13.04.2004
fluxx.com Spekulation der Woche
Markus Frick Newsletter
hier klicken zur Chartansicht Im "Markus Frick Newsletter" wird für die nachösterliche Woche die Aktie des Kieler Anbieters im Bereich Glückspielangebot, der fluxx.com AG (ISIN
DE0005763502/ WKN
576350) als Spekulation der Woche bestimmt.
fluxx.com sei ein auf die Vermittlung von Lotto und Wetten spezialisiertes Unternehmen. Die für den Betrieb erforderlichen Rechte und Lizenzen sowie das technische und marktrelevante Know-how würden fluxx.com in die Lage versetzen, jede Form von lizenziertem Glücksspiel über unterschiedliche Vertriebswege vom Endkunden zu den staatlichen Lotterie- und Wettanbietern zu vermitteln.
Neben den eigenvermarkteten Angeboten jaxx.de, horses.de, interjockey.com und Telewette, stelle fluxx.com seine Produkte und Dienstleistungen auch anderen Unternehmen und Organisationen zur Verfügung, die über umfangreiche Endkundenbeziehungen verfügen würden. Insgesamt könne man sagen, dass das Unternehmen von der sehr hohen Nachfrage der Deutschen profitiere - Spiellust oder Spielsucht seien u. a. hier die Gründe.
Im Geschäftsjahr 2003 habe das Unternehmen erstmals einen IAS-Konzernüberschuss in Höhe von 626 Tsd. Euro erzielt. In 2002 habe der Verlust noch bei -4,7 Mio. Euro gelegen. Das EBITDA habe sich von -376 Tsd. Euro in 2002 auf +1,5 Mio. Euro verbessert. Der Konzernnettoumsatz sei von 9,1 Mio. Euro um 47% auf 13,4 Mio. Euro angestiegen. Gleichzeitig habe fluxx.com mit 0,11 Euro je Aktie den ersten Nettogewinn seit dem Börsengang im Jahr 1999 verzeichnen können. Für das laufende Geschäftsjahr sei man seitens des Managements sehr zuversichtlich, den Umsatz um ca. 30% und den Jahresüberschuss dazu übermäßig steigern zu können.
Ende letzter Woche sei die Ankündigung gekommen, dass der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Durchführung einer Barkapitalerhöhung beschlossen habe. Das Grundkapital werde demnach um bis zu 537.762 Euro erhöht. Den Aktionären werde dabei ein mittelbares Bezugsrecht eingeräumt. Entsprechend dem beschlossenen Bezugsverhältnis könne für jeweils elf alte fluxx.com-Aktien eine neue fluxx.com-Aktie zum Bezugspreis von 2,60 Euro je Aktie bezogen werden. Die neuen Aktien seien ab dem 01.01.2004 gewinnberechtigt.
Ein börslicher Bezugsrechtshandel finde nicht statt. Die Aktionäre würden in Kürze über das Bezugsangebot über die Depotbanken informiert. Mit dem zu erwartenden Liquiditätszufluss in Höhe von rund 1,4 Mio. Euro werde die fluxx.com AG den Vertrieb von Lotto- und Wettprodukten ausweiten, den Bestand an Tippgemeinschaftsverträgen erhöhen und somit ihre Marktstellung weiter stärken. Nach Erachten der Experten werde sich hier die Kapitalerhöhung positiv auf den Aktienkurs auswirken. Die Geschäftsidee stimme, und zusätzliche Liquidität für den Ausbau des Vertriebs weise auch auf eine steigende Nachfrage hin. Seit Beginn des Jahres habe es einen kontinuierlichen Anstieg gegeben.
Überwindet die Aktie von fluxx.com den Widerstand bei 4 Euro nachhaltig, hat das Papier genügend Potential, um mittelfristig auf 5,70 Euro anzusteigen, so die Experten im "Markus Frick Newsletter". Der Kurs befinde sich in ausreichendem Maße über der 38 Tage-Durchschnittsmarke.