ERICSSONS letzte "waffe" P800

Beiträge: 3
Zugriffe: 348 / Heute: 1
all time high:

ERICSSONS letzte "waffe" P800

 
06.02.03 08:12
Wunderwuzzi-Handy
SonyEricsson P800 - der Alleskönner


Fast ein Jahr ist seit der ersten Präsentation des P800-Prototyps und der offiziellen Präsentation nun vergangen. Das warten hat sich offensichtlich gelohnt: SonyEricsson präsentiert eine bisher nicht da gewesene Verschmelzung aus Handy, PDA und Digitalkamera, die sicher noch für Aufsehen sorgen wird.




Präsentation des neuen SonyEricsson Smart Phone P800. Der Kellner serviert gerade die leeren Kaffee-Tassen ab und will durch die Türe gehen, doch - Autsch - Beule! Die Glastüre war etwas zu gut geputzt - vielleicht haben ihn die Features des neuen Handys aber auch zu sehr in ihren Bann gezogen? Wundern würde es einen nicht, denn mit dem P800 ist Sony-Ericsson die sprichwörtliche "Eierlegende Wollmilchsau" gelungen.

Das P800 dürfte wirklich ein Handy sein, dass alles kann, was man sich von einem mobilen Gerät, das gerade noch Hosentaschen- oder Westentaschen tauglich ist, erträumen kann: Es ist ein Handy, ein Internet-PDA und digitale Kamera und sogar Spielkonsole in einem Gerät. E-Mails können per Schrifterkennung am Display geschrieben werden. Wenn das Handy die "Klaue" absolut nicht lesen kann benützt man - wie beim PDA - einfach die Bildschirmtastatur.

Sogar Internet-Surfen mit GPRS ist ein Kinderspiel. Dank WWW-Browser bauen sich echte HTML-Seiten mit Bildern auf. Die eingebaute Kamera ermöglicht es mit nur zwei Tastendrucken ein Foto in VGA-Auflösung (640x480) zu schießen. Den Schnappschuss kann man per MMS, E-Mail oder Bluetooth an andere Handys oder Computer schicken. Zuvor kann man ihn noch bearbeiten, mit einer handschriftlichen Notiz oder Sprachaufnahme versehen.

Auf dem P800 kann man dank Java-Unterstützung nicht nur Anwender-Software ausführen lassen, sondern auch Spiele aufs Handy laden. Mit den beigepackten Games "Men in Black II" und "Street Runner" entpuppt sich das Handy schon beim Auspacken als Spielkonsole. Weitere Spiele können entweder "on-the-fly" von aus dem Web geladen oder vom PC überspielt werden. Ins Staunen kommt man, wenn man MPEG4-Videos abspielt oder sogar bewegte Live-Webcams aus Paris am Display sieht. Erstmals kann man nicht nur E-Mails empfangen, sondern auch Attachments öffnen: Adobe und Office-Dokumente sowie 20 weitere Formate können gelesen werden.

Im Flugzeug kann man das Handy in einen "Flugzeug-Modus" verwandeln und ohne Netzzugang als PDA verwenden - einzig die Flugbegleiterinnen gilt es von der neuen Technik zu überzeugen. Der P 800 besitzt 12MB internen Speicher, im Lieferumfang befindet sich ein 16MB Memory-Stick. Durch den Slot im Gerät kann der Speicher auf bis zu 128MB erweitert werden. Das ist insbesondere dann interessant, wenn man kleine Filmchen oder MP3-Musik darauf abspielen lässt.

Das 158 Gramm schwere Gerät mit Symbian-Betriebssystem richtet sich vor allem an verspielte Manager. Für stolze 889 Euro (ohne Vertrag) ist es sicher mehr als ein cooles Spielzeug für Kids. Aufgrund des Funktionsumfangs war unter Journalisten-Kollegen bereits ein Rauen zu hören: "Eigentlich kann das Gerät schon zu viel." - wenn das ein Gerät von sich behaupten kann, dann das P800. Ähnlich wie beim T68i stellt Sony-Ericsson ein Gerät vor, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.

PS.
Hat schon jemand dieses "wunderwuzzi"?

mfg ath



all time high:

Nokias antwort

 
06.02.03 08:23
Nokia enthüllt N-Gage: Game-Handy mit MP3-Player 5. Februar 2003 20:48

von Wiebke Hellmann & Wolfgang Pauler


 


Lara Croft lässt Grüßen: Neben Sega wollen auch Activision, Eidos, Taito & Co. Spiele fürs N-Gage entwickeln.

Mit großem Aufwand präsentierte Nokia heute in London das erste echte Spiele-Handy. Das N-Gage besitzt ein großes Farbdisplay und eine speziell fürs beidhändige Spielen ausgelegte Tastatur. Bei Fragen nach dem Preis gaben sich die Nokia-Manager zugenöpft, mehr als ein "deutlich unter 500 Euro" wollten sie nicht herauslassen.

Die hochwertigen Spiele werden laut Nokia nur auf einer Speicherkarte (MMC) erhältlich sein. Neben dem Speicherplatzproblem lösen die Finnen so relativ elegant das Kopierschutzproblem. Der Preis soll laut Nokia bei etwa 50 Euro pro Spiel liegen.

Mehrere teilweise hochkarätige Spiele-Softwarehäuser haben in London die Unterstützung des N-Gage angekündigt: So wollen neben Sega auch Activision und Eidos Spiele fürs N-Gage entwickeln. Eidos möchte beispielsweise den PC-Klassiker Tomb Raider mit Lara Croft rechtzeitig zur Markteinführung fürs N-Gage angepasst haben.

Wer gehofft hatte, das N-Gage werde bald auf den Markt kommen, wurde in London schwer enttäuscht: Das Spielehandy wird laut Nokia erst im letzten Quartal, "rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft", in die Läden kommen. Aber Nokia hatte auch eine positive Überraschung parat: Das N-Gage wird einen MP3-/AAC-Player und ein integriertes Radio besitzen. Damit der interne Speicher von 4 Megabyte nicht gleich mit dem ersten Lied komplett voll ist, soll im Standard-Lieferumfang des N-Gage auch eine 64 MByte große MMC enthalten sein.  

 
 


Multiplayer

Besonderen Wert legt Nokia darauf, dass das N-Gage sich für Multiplayer-Spiele eignet: Mehrere N-Gager können entweder lokal per Bluetooth oder aber per GPRS übers Mobilfunknetz mit- oder gegeneinander spielen. Dazu passend verkündeten T-Mobile und Nokia in London eine enge Zusammenarbeit beim N-Gage: Gemeinsam sollen neuartige mobile Dienste fürs N-Gage entwickelt werden, die zunächst übers T-Mobile-Netz, später auch von anderen Netzbetreibern verfügbar sein sollen. Unter diesen Diensten kann man sich laut Nokias "Entertainment"-Chef Ilkka Raiskinen zum Beispiel einen speziellen Server vorstellen, der Multiplayer-Games erlaubt. Aber auch der Download von neuen Spiele-Levels soll so einfach ermöglichst werden.

Aber auch Einzelkämpfer lässt Nokia nicht im Stich: Wer allen anderen zeigen möchte, wie weit er in einem Spiel schon gekommen ist, kann mit einer speziellen Taste einfach einen Screenshot machen und das Bild inklusive Kommentar als MMS oder E-Mail verschicken.

Das N-Gage im Überblick
Hier die wichtigsten Ausstattungsmerkmale im Überblick. Alle Angaben von Nokia.
Abmessungen: 134 x 70 x 20 Millimeter
Gewicht: 137 Gramm
Display: 4.096 Farben, 176 x 208 Pixel
Triband: 900, 1.800 und 1.900 MHz
Betriebssystem: Nokia Series 60 Platform, Symbian OS
Messaging: MMS, SMS und Smart Messaging
E-Mail-Client: IMAP4, POP3, SMTP, MIME2
Java-Unterstützung: Ja
Tastatur: Spezielles Design für beidhändiges Spielen
Steuerungstaste: Spielen: 8-Wege, Handy-Betrieb: 5-Wege
Musik: MP3-/AAC-Player und Radio integriert, Stereo-Headset
Speicher: 4 MByte im Handy, MMC mit 64 MByte im Lieferumfang
Schnittstellen: Bluetooth, USB 1.1
Datenübertragung: HSCSD, GPRS (3+1 oder 2+2)
Browser: WAP/XHTML (mit i-mode-Extensions)
Laufzeiten:
- Spielen: 3 - 6 Stunden
- Gespräch: 2 - 4 Stunden
- Stand-by: 150 - 200 Stunden
- MP3-Player 8 Stunden
- Radio: 20 Stunden


PS. in einem nähert sich nokia, ericsson. Ankündigen, verschieben, enttäuschen....

mfg
ath

all time high:

Nokia

 
06.02.03 09:33
Nokia N-Gage™ Spiele-Terminal: Das revolutionäre Spielerlebnis

Führende Spiele-Publisher entwickeln Spiele für die kabellose Multiplayer Plattform



(05.02.2003, London/Sydney) - Nokia stellte heute bei den "Get Ready to N-Gage"-Events in London und Sydney sein neues mobiles Spiele-Terminal Nokia N-Gage vor. Nokia N-Gage ermöglicht verbesserte interaktive Spielerlebnisse. Mit der innovativen, mobilen Plattform können mehrere Spieler sowohl lokal als auch über weite Distanzen miteinander spielen. Die aktuellsten und hochwertigsten Spiele lassen sich in einer ganz neuen Art erfahren: Spiele für mehrere Spieler können bequem lokal über Bluetooth oder OTA (Over-the-Air) über Mobilfunknetze mit Gleichgesinnten gespielt werden. Das Nokia N-Gage bahnt den Weg für neue Business-Modelle, die auch für Spiele-Entwickler, Spiele-Publisher sowie Netzbetreiber und andere Diensteanbieter neue Umsatzchancen bieten und die Entwicklung neuer Dienstekonzepte fördern.

"Das Nokia N-Gage Spiele-Terminal markiert den Beginn eines völlig neuen Spielerlebnisses im Markt - mit einem speziell auf Spiele abgestimmten ergonomischen Design. Nokia arbeitet mit den weltweit größten Spiele-Publishern, darunter Activision, Eidos, Sega, Taito und THQ und Entwicklern zusammen, um eine Auswahl der besten und unterhaltsamsten Spiele für das Nokia N-Gage anzubieten. Zum Angebot werden die neuesten Blockbuster-Spiele und eine Fülle weiterer Titel aus der Gesamtpalette der verschiedenen Spiele-Genres gehören", so Anssi Vanjoki, Executive Vice President, Nokia Mobile Phones. "Noch größer wird das Spielerlebnis, wenn Netzbetreiber und Diensteanbieter das Angebot um speziell auf die Spielepalette abgestimmte mobile Mehrwertdienste, wie herunterladbare Spiele-Levels, Zusatzfunktionen und Spielcharaktere oder sogar durch Bereitstellen von Online-Spielen und Communities für mehrere Spieler erweitern. Mit den bereits verfügbaren Bausteinen wird die Nokia N-Gage Plattform dafür sorgen, den kreativen und innovativen Geist innerhalb der Spiele-Industrie zu entfachen."

Alle High-End-Spiele für das Nokia N-Gage Spiele-Terminal werden separat auf Spiele-Karten (MultiMediaCard) erhältlich sein. Der Vertrieb von Spielen auf Spiele-Karten erlaubt durch verbesserte Grafiken, Sounds und noch komplexere Spielumgebungen völlig neuartige Spielerlebnisse. Nokia wird ebenfalls als Spiele-Publisher für das N-Gage Spiele-Terminal auftreten und dazu ein umfassendes Spiele-Portfolio unter eigenem Namen vertreiben.

Das Nokia N-Gage Spiele-Terminal und die Spieletitel werden weltweit im ausgewählten, auf Spiele und Videospiele spezialisierten Fachhandel, im führenden Einzelhandel sowie über die üblichen Vertriebskanäle für Mobiltelefone erhältlich sein.

Nokia begrüßt, dass die Spiele-Industrie innovative Konzepte für das Nokia N-Gage Spiele-Terminal entwickelt und veröffentlicht. Weitere Informationen für Entwickler, die mehr über das Nokia N-Gage Spiele-Terminal erfahren wollen oder Informationen zu Anwendungen für das Nokia N-Gage und andere mobile Geräte und Plattformen von Nokia benötigen, sind unter www.forum.nokia.com/games verfügbar.

Neben den Spielfunktionen ist das Nokia N-Gage Spiele-Terminal auch mit einem digitalen Music Player (MP3/AAC), einem UKW-Stereo-Radio ausgestattet und ermöglicht als Triband-Mobiltelefon weltweites Telefonieren - überall dort, wo GSM 900, 1800 oder 1900 Netze unterstützt werden. Das Nokia N-Gage Spiele-Terminal ist voraussichtlich im Verlauf des 4. Quartals 2003 - rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft - weltweit erhältlich.

Funktionen:

Großer Farbbildschirm mit Hintergrundbeleuchtung, 4.096 Farben mit 176 x 208 Pixeln
Series-60-Plattform und Betriebssystem Symbian (OS)
Bluetooth für kabelloses Spielen mit mehreren Spielern
8-Wege-"Rocker-Key" zum Spielen
Multimedia-Mitteilungen (Multimedia Messaging Service, MMS)
Triband-Mobiltelefon (EGSM 900 und GSM 1800/1900)
GPRS
Digitaler Music Player (AAC/MP3) und UKW-Stereo-Radio
Nokia Audio Manager PC-Software zum Verwalten eigener Musikdateien
Umfassendes Angebot an Anwendungen, E-Mail-Unterstützung und Funktionen zur Verwaltung persönlicher Informationen
XHTML-Browser
Unterstützung für Java™-Anwendungen
Verbindungsmöglichkeiten: Abgleichen von Kalenderdaten mit dem PC, USB-Anschluss zum Herunterladen von Musikdateien und Anwendungen
Betriebszeiten:
Spielen: 3 bis 6 Stunden (abhängig vom Spieltyp)
Sprechzeit 2 bis 4 Stunden
Stand-by-Zeit: 150 bis 200 Stunden
Musik hören: 8 Stunden
Radio hören: 20 Stunden
Größe:
Volumen: ca. 139 cm³
Abmessungen (L x B x T): 133,7 x 69,7 x 20,2 mm
Gewicht: 137g
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--