Ericsson: Bald ohne Handysparte und 190 skr wert?

Zugriffe: 1.145 / Heute: 1
DarkKnight:

Ericsson: Bald ohne Handysparte und 190 skr wert?

25.01.01 08:56
Aus der heutigen BZ:

Mit Spannung warten die Anleger auf die Berichtssaison der europäischen Telekommunikationsausrüster. Den Auftakt macht morgen Ericsson. In der kommenden Woche folgen am Dienstag und am Mittwoch Nokia und Alcatel. Die Stimmung für den Sektor hat sich zuletzt weiter eingetrübt. Auslöser waren die von Nokia vorab bekannt gegebenen Handy-Absatzzahlen für das abgelaufene Jahr, die mit 128 Millionen Stück ebenso wie die Schätzungen des Unternehmens für den weltweiten Absatz von 405 Millionen hinter den Erwartungen zurückblieben.
Unter den anstehenden Quartalsberichten wird der der Ericsson am wenigsten geeignet sein, die Stimmung aufzuhellen. Im Mittelpunkt wird das defizitäre Handy-Geschäft stehen. Der Konsens richtet sich auf einen Verlust von etwas über 10 Mrd. skr ein. Flüsterschätzungen reichen in einen Bereich von 12 bis 13 Mrd. skr hinein. Damit wird die Sparte den operativen Gewinn des Infrastrukturgeschäfts, der bei rund 10 Mrd. skr erwartet wird, mehr als aufzehren. Unter dem Strich rechnet der Markt mit einem operativen Minus von zwischen 100 und 300 Mill. skr. Für den Weltmarktführer Nokia wird ein Ebit (Gewinn vor Zinsen und Steuern) von 1,65 bis 1,7 Mrd. Euro prognostiziert. Der Weltmarktanteil der Gesellschaft im Handy-Bereich wird auf 32 bis 34 % nach 30,6 % im dritten Quartal 2000 geschätzt.
Marktsättigung

Die Marktanteilsgewinne seien auf die neuen Modelle 6210 und 3310 zurückzuführen, die den Absatz getrieben hätten, so André Jäkel, Technologie-Analyst bei der BHF-Bank. Dass der Absatz insgesamt etwas hinter den bisherigen Erwartungen zurückbleibe, werde auf der Umsatzseite dadurch kompensiert, dass der durchschnittliche Verkaufspreis pro Stück durch die neuen Modelle erhöht worden sei. Entscheidend für die weitere Entwicklung der Aktie werde jedoch der Ausblick der Gesellschaft sein, so Jäkel, der für die gesamte Branche ein schwieriges erstes Halbjahr erwartet. Das Wachstum im Handy-Geschäft werde deutlich zurückgehen. Das sei bereits bei den Zulieferern in der Chip-Branche, deren Lager überquöllen, spürbar. Neben der Verlangsamung der Weltwirtschaft würden die Aussichten durch branchenspezifische Probleme gedämpft. Zum einen machten sich Marktsättigungserscheinungen bemerkbar. Der Markt befinde sich in einer Übergangsphase. Aufgrund der sehr hohen Penetrationsraten vor allem in Westeuropa gehe der Anteil des Neukundengeschäfts zunehmend zurück, während der Anteil des Replacement-Geschäfts stetig zunehme. Schätzungen zufolge habe sich der Anteil des Replacement-Geschäfts vom dritten auf das vierte Quartal von 46 auf 48 % erhöht. Von dieser Tendenz habe Nokia deutlich profitiert. Die Gesellschaft setze produktstrategisch auf Gerätefaktoren wie Design, Gewicht, Batterieleistung etc. Auch ihr starker "Brand Name" und extrem hoher Bekanntheitsgrad trage dazu bei, dass die Kundschaft bei einem Modellwechsel vor allem auf Geräte der Gesellschaft zurückgreife.
Doch der Schub der neuen Blockbuster-Produkte 6210 und 3310 werde auslaufen. Nokia brauche für dieses Jahr einen neuen Replacement-Treiber. Das Problem sei jedoch, dass dieser zunächst nicht in Sicht sei. Die nächste Technologie (GPRS) werde erst im dritten und vierten Quartal dieses Jahres voll verfügbar sein. Die Folge werde eine deutliche Käuferzurückhaltung sein. Ein weiteres Problem sei die hohe Erwartungshaltung. Die Gesellschaft habe bis zum Jahr 2003 jährliche Umsatzwachstumsraten von 25 bis 35 % avisiert. Die Voraussage, im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum am oberen Ende dieser Spanne zu erreichen, sei sehr ambitioniert. Hinzu komme mit einem 2001er KGV von 44 bis 45 eine hohe Bewertung, die deutlich über der vergleichbarer Unternehmen liege. Jäkel rechnet damit, dass der Kurs der Aktie in der nächsten Zeit in einer Spanne von 40 bis 50 Euro verharren wird. Dies setze allerdings einen zuversichtlichen Ausblick voraus. Ohne einen zuversichtlichen Ausblick werde der Kurs nachgeben. Die langfristigen Aussichten für die Gesellschaft und für die Aktie seien zwar sehr gut. Die Gesellschaft sei Weltmarktführer, die Produktpalette sei hervorragend. Zunächst würden die Aussichten jedoch durch die kurzfristigen Probleme gedämpft.
Ericsson befinde sich in einer zwiespältigen Lage, so Jäkel. Die Gesellschaft erwirtschafte 80 % ihres Umsatzes mit dem Infrastrukturgeschäft, das hervorragend laufe. Sie habe in dem Bereich eine dominierende Weltmarktstellung und uneinholbare Führung. Das Problem sei jedoch der Handy-Bereich, der katastrophal laufe. Für die weitere Entwicklung werde entscheidend sein, wie Ericsson mit dem Bereich verfahren werde. Im Vorjahr seien bereits umfassende Gegenmaßnahmen eingeleitet worden. Würden morgen Horror-Zahlen vorgelegt, seien verstärkte Ausgliederungsbemühungen eine mögliche Folge. Der Ausblick für das erste Halbjahr werde auf keinen Fall gut sein.
Ohne Handys 190 skr wert
Unter Umständen könnten die Großaktionäre weiter gehende Konsequenzen fordern, die bis zum Totalausstieg aus dem Handy-Geschäft reichen könnten. Die Sparte habe durch ihre Verluste einen stark wertverzehrenden Effekt. Ohne den Handy-Bereich läge der Fair Value der Aktie bei 190 skr. Steige Ericsson aus dem Bereich aus, werde die Aktie explodieren, da dann die führende Stellung der Gesellschaft im Infrastrukturgeschäft voll honoriert würde.
Für Alcatel erwartet der Konsens ein Ebit von rund 850 Mill. Euro. Alcatel werde keine Probleme haben, die Erwartungen für das vierte Quartal zu erfüllen, so Jäkel. Sie könne nicht mit Ericsson und Nokia verglichen werden, da sie stärker diversifiziert sei. Alcatel bestreite weniger als 5 % ihrer Umsätze mit Handys. Wichtiger seien das Netzwerkgeschäft (40 %), optische Übertragungstechnologien (23 %) und der E-Business-Bereich (16 %). In diesem Jahr könne es jedoch schwieriger werden, die Erwartungen zu erfüllen. Auch Alcatel werde die wirtschaftliche Verlangsamung spüren. Hinzu komme ein verändertes Investitionsverhalten auf der Abnehmerseite. So lasse im "Submarine"-Bereich aufgrund von Kabelüberkapazitäten im Nordatlantik die Nachfrage nach. Ferner werde im Bereich optische Übertragungstechnologie das stärkste Wachstum im städtischen Bereich stattfinden. Indem Bereich sei Alcatel jedoch nicht präsent. Marktführer sei hier Nortel.

ruebe:

Hab ich auch gelesen Dark Knight

25.01.01 11:28
seitdem bin ich auch sehr positiv für ericsson. Die Schätzungen für ericsson sind so niedrig, das ich davon ausgehe, das sie die Schätzungen übertreffen.

Gruß ruebe
MOTORMAN:

noch eine Meldung zu den kommenden Zahlen

25.01.01 11:42
Hallo,

nachfolgend eine Info von www.teltarif.de

Denke auch, dass es nach all den negativen Meldungen und Prognosen es künftig nur noch aufwärts gehen kann. Hoffe, dass sie eine Kooperation bekannt geben und die Analysten sich mal einen Blick auf die gute Situation im Netzwerkbereich werfen.

Sonnige Grüße aus Mainz
m o t o r m a n

Ericsson: Prognose      24.01.2001
18:55

Trotz schlechter Mobilfunkbilanz hält Ericsson am Handygeschäft fest
Noch vor der Pressekonferenz zur Bilanz des Netzwerkanbieters und Handyherstellers Ericsson am Freitag in Stockholm, gibt es Meldungen, dass der Konzern in Kürze einen Partner für seine Mobilfunksparte präsentiere.
     Möglicher Hintergrund für diese Annahme ist die bereits veröffentlichte Zwischenbilanz des Unternehmens, die für den Handel mit Mobiltelefonen einen Verlust von umgerechnet 1,5 Milliarden Mark (6,9 Mrd. Kronen) ausgibt. Den Verlust im vierten Quartal 2000 schätzt Ericsson auf rund 2,2 Mrd. Mark, für das Jahr 2000 wird insgesamt mit einem Verlust von 3,5 Mrd. Mark gerechnet. Trotz der passiven Handelsbilanz im Mobilfunk, wird ein Jahresgewinn von mehr als 1,7 Mrd. Mark prognostiziert (Umsatz 59 Mrd. Mark). Das Geschäft mit Systemen für den Mobilfunk der dritten Generation (UMTS) läuft gut, Ericsson hat bisher 2/3 der weltweiten Aufträge für den Aufbau von UMTS-Netzen erhalten. Eine hohe Fluktuation bei den Anlegern ist nicht auszumachen.
     Voraussichtlich wird Ericsson den Abstand zum Marktführer Nokia und Motorola in diesem Jahr nicht verringern können, wahrscheinlich sinkt der Marktanteil im Handel mit Mobilfunktelefonen. Gerüchte, dass Ericsson sich auf das Geschäft mit Mobil- und Telekommunikationssystemen beschränken werde, bestreitet der Konzernchef Kurt Hellström indes.
     Vielleicht bleibt Ericsson seinem Wort treu, verkauft seinen Mobilfunksparte nicht und sucht nur einen Partner. Für die Markteilnehmer bleibt die Frage: Wie lange hält der momentane Handyboom an und wer kann sich behaupten auf dem globalen Handy-Markt?

Edward Müller

Rosebud:

Alles wichtig, aber auch verwirrend...

25.01.01 11:51
... wenn man die Reaktionen auf die letzten NOKIA-Vorabzahlen bedenkt.
Ericsson aktuell bei 12,20€. Wo würdet Ihr vorübergehend einen Stop Loss setzen?

Slainte
Rosebud
MaMoe:

@rosebud: NEIN. o.T.

25.01.01 11:57
MOTORMAN:

@Rosebud: R U Irish? o.T.

25.01.01 11:57
Rosebud:

@MaMoe: Auch nicht...

25.01.01 12:10
... um eventuell billiger wieder einzusteigen?(~11€)
Ich glaube fest an die Zukunft von Ericsson (aus bereits oben erläuterten Gründen).

@motorman: No, I´m not, aber ich mag diese Insel und liebe dieses Stout!

Slainte
Rosebud
hilde:

Mal abgesehen von der Handysparte

25.01.01 12:44
aber warum dümpeln Ericsson zwischen 11,5 und 13,5 immer noch rum, wenn Ericsson schon 2/3 der Aufträge für die Infrastruktur UMTS bekommen hat, oder haben die Anleger Angst vor hohen Konsortialstrafen für nicht eingehaltene Termine.
Bin eigentlich für die nächsten 2 Jahre eher für Ericsson als Nokia,
denn Nokia muß erstmal auf GRPS und UMTS warten.  
Stox Dude:

Hoffe du hast recht, bin mit 4% im minus bei ERICY o.T.

25.01.01 12:54
mm21:

nur -4%

25.01.01 13:20
leute ich habe 50% minus!!!!!

so ein dreck

gruß
MOTORMAN:

@mm2: ich bin mit Dir, habe nochmal

25.01.01 13:27
bei 17 € "verbilligt".
Tja, mein Unwort des Jahres.
stay strong

@rosebud: Ja, mir geht es ähnlich; war nun schon das 10 Mal in Eire. Durfte auch mal für ein halbes Jahr in Dublin studieren: BIG TIME!!!

Heimweh-Grüße aus Mainz
m o t o r m a n
mm21:

@motorman vielen dank

25.01.01 13:31
geteiltes leid ist halbes leid!!

aber wirklich unwort des jahres!!!!!!!!!!!!

wenn es doch nur die einzige wär wo ich bei -50% wär.!!!!!!!!!!!!!!!

tja tja !!!!!!!

grüße aus münchen
Kicky:

Bericht aus Stockholm heute

25.01.01 14:43
Ericsson: Bald ohne Handysparte und 190 skr wert? 251848www.delphi-it.com/teletrade/...22,0000aa,223344,443322,ff0000" style="max-width:560px" >
Heute Riesenumsätze in Stockholm 33 Millionen Aktien,anbei Tageschart Stockholm.Die Leute wagen angeblich nicht zu kaufen bevor der Bericht raus ist,dieser soll vor Börsenbeginn kommen.Die Aktie ist um 11Uhr 54 um 3 Kronen gefallen.Nokia folgt in der schlechten Stimmung und fällt um 5 Kronen
Trueffel-Ferkel:

Was erwartest denn DUUUUUU - Kicky?

25.01.01 15:29
Finde es riecht sehr stark nach einer kleinen Explosion. Auch am Xetra gehen heute häufig so ca. 20tauesnderpakete über den Tisch. es riecht sehr, sehr stark...aber man sieht den Racuh noch nicht. ergo sieht man auch nicht in welceh Richtung er zieht.

Wer jetzt was wagt - besonders in OS, der agiert sehr spekulativ (ich rede von kurzfristinvestments). Mir scheint, die Chancen stehen 50/50 ob der Schuß nach vorne oder nach hinten losgeht. Und dann ist da auch noch der Meister Greenspan...

Aber wie schätzt Du die Situation persönlich ein Kicky?

Gruß tf

ruebe:

Ericsson plus 5 %, die werden sich was

25.01.01 16:30
überlegt haben. Handysparte mit Partner (spricht viel für Nokia) im Infrastrukturbereich ist ericsson sowieso Spitze und der Ausblick auf 2001 sieht ohne Handysparte oder mit Partner sehr, sehr gut aus.  

Gruß Ruebe  
Kicky:

könnte wohl sein,dass es besser ausfällt

25.01.01 16:43
Ericsson: Bald ohne Handysparte und 190 skr wert? 251990www.delphi-it.com/teletrade/...22,0000aa,223344,443322,ff0000" style="max-width:560px" >

aber da ich ein vorsichtiger Mensch bin kaufe ich keinen OS wie den 623546 und werde es sicher bereuen
ruebe:

Da kann ich dich beruhigen, Kicky

25.01.01 17:10
Ich habe den OP 752239 vor zwei Monaten gekauft und bereue es. Ich bin fast 50% im Minus und kann einen nachhaltigen Aufschwung bei ericy gut gebrauchen. 150 skr sind das Ziel und zwar möglichst schnell.

Gruß ruebe  
Trueffel-Ferkel:

@ ruebe...

25.01.01 19:04
...Kicky hat wohl Recht behalten mit dem sich ärgern. Aber Spekulation ist halt Spekulation.

Gerochen habe ich, daß heute was passiert - aber nicht schnell genug agiert. Und dann wurde ich im entscheidenden Moment auch noch von meinem Chef gestört!!! MMMMPF!!!

Übrigens hatte ich auch den OS 752239 - gekauft bei 0,19 Euro und bei 0,33 wieder raus. Du siehst, man kann sich aus den verschiedensten Warten ärgern WENN MANN SICH ÄRGERN WILL.

Will ich aber nicht! Es gibt immer wieder hübsche neue Gelegenheiten - dauernd!

Ganz erklären kann ich den heutigen rasanten Anstieg allerdings nicht, ausser da wissen wieder ein paar wichtige Einkäufer früher mehr als der Rest. Morgen ist erst Pressekonferenz bei Ericsson.

Nun - grad' im Moment kannst Du Deine OS 752239 für 0,52 Euro los werden...was meinst Du???

Gruß tf

Parocorp:

ui...eben erst zum ericsson schauen gekommen :)

25.01.01 19:11
das ist ja feini feini fein! endlich bekommt sie daß, was sie verdient!

gruss
paro
Drogo:

Tja Jungs..da geht ja unsere Speku von

25.01.01 19:15
letzter Woche auf. Wo ist denn MaMoe (der mich erst auf ERICY gebracht hat)?
Kicky, hast Du den OS von mir letzte Woche gekauft. Z.Zt. ca. 70%+...*G*.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--