Erfolgreich an der Börse !!! 10 Tipps

Zugriffe: 782 / Heute: 1
preisfuchs:

Erfolgreich an der Börse !!! 10 Tipps

2
21.08.01 14:21
Aktienstrategie
 Es gibt leider kein Patentrezept für die Anlage in Aktien und Wertpapieren. Trotzdem sollte man aber gewisse Grundregeln beherzigen, um wirklich erfolgreich zu sein.

Ich habe hier einmal zehn Regeln zusammengestellt:  

--------------------------------------------------

1. Nicht alles auf eine Karte setzen
Mindestens zehn, höchstens aber 15 verschiedene Aktien sollte Ihr Depot einmal aufweisen. Leider ist das nicht unbedingt direkt von Anfang an möglich (sonst werden die einzelnen Positionen zu klein und Sie werden von den Gebühren aufgefressen), es sollte aber Ihr Ziel sein. Der Grund für diese Streuung ist schlichtweg auch die gleichzeitig damit erreichte Risikostreuung.

2.
Gewinne laufen lassen
Bekommen Sie keine Angst wenn eine Aktie einmal richtig steigt. Solange Sie davon überzeugt sind, dass es immer noch die beste Aktie ist, gibt es keinen Grund Sie zu verkaufen. The Trend is your friend. Sie ärgern sich nur, wenn Sie zu früh verkaufen...

3.
Verluste begrenzen
Es passiert immer wieder, dass Aktien nach unten gehen. Steigen Sie rechtzeitig aus! Wollen Sie nur zuschauen und hoffen dass es wieder nach oben geht? Bei -30% ist Vorsicht geboten, da stimmt dann etwas nicht mehr mit Ihrer Auswahl, vor allem wenn andere Aktien aus dieser Branche oder auch der gesamte Markt steigt.

4.
Mit Steuern leben
Die Spekulationsfrist in Deutschland beträgt 12 Monate, liegen also zwischen Kauf und Verkauf mehr als 12 Monate kassieren Sie Ihren Gewinn steuerfrei. Das sollten Sie konsequent ausnutzen, mit den richtigen Aktien ist das überhaupt kein Problem.

5.
Informieren Sie sich regelmäßig

Schauen Sie noch nicht täglich die Telebörse? Das brauchen Sie auch nicht unbedingt, Sie sollten aber mindestens wöchentlich beobachten was mit den Werten in Ihrem Depot passiert und allgemein informiert sein, was weltweit an den Börsen vorgeht.

6.
Spekulationsgeld sollten Sie "übrig" haben
Das Geld das Sie an der Börse anlegen darf nicht plötzlich gebraucht werden, denn gerade wenn Sie Geld für eine Anschaffung brauchen stehen die Kurse schlecht. Kaufen Sie deswegen auch nicht auf Kredit.

7.
Nur die besten Aktien einer Branche
Zu jeder Aktie gibt es eine Alternative, den Branchenführer. Diese Firma hat immer am meisten Spielraum, um auf die Konkurrenz zu reagieren oder diese klein zu hauen. Nehmen Sie Aktien aus der ersten Reihe, nur das Beste vom Besten.

8.
Trauen Sie keinen heißen Tipps
Warum sollten andere mehr von Aktienanlage verstehen als Sie? Kennen Sie die Aktie überhaupt, die Ihnen da empfohlen wird? Werden auch viele Stück gehandelt oder kommt es bei Ordern zu heftigen Kursausschlägen? Hören Sie sich Empfehlungen an, aber vergessen Sie nicht, dass es ist Ihr Geld ist das Sie investieren.

9.
Kaufen Sie nix was Sie nicht kennen
Informieren Sie sich was sich hinter Ihrer Aktie verbirgt. Achten Sie darauf, dass Sie an Informationen leicht herankommen. Zumindest die Kurse sollten leicht verfolgbar sein.

10.
Hin und her macht Taschen leer
Kaufen, verkaufen, kaufen... Und die Bank oder der Online-Broker verdienen kräftig mit. Man muss nicht auf jede Nachricht reagieren. Wenn man die richtigen Aktien hat braucht man nicht andere durch häufige Transaktionen reich machen. Denken Sie langfristig (über ein Jahr hinaus). Übrigens, nur 3% der Day-Trader machen langfristig Gewinne.

Good Trade und immer Wachsam sein!

Kritiker:

Lob an Preisfuchs

21.08.01 14:36
Deiner Liste möchte ich noch einen Rat aus dem Ariva-board beigeben (suche jetzt nicht den Autor - sorry):
Verkaufe eine Aktie, wenn du heute diesen Titel nicht kaufen würdest!
Das werde ich nie mehr vergessen und hoffentlich danach handeln.
Nobody is perfect - Kritiker.
preisfuchs:

Tipp 11 Kauf Dir Barolo, Brunello und eine Harley

26.07.02 00:14
Da gab es keine Baisse.
Harleys sind sau teuer! meine Fat Boy kaufte ich 1995 für DM 28.000 und verkaufte sie später mit nur Km 1.5000 für DM 24.500. Heute kostet eine neue € 19.000 und eine gut gebrauchte ca. ab € 15.000
Shit
Depothalbierer:

Kauf dir jetzt eine Yamaha TR 1(XV 1000) für ca .

26.07.02 00:37
1500 €, fahre Sie ca. 8 Jahre und verkaufe sie für 2500 € oder mehr.
Eine Harley entspricht nicht meinem Naturell, aber die Fat Boy ist eine der wenigen neuren Harleys, die mir gefällt.
Kicky:

nur zur Ergänzung

26.07.02 02:18
www.r-winners.de/boerse/strategie.htm
hab mich doch gewundert,dass das auf deinem Mist gewachsen sein soll hihi
(bei google gefunden)
Kicky:

???

26.07.02 02:21
Mein beruflicher Werdegang

08.1978 bis 07.1980 Ausbildung als Elektroanlageninstallateuer
08.1980 bis 01.1982 Ausbildung als Energieanlagenelektroniker
02.1982 bis 05.1996 Facharbeiter bei der Wülfrather Zement GmbH Werk Mersmann in Beckum
05.1996 bis Heute Technischer Angestellter Wülfrather Zement GmbH Werk Mersmann in Beckum
Am 20.05.1998 erwarb die Readymix Gruppe das Werk Mersmann
www.r-winners.de/index.htm?inhalt.htm
eurest:

??? hmmmmmmmmmmmmmmmm!!!

26.07.02 07:19
der selbe posting aber preisfuchs  hat 2 grüne
und eurest nicht
bizare bizare

ist here im ariva ein private veranstaltung ODER WAS ?????????????
  Erfolgreich an der Börse !!! 10 Tipps 733025members.aol.com/Murphy1997/gif/car1ani.gif" style="max-width:560px" >

eurest:

börsenntipp eurest 13.07.02 13:37

26.07.02 07:40

The Trend is your Friend
Steigt ein Kurs über einen Zeitraum kontinuierlich an, zeigt dies eine starke Nachfrage, die meistens noch längere Zeit anhält. Man kann einsteigen.

Never catch a falling Knife
Dies bezeichnet im Grunde das gleiche wie die obige Regel für fallende Kurse. Der Trend hält oft noch an. Deshalb nie bei fallenden Kursen investieren, sondern erst eine Beruhigung abwarten.

Verluste glattstellen, Gewinne laufen lassen
Diese Regel vereinigt die beiden oben genannten. Solange der Trend nach oben geht, muß man nur abwarten. Gewinne nur dann realisieren, wenn eine Trendumkehr zu erwarten ist. Ist dagegen der Börsentrend dauerhaft nach unten gerichtet, muß man seine Positionen verkaufen, auch wenn sie unter dem Einstandspreis liegen. Den Verlust hat man nämlich schon tatsächlich erlitten, auch wenn die Aktie noch gehalten wird. Zwar behauptet so mancher Banker etwas anderes (als ordentliche Kaufleute müßten diese es eigentlich besser wissen!) und wollen reale Verluste erst beim Verkauf der Aktie sehen. Unsinn! (Wenn Ihnen jemand 100 Mark aus der Geldbörse zieht, ist der Verlust auch real und nicht erst dann, wenn Sie wieder shoppen gehen. Oder fragen Sie mal nach, ob die Bank den angeblich noch nicht vorhandenen Verlust auch beleiht.) Dennoch ist eine solche Einstellung weit verbreitet und natürlich auch verständlich - wer will denn gerne einen Verlust zugeben. Aber sie behindert rationale Entscheidungen zu treffen: Aktien gegebenenfalls mit Verlust verkaufen und in andere, aussichtsreichere Papiere investieren. Und nicht die Verluste aussitzen!

Spekulationsfrist bei privaten Veräußerungsgeschäften

Die Spekulationsfrist beträgt jetzt 12 Monate. Kursgewinne müssen dann versteuert werden, wenn zwischen Kauf- und Verkaufsdatum weniger als 12 Monate vergangen sind, es sei denn, die Gewinne betragen insgesamt (nach Abzug der Verluste und der Werbungskosten) weniger als 1000 DM (Freigrenze). Liegen Sie mit den Werten im Minus, dann kann es sinnvoll sein, Sie innerhalb eines Jahres nach Kaufdatum wieder zu verkaufen. Sie schaffen sich dadurch ein Verlust-Polster und können diese Spekulationsverluste mit Spekulationsgewinnen - nicht jedoch mit anderen Einkommensarten - verrechnen. Auch ein Verlustvortrag innerhalb dieser Einkommensart ist möglich. Falls Sie Kursgewinne erwirtschaftet haben und Sie Werte verkaufen wollen, sollten Sie sehen, ob eine Verrechnung mit Kursverlusten möglich ist. Dementsprechend müssen Sie dann überlegen, ob Sie jetzt verkaufen wollen oder erst den Ablauf der Spekulationsfrist abwarten. Sofern Einkünfte aus Spekulationsgeschäften 1.000 DM oder mehr betragen sind diese in voller Höhe einkommensteuerpflichtig. Diese Einkünfte errechnen sich aus den Kursgewinnen abzüglich der Kursverluste abzüglich der Werbungskosten.

Sell in May and go away
Aktien im Mai zu verkaufen, ist eigentlich nicht ganz so vorteilhaft, denn in den beiden Sommermonaten Juni und Juli steigen die Kurse noch kräftig an. Man kann also mit dem Verkauf durchaus bis Juli warten. Denn erst ab August geben die Kurse deutlich nach. Sell in August wäre vielleicht sinnvoller.

Kontraindikatoren
Man hat eine Hausse, die Kurse steigen jeden Tag. Man eilt von Rekord zu Rekord. Jeder Analyst ist positiv gestimmt, es hagelt Kaufempfehlungen und der Optimismus kennt kein Ende. Dann, wenn der Optimismus seinen Höhepunkt erreicht hat ist es meisst ein guter Zeitpunkt auszusteigen, denn Optimismus ist ein Kontraindikator, um so grösser er ist um so grösser ist das Risiko eines Rückschlages - in beide Richtungen. Das gilt ebenso für den Pessimismus, ist dieser am grössten sollte man langsam ans Aufbauen von Positionen denken.

Intuition
Intuition und das innere Gefühl bei der Marktlage/ Entwicklung oder beim Aktienkauf ist sehr wichtig. Oft haben Frauen ein erfolgeicheres Depot als Männer, da sie mehr nach dem Bauch entscheiden, sie lassen ihr Gefühl bei den ihren Kaufentscheidungen mitwirken. Das sollte bei der irrationalen und meist unlogischen Börse jeder tun, nicht nur um nach dem Kauf/ Verkauf ein besseres Gefühl zu haben sondern weil diese Aktien meisst tatsächlich besser laufen (vielleicht weil andere auch ein gutes Gefühl bei dieser Aktie haben und sie auch kaufen, möglicherweise weil sich die Story gut anhört, der Chart ein bestimmten Verlauf zeigt usw.).

Gurus
Höre nicht auf Tipps anderer Leute, mach dir dein eigenes Bild von der Aktie. Analysiere die Ertrags- und Gewinnsteigerung des Unternehmens, den Chart, die Strategie, geplante Akquisitionen usw. Möglicherweise ist die Aktie danach immernoch ein Kauf, sagt deine Intuition ja, dann kauf sie, sonst lass es. Für die Zocker unter uns (wenn man sich manchmal hinreissen lässt ;) ) kann es auch manchmal von Vorteil sein eine Muterdepotaufnahme zu kaufen, nur um den durch die Lemmige (Leute die auf Grund von Guruempfehlungen, wie z.B. Förtsch, Platow, Prior usw., Anteile kaufen) ausgelössten Kurshype mitzunehmen. Man muss jedoch aufpassen, denn soetwas kann eine Aktie kurz- und mittelfristig kaputtmachen. Zum Beispiel hatte Bernd Förtsch im Sommer 2000 die Aktie NET@G in sein 3 Sat Musterdepot aufgenommen und eine Woche später grundlos wieder entfernt. Das selbe tat er auch im "Aktionär", dessen Herausgeber er ist, wieder ohne Begründung. Die Wachstumsstarke Aktie konnte sich viele Monate von diesem Förtsch - Zock nicht erholen.

Streuung
Es ist ratsam sein Kapital zu streuen und nicht auf ein Pferd zu setzen. Je nach der eigenen Riskoprävention sollte man in mehrere Aktien investieren. Man verringert zwar dadurch den Gewinn den man macht wenn eine Aktie des eigenen Depots ein Highflyer wird, jedoch wird das Risiko auch stark verringert. Streuen sollte man nicht nur innerhalb der Branche (es mach keinen Sinn sein Kapital in z.B. Biotechnologie zu streuen, da meistens eine Korrektur brachenweit erfolgt), sondern in mehrere Brachen und Laender, z.B. USA und Europa.

Finger weg von Optionen
Konservative Anleger können mit Put-Optionen ihr Depot absichern. Zum spekulieren sind Optionen jedoch weniger zu empfehlen. Zwar kann man mit Optionen "das schnelle Geld machen", wenn jedoch in einer bestimmten Zeit das Wertpapier, auf das ich mit der Option "gewettet" habe nicht steigt (Call)/ singt (Put) kann es schnell zu einem Totalverlust kommen, wenn man nicht schnell reagiert. Tatsächlich machen nur 30% derjenigen die in Optionen investieren Gewinne. Wenn man überhaupt in Optionen investiert dann auf Indizes um das gewaltige Risiko bei Optionen zu streuen.

Aus Fehlern lernen
Wenn meine Aktien nur eine Richtung kennen, nämlich nach unten, muss ich analysieren woran das liegt. Habe ich mich vor dem Kauf vielleicht nicht richtig informiert, oder war diese Entwicklung unvorhersehbar. Die Worte Diesmal wird alles anders waren schon immer die teuersten.

Investiere in Wachstumswerte
Aktieninvestition ist eine Wette auf die Zukunft eines Unternehmens, also sollten die Zukunftsaussichten einer Aktie möglichst rosig aussehen. Möchte ich in eine Aktie investieren so schaue ich zuerst auf das Wachstum. Das kann Wachstum des Gewinns, Umsatzes, von Marktanteilen, Zuwachs an Fabriken oder z.B. Mitarbeiterzuwachs sein. Das stelle ich der derzeitigen Bewertung (Aktienkurs) des Unternehmens gegenüber und kann so herausfinden ob diese Aktie nun billig, teuer oder fair bewertet ist. Das ist das Hauptentscheidungskriterium. Natürlich dürfen bei einer exakten Unternehmensbewertung andere Faktoren nicht aussen vor bleiben. Dazu gehören z.B. Marktanteile, Positionierung im Markt, Zukunftsaussichten der Brache, besitzt das Unternehmen eine Quasi - Monopolstellung (Unternehmen bestimmt Produktpreis selbst, grössere Gewinnspanne) oder herrscht ein Oligopol (Wettbewerb), können andere Unternehmen leicht in diesen Markt eindringen, Marktmacht usw. Wie tiefgreifend diese Unternehmensanalyse nun erfolgt muss jeder für sich selbst entscheiden. Zuviel Informationen können das Bild auch verwaschen und man verliert den Überblick über die eigentlichen Ziele die ich bei einer Investition verfolge, nämlich Kursgewinne zu erreichen. Man muss nicht zuviel wissen, auf jeden Fall nicht alles, aber man muss informiert sein und das möglichst auf dem aktuellsten Stand.

Objektivität bewahren
Man neigt allgemein dazu Aktien nicht unter dem Einstandspreis wieder herzugeben (psychologische Frage). Wenn der längerfristige Trend nach unten gerichtet ist (Charttechnik) oder das Unternehmen einfach nicht mehr das hergibt was ich mir einmal, nämlich beim Kauf der Aktie, davon versprochen habe, dann ist es Zeit sich von der Aktie zu trennen (siehe auch "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen") und Papiere zu kaufen die bessere Chancen bieten. Wenn man jedoch auch weiterhin von der Aktie und der Story überzeugt ist und man die derzeitige Entwicklung für sehr kurzfristig hält muss man sich eines vor Augen halten: Würde ich diese Aktie zu diesem Zeitpunkt auch kaufen wenn ich sie nicht schon besässe? Wenn ja macht es Sinn den vielleicht kurzfristigen Negativtrend abzuwarten und investiert zu bleiben und möglicherweise auch zu einem günstigen Zeitpunkt nachzukaufen.

preisfuchs:

meine liebe kicky

26.07.02 10:46
langsam ist es wieder genug. ich schreibe, kopiere, und stelle bei ariva postings, welche ich interessant finde oder blödle herum, wie es mir gerade nur so einfällt. ob dafür grün oder schwarz interessiert mich nicht.
in berln gibt es sehr viele psychater welche dir und deinem problem auf die sprünge helfen. interessant finde ich, dass du ein jedes meiner postings hier genaustens verfolgst, lob.
einer alten dame wie dir sollte man nicht den tag mit frechen worten vermiesen.
lass es dir einfach gut gehen. wenn du lageweile und sorgen hast, lies meine postings danach geht es dir gut da es etwas zum recherieren gibt, gell
grüssle und ein angenehmes wochenende
ps: könntest du mein viztum werden?
pass auf heute nacht ist ein besonderer hexentag. einer bekannten werde ich deinen namen nennen damit sie dir grüsse sendet *ggg*
preisfuchs:

wegen grün habe ich widerspruch eingelegt

26.07.02 11:05
wäre ja noch schöner grüne punkte bei meiner Id tzz tzz *g*
somit allen geholfen?
lasst es euch gut gehen. schaut zum nachbar rüber und regt euch auf weil er....
*ggg*
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--