Endlich mal eine gute Nachricht

Zugriffe: 491 / Heute: 1
vega2000:

Endlich mal eine gute Nachricht

28.01.02 20:53

Demenzen
Geistig fit mit etwas Alkohol
Ältere Menschen erkranken seltener an Alzheimer, wenn sie täglich etwas Alkohol konsumieren.

Endlich mal eine gute Nachricht 557699

Geistige Getränke sind gut für den Geist - wenn sie in geringen Mengen konsumiert werden

Leichter, täglicher Alkoholkonsum kann das Risiko der Entwicklung von Alzheimer und anderen Demenzkrankheiten fast um die Hälfte reduzieren.
Das berichten niederländische Forscher in der Zeitschrift The Lancet.
Wie schon früher bekannt war, kann leichter Alkoholgenuss auch gegen Schlaganfall und Herzkrankheiten schützen.

Den Forschern zufolge ist es egal, was getrunken wird. Wichtig sei, dass der Alkohol nur in mäßigen Mengen genossen werde, denn die negativen Folgen übermäßigen Alkoholkonsums seien hinreichend bekannt. Im schlimmsten Fall führt Alkoholismus zur Schrumpfung des Gehirns.

Bis zu drei alkoholische Getränke am Tag

Forscher der Erasmus-Universität in Rotterdam hatten für ihre Studie in sechs Jahren 5395 Menschen im Alter über 55 Jahren und ohne Demenzerscheinungen untersucht.
Die Teilnehmer mussten erklärten, was und wie häufig sie trinken. Zum Ende der Studie hatten 197 von ihnen Alzheimer oder eine andere Demenzerkrankung entwickelt.

Am wenigstens betroffen waren dabei diejenigen, die ein bis drei alkoholische Getränke am Tag zu sich nahmen.

Wirkung auf Gefäße und Hirnbotenstoff

Eine mögliche Erklärung ist, dass Ethanol die Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen verringert, da es der Bildung von Ablagerungen in den Arterien entgegenwirkt.

Eine zweite Möglichkeit, so Monique Breteler und Kollegen, stellt der direkte Effekt von Ethanol auf Hirnfunktionen wie Gedächtnis und Aufmerksamkeit dar. Denn: Die Droge führt zu Ausschüttungen des Hirnbotenstoffes Acetylcholin.

Größere Mengen Alkohol allerdings unterdrücken die Produktion des Stoffes.

"Dieser Mechanismus", so die Forscher, "könnte unsere Beobachtung erklären, dass Alkoholkonsum bis zu drei Gläsern täglich mit einem niedrigeren Demenz-Risiko verbunden war, stärkerer Konsum dagegen nicht."

Endlich mal eine gute Nachricht 557699
vega2000:

Humorlose Spassbremsen....

28.01.02 21:01
Endlich mal eine gute Nachricht 557710
Schnorrer:

Eine dritte Möglichkeit: ständige Nüchternheit

28.01.02 23:01
führt zur Wahrnehmung in all seinen Facetten. Demenz ist die biologische Selbstverteidigung gegen die ständige Auseinandersetzung mit dem Wahnsinn auf dieser Welt. Im Zustand der Benebelung entfällt dies ohnehin.

des schnorrers bescheidene Meinung.
vega2000:

Na, sag ich doch!

28.01.02 23:03
Endlich mal eine gute Nachricht 557807
ruhrpottzocker:

Aha

28.01.02 23:35
Ich trinke ja immer nur 2 alkoholische Getränke am Tag.

Köpi und Braunen oder Weissen. Dann lieg ich ja genau in der Mitte.

Ich frag mich nur, warum ich mir keine WKN mehr merken kann. Vielleicht sollte ich doch noch ein drittes Getränk konsumieren ?

Elend:

@RZ ... Ähh ... Frage:

28.01.02 23:48
Als was definierst Du "ein Getränk" ...

a) ein Glas/eine Tasse (0,1 bis 0,5 Liter)
b) Familienpackung (2-5 Liter)
c) MEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHHR (Menge undefiniert)

Anmerkung: Ich nehme auch nur ein bis zwei Getränke pro Tag zu mir:
Kaffee und Cola, beides jedoch in rauhen Mengen (5 Tassen Kaffee und 2 Liter Cola).

BTW: Ich kann mir auch keine WKN mehr merken und Termine vergesse ich ebenfalls. Könnte es sein, daß Bier, Cola und Kaffee einen gemeinsamen grausamen Inhaltsstoff haben, der diese Wirkungen hat ? (Farbstoff, Geschmacksstoff oder ...

...

...

...

...

Leitungswasser ??? (Ich putz mir die Zähne ab sofort nur mit Zahnpasta und Spucke, ich schwörs ... nie mehr vergessene WKN's, dafür ein immer strahlendes Lächeln mit Zahnpastaresten)
ruhrpottzocker:

Die Menge liegt bei mir fest.

28.01.02 23:51
Mein Doc hat mir gesagt, ich soll jeden Tag 3 bis 4 Liter Flüssigkeit zu mir nehmen.

Morgens trinke ich eine Tasse Kasse, mittags ein kleines Glas Wasser.
Elend:

3 bis 4 Liter ...

28.01.02 23:55
WAS IS DAT DENN FÜR NE RIESEN TASSE FÜR DEN KAFFEE ? Oder sind es Köpi plus Braun/Weiss ? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden *g*
rübezahl:

Rübezahl trinkt

29.01.02 00:28
jeden Tag ein Glas guten Rotwein!!!
rübezahl:

@ Ruhrpottzocker

29.01.02 00:34
Eine Tasse Kasse? Witzig! Trinkt Rübezahl auch, wenn er glattstellt. Gruß
McKenzie:

@Elend: 5 Tassen Kaffee + 2 l cola... würde ich

29.01.02 00:34
mich auch sehr elend fühlen, auf die Dauer... daher also deine ID

mck           ;-)
Elend:

@mcKenzie: Nich ganz ...

29.01.02 00:40
Aber hast recht. Ich schimpf immer auf Bier ("Puschbrühe") und hab so dennoch den gleichen Effekt ... Dafür ist der Zuckerschock nicht von schlechten Eltern ...

Nee, der Name ist eher anderer Natur: "Et is en Elend mit die Börse, jedenfalls wenn ich handle" *g* Frei nach dem Motto: Gewinne mitnehmen und Verluste laufen lassen ...
ruhrpottzocker:

Tassen und Gläser sind bei mir immer klein.

29.01.02 01:22
Ich bin doch kein Nimmersatt.

Manchmal trink ich abends vor 22 Uhr auch noch ein Glas Tomatensaft. Das ist was Feines.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--