Ende der Krise oder Höhepunkt?

Zugriffe: 2.762 / Heute: 1
harry74nrw:

5
12.07.08 12:42
de.news.yahoo.com/dpa2/20080712/...rer-indymac-am-e48f61c.html

zwangsverstaatlich, d.h. ausländische Besitzer von Anteilen z.b. deutsche Landesbanken
dürfen noch mehr Abschreiben

AUweia
Kurse Daten Fakten

freenet-homepage.de/harry74/index.html

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese gerne behalten

Anti Lemming:

Anfang

5
12.07.08 13:37
Nach Bear Stearns (lebendig bestattet), Freddie und Fannie (Scheintote) sowie Indymac (neueste Leiche, heute gefunden) steht als nächstes auf dem Programm:

Lehman

http://www.ariva.de/...t_jetzt_Lehman_t283343?pnr=4496905#jump4496905

Wir haben hier kein klärendes Gewitter, wie mancher hoffen mag, sondern einen Finanz-Tsunami, bei dem kollabierende Finanzinstitute sich wechselseitig in den Abgrund reißen. Wenn es einen großen Broker wie Lehman kalt erwischt, könnte es sogar zu dem gefürchteten Derivate-Crash kommen.

Der Underlying Value aller ausstehenden Derivate beträgt das 10-fache des Welt-BIPs.

Hier ein Chart, der etwas älter ist (von Anfang 2007):
Ende der Krise oder Höhepunkt? 174496
Dacapo:

Ich befürchte,das ist erst der Anfang.....

5
13.07.08 10:53
Wir schlittern oder sind schon in der schwersten Krise aller Zeiten.......
Dem Ami sei Dank
gono48:

noch eine Pleite

4
13.07.08 11:03
www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/129.asp?artid=10990
Warren B.:

Sollte sich die Krise wirklich noch verschärfen...

6
13.07.08 11:05
droht die Pleite von namhaften Unternehmen wie:

Lehman Brothers
Chrysler
Merrill Lynch
General Motors
UBS
Ford
AMBAC
...

Und was will man dann machen? - bei allen Unternehmen einspringen? ...

Auf jeden Fall kann das noch sehr hässlich werden und wir haben mit
Sicherheit noch nicht die letzte Pleite gesehen! ...

Sincerely,

Warren B.
Anti Lemming:

Bohne um Bohne

3
13.07.08 11:05
wird der Sack voll, bis er umkippt.

Leider handelt sich sich nicht um den sprichwörtlichen Reissack in China, sondern um einen Geldsack in New York.
DeadFred:

vorsicht vor falschen Einschätzungen

2
13.07.08 11:07
Hi,

in einem sind sich die kleinen Leute einig: Es wird schlimm werden. Während dessen kaufen sich die Saudis das Chrysler Building und die Lufthansa Blueline. Wenn wir tatsächlich eine von Hedgefonds künstlich erzeugte Krise haben ist es möglich, daß sich die Lage innerhalb eines Tages entspannt. Wenn die Player ihr Öl auf den Markt werfen werden innerhalb von kürzester Zeit die Kurse explodieren. Die Zeche zahlen dann diejenigen, welche sich Short positioniert haben !

Mein Rat: Haltet euch von spekulativen Investments fern wenn ihr nicht in der Liga seit um dort den Markt zu bewegen,

regards

Fred
Anti Lemming:

Warren B. - wann ist die Fed pleite?

2
13.07.08 11:18
Man sollte bedenken, dass bereits jetzt knapp die Hälfte der liquiden Mittel der Fed "aufgebraucht" sind (siehe Charts und Übersichten von Wawidu im US-Bärenthread).

Wer bailt eigentlich die Fed aus, wenn sie bei all den Stützaktionen selber zahlungsunfähig wird?

Bernanke bleibt dann nur der Ausweg, laufend neue Staatsanleihen zu drucken. Fraglich ist, ob die in diesem siechen Umfeld überhaupt noch jemand kaufen will.

Kommt ein Überangebot neuer Staatsanleihen auf den Markt, könnte auch das Ungeheuerliche passieren: Es gibt zu wenig Bieter auf den Auktionen, und statt dessen fangen die entnervten Asiaten und Araber an, ihre vorhandenen US-Staatsanleihen auf den Markt zu werfen. Damit würden sie zugleich den US-Dollar in eine Todesspirale schicken.

Die Schuldenlast der USA würde zudem bei einer Verstaatlichung von Fannie Mae und Freddie Mac drastisch ansteigen. FNM und FRE, deren Assets (übernommene Hypo-Schulden anderer Banken) nach ft.com sagenhafte 5,3 Billionen Dollar betragen (38 % des US-BIP), sind wahre Sinkgruben, da immer mehr (Subprime-)Hypotheken faul werden. Der Staat - und damit der US-Steuerzahler - muss für alles, was in dem 5,3 Billionen-Portfolio faul wird, gerade stehen. Einige Regierungsvertreter der USA sagen sogar, dass sich damit die Schulden der USA "effektiv verdoppeln" würden (Zitat: New York Times).
Anti Lemming:

Dead Fred - Panikkäufe?

3
13.07.08 11:22
Schon mal überlegt, ob die Käufe der Araber nicht vielleicht Panikkäufe sind, um in Zeiten, wo dies noch möglich ist, ihren ungeheuren Berg an Petro-(Papier-)Dollars in verbliebene physische Assets zu stecken?

Oder würdest Du anstelle der Araber und Chinesen seelenruhig mit ansehen, wie Bernanke mit der Geldpresse Deine Ersparnisse im Inflations-Klo versenkt? Gegenüber dem Euro hat der Dollar seit 2001 seinen Wert nahezu halbiert (damals stand EUR/USD auf 0,83 im Tief, jetzt kratzt das Paar schon wieder an 1,60).
gono48:

Das Öl ?

13.07.08 12:06
www.baz.ch/news/...bjectID=1B63F780-1422-0CEF-70F7A6E9E5B8839A
Dahinterscha.:

Wie geht es mit Fanny und Freddie weiter?

2
13.07.08 12:50
Fanny (Federal National Mortgage Association) und Freddie(Federal Home Mortgage Corp) haben für 50 Mio Kunden die Hypotheken verbrieft mit 6 Billionen US$ Wert, was etwa 2/3 der gesamten nationalen Verschuldung entspricht;das aber bei einem Eigenkapital von nur 2,5Mrd $Da kann der Finanzminister sagen, daß es unerheblich sei, wenn für 1 $ Eigenkapital 300 oder 3000 $ verbürgt werden. Einer Kontrolle unterliegen die beiden privaten, aber mit Sonderrechten ausgestatteten Gesellschaften nicht. Also stellt man sich vorerst taub, solange Mittel aufgenommen werden können, bzw. von der Zentralbank großzügig weiter gegeben werden. Eine Bürgschaftsübernahme würde nämlich zu einer Herabsetzung des $-ratings führen.
gono48:

Ende der Krise ?

13.07.08 12:56
www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28280/1.html
Stöffen:

Paulsons Rettungs-Plan

13.07.08 12:57
US Treasury rescue for Fannie Mae and Freddie Mac

Treasury secretary looks at $15 billion cash injection for crisis-hit mortgage lenders

US TREASURY secretary Hank Paulson is working on plans to inject up to $15 billion (£7.5 billion) of capital into Fannie Mae and Freddie Mac to stem the crisis at America’s biggest mortgage firms.

business.timesonline.co.uk/tol/business/.../article4322440.ece
Vielen Dank! Ihr Beitrag wird gerade eingefügt.

Zurück ins Forum!
Silvermoon:

Jeder behauptet etwas anderes....

13.07.08 13:13
Der eine sagt, die Krise ist vorbei.....

Der andere sagt, die Krise wird noch viel schlimmer werden...

Noch ein anderer sagt, die Aktien sind so billig, da ist schon alles in den Kursen drin...

Ein noch noch anderer sagt, die Aktien sind viel zu teuer, die Krise ist noch lange nicht am Ende und wir werden noch die Pleite von der ein oder anderen Gesellschaft erleben....

Fazit: Ich steige aktuell auch noch nicht ein, da es mir immer noch viel zu viele Analysten gibt, die schlicht und einfach zu positiv sind. Fast alle halten am Dax Kursziel von 7.500 - 8000 Pkt. zum Jahresende fest. Dafür müsste der Dax rund 20% in 4-5 Monaten zulegen. Das halte ich für sehr unrealistisch.

Klaro, es gibt es auch viele Argumente, um sich jetzt bereits zu positionieren wie die stark überverkaufte Marktlage, die historisch niedrigen Aktienbestände in den Depots, die schlechte Stimmung, die sich in vielen Konjunkturdaten wiederspiegelt.

Trotzdem, es sind noch zu viele Leute positiv/bullisch gestimmt und das mahnt zur Zurückhaltung.

Gruß
Silvermoon
Biomüll:

wir sind noch nicht einmal

13.07.08 13:28
am Ende vom Anfang der ("grossen langen") Krise, wie man sie später einmal nennen wird.  
slack_leck:

krise

13.07.08 14:07

Die Krisse schleichtr langsam an, geht exponential in die höhe und wird Extrem schnell beendet sein. Glaubt den einer das die Krise die anfang des 1900 Jahrhundert war, ob auf die eine wartet, in den fall geht alles baden, da das Finanzsystem global agiert .

Ich glaube das die Fed schon am ausarbeiten eines unkonventionel Planes ist, natürlich da werden auch extrem dicke und grosse Bäume fallen, ohne rücksicht auf verlusste. 

mfG

Knitzebrei:

#16 Wenn dicke grosse Bäume fallen,

13.07.08 14:16
dann steht ja wohl EINES fest:

Dass der Kleinanleger erst recht derart zusammengefaltet und ruiniert wird, dass ihm Hören und Sehen vergeht.

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer...und das ist auch gut so: Hauptsache arm, aber sexy !"
Klaus Wowereit (SPD) / Erich Honecker (SED)
Knitzebrei:

Da jetzt soviel Angst im Markt ist, muss sie

13.07.08 14:29
entweichen. Erst danach kann es wieder aufwärts gehen. Zu begrüßen wäre daher, abgesehen von den Schäden vieler Anleger auch hier am Board, dass es zwei Blutrote Wochen gibt mit einem DAX um die 5000 Punkte am Ende...
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer...und das ist auch gut so: Hauptsache arm, aber sexy !"
Biomüll:

physisches Gold & Silber

2
13.07.08 14:32
wer immer noch daran zweifelt, dass mindestens 10 % in phyisches Gold & Silber Angelegt werden muss, der scheint nicht zu erkennen, was auf uns zukommt.

Und selbst unabhängig von Fannie & Freddie, Lehman & andere (Investment- und "normale") Banken, Chrysler & Ford, Fluglinien und Autobauer/Zulieferer u.a die in den den kommenden Tagen, Wochen, Monaten und Jahren über den Jordan gehen und dessen Pleiten so lange wie möglich - zumindest in den USA - mit neuen inflationierendem Fiatgeld "bekämpft" werden  -

alleine der Schuldenstand der Bundesrepublik Deutschland (aller EU länder) - ist so hoffnungslos hoch geworden, die Ausgaben für SchuldenZinslast, Pension & Soziales anteilsmäßig so gross geworden - dass selbst in wirtschaftlich GUTEN Zeiten kaum ein positives Ergebis erreicht werden kann.

Die demographische Entwicklung, der Schuldenstand und ein Pensions- und Sozialsystem welches nicht mehr aufrecht zu erhalten sind - werden eines bewirken:

UNSER ALLE GELD WIRD ENTWERTET WERDEN !

Sei es über Inflationierung oder im schlimmstenfall über Zahlungsunfähigkeit und "Währungsreform".

Ein schwerer US-Finanz-Tsunami und PEAK OIL werden dieses Szenario der massiven Geldentwertung auch für uns in der EU - ZEITLICH VORVERLEGEN. Obwohl ich mir nicht anmasse hier ein Daten nennen zu können.

MINDEST 10 % in phyisches Gold und Silber sind daher absolut Pflicht. Man sehe auch einmal die aktuell nach Marktkapitalisierung grösste Goldminen-Aktien an:

die kanadische Goldcorp: immer noch STARK KAUFENSWERT
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=12039&kx=s

deutlich spekulativer aber dafür sehr aussichtsreich:
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100008629&kx=s

Für konservative Anleger mit Versicherung gegen den worse & worst case Pflicht:  phyisches Gold & Silber + Goldcorp !
slack_leck:

@ Biomüll

13.07.08 14:50

Ab  einen  moment werden Dir  keine Goldminenaktien  und Verbriften  Papiere helfen, Du musst im den " Betrefenden Augenblick" Leben und Überleben und da helfen dir keine Papiere , die kann keine essen ....   

mfG

gono48:

Richtig so oder ?

13.07.08 19:08
www.wort.lu/articles/6624577.html
Aktienkrieger:

13.07.08 19:10
Meiner Meinung nach stecken wir noch mitten in der Krise. Es wird wohl noch einge Monate dauern bis das schlimmste überwunden ist. Schätze mal das bis Ende 2009 das gröbste vorbei sein sollte.
Knitzebrei:

The final countdown :(

13.07.08 19:25
Geierwilli:

zu 19. physisches Gold & Silber

4
13.07.08 19:32
@biomüll

Da ich erst in knapp 5 Jahren meine Direktversicherung im 6-stelligen Fiat-Money
ausgezahlt bekomme, falls überhaupt(..)
sind meine Reserven in physischen Edelmetall nicht bei 10 Prozent sondern bei 90 Prozent und das seit Jahren. In dem Falle eines Crashes mit Abwertungen auf fast Null wird es mir und meiner Familie immer noch den Hintern retten.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Biomüll:

slack_leck

13.07.08 19:33
du solltest richtig lesen (mein posting 19) bevor du dich um meine Anlagen sorgst (dein posting 20).
Biomüll:

bravo geierwilli

2
13.07.08 19:35
ich bin selber auch ganz deutlich  über die 10 % im phyischen Gold & Silber. diese 10 sind das absolute mindeste.

Wenn DU den leuten ratest, sie mögen 90 % in phyisches Gold und Silber anlegen - halten sie dich in der regel für einen Apokalyptiker.

90 % finde ich aber ebenfalls sehr (zu) hoch - aber immer noch lieber als 90 % in Rentenpapieren, Standard-Aktien und Bankkonto....  
gono48:

Siegt die Moral gegen die Gier ?

16.07.08 19:47
US-Börsenaufsicht verschärft Kontrolle und Regeln
Nein ,wir brauchen, keine neue Regeln, hieß es die ganze Zeit  .

newsticker.sueddeutsche.de/list/id/68420

Moral gibst nicht  bei Aktiengeschäften erst wenn's einem selber trifft .
Bitte noch schneller die Rohstoffpreise , nach oben treiben, das wir nicht solange auf die näschste, Krise warten müssen ???????
gono48:

Ende der Krise?

24.08.08 13:53
de.reuters.com/article/topNews/idDEHUM33288820080823
Knitzebrei:

Zunächst mal steuern wir

3
24.08.08 14:19
bis Mitte 2009 allmählich auf den Höhepunkt der Finanzkrise zu -

danach, ab Mitte 2009, kommt es dann zur weiteren Verschärfung....

:))
gono48:

Noch eine Pleite ?

06.09.08 10:24
diepresse.com/home/politik/uswahl/412146/index.do
gono48:

Gibt es noch Grenzen ? Oder Moral ?

14.09.08 10:11
www.be24.at/blog/entry/21193/...-extreme-trading-opportunities

Riskante Spiele  ,wer trägt die Verantwortung ?
Es gibt ja noch den Steuerzahler ,der darf dann wieder ?
gono48:

der Turbo-Kapitalismus ist am Ende

16.09.08 07:51
auf Sozialhilfe angewiesen ,wer hätte das gedacht ?

rechnet mit baldigem Ende der Finanzkrise ??

www.live-pr.com/...-gerke-rechnet-mit-baldigem-r1048207746.htm
gono48:

?

17.09.08 13:01
209.85.135.104/...%A4hrungsreform%3F&hl=de&ct=clnk&cd=12&gl=de
gono48:

Warum die Sorge ??

01.10.08 19:15
www.handelsblatt.com/politik/international/...r-europa;2053050
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--