bin und war (leider) nicht in dem Wert, möchte aber mal folgendes anmerken:
die Lizenz der jeweiligen Rennställe ist sicherlich die Stärkere und selbst da gibt es wie bei Ferrari Schummis Zeug und Ferraris Zeug. Wer doppelt zahlt, kann als Lizenznehmer auch beides bekommen.
Dieser Topf geht schon mal an ihnen vorbei.
TV Gelder werden auf zahlreiche Köpfe aufgeteilt: Rennställe, örtliche Veranstalter etc. Ist also auch keine Gelddruckmaschine nur für EMTV
Bei den ganzen Kinderlizenzen sollte man bedenken, dass EMTV nicht automatisch die komletten Rechte hat. ( außer Muppets, die gehören Ihnen). Letztlich hat ein Rechteinhaber sie gebeten, aus der Lizenz Einnahmen zu generieren, z.B. mit Fanartikeln, die ein Dritter dann herstellt.
Von diesem Einnahmen bekommt EMTV einen Anteil ab, aber sicherlich nicht alles. Von den Einnahmen der Junior Produkte holt sich z.B. Kirch 50% zurück.
Rechtehändler sind wie jeder andere Makler: wenig Einsatz, geringes Risiko und eigentlich braucht man nur gute Kontakte. Besseres Geld machen die Inhaber der Rechte und das weltweit. Ein Makler hingegen kann immer nur den kleineren Teil der Wertschöpfung für sich in Anspruch nehmen.
Bedenklich finde ich die Tatsache, dass Rechte bei denen nicht abgeschrieben werden. Ich weiß zwar nicht, wie sie es mit ihrer Bilanz machen, aber sie machen es einfach nicht und sagen : Rechte veralten nicht.
Das tun sie aber doch, denn wer wird sich in nächsten Jahr noch für Twipsy interessieren. Es gibt genügend weitere Beispiele in ihrem Portefolio.
So jetzt ist hoffentlich keiner böse oder beunruhigt, aber denkt mal drüber nach.
Gruss
Buzz