eMailbag: CMGI, RealNetworks und Sun im Blick

Zugriffe: 404 / Heute: 1
Auhof:

eMailbag: CMGI, RealNetworks und Sun im Blick

15.12.00 16:17

Mit unserem Service eMailbag fassen wir die interessantesten Fragen zum Musterdepot sowie zu Kommentaren und Analysen zusammen, die uns im Laufe der Woche erreichen. Frage: CMGI CMGI verliert ständig an Boden, auch die Jahrestiefstände sind leider auch unterschritten worden. Wie ist Ihre aktuelle Einschätzung zu dem Unternehmen? Antwort: Wie bekannt, will sich der Internet-Venture-Fond CMGI nun mehr auf seine bestehenden Beteiligungen konzentrieren - vor allem der Bereich Marketing und Werbung schreibt derzeit noch Verluste. Mit Mothernature.com und 1stUp.com mussten CMGI-Beteiligungen bereits aufgeben, da keine Finanzmittel mehr für den Weiterbetrieb dieser Tochterunternehmen gefunden werden konnten. Weitere Beteiligungen, wie Vicinity und NaviSite stehen in Zugzwang, da auch diese Firmen nach wie vor Verluste schreiben. CMGI bleibt auf absehbare Zeit ein schwer kalkulierbares Investment, da auch hier mittelfristig die finanziellen Mittel erschöpft sein werden (auch Gewinne des Konkurrenten AltaVista lassen noch auf sich warten) – so ist derzeit mehr als fraglich, woher die großen Gewinne kommen sollen. Insgesamt stellt sich CMGI derzeit noch als hochspekulativ dar und ist derzeit sicherlich nicht für die Mehrheit der Anleger geeignet. _________ Frage: Qualcomm, PCCW Oben gennante Werte habe ich leider zu einem wesentlich höheren Kursniveau eingekauft, als momentan der Stand ist. Qualcomm hat sich von seinem Tieftstand ja wieder gut erholt. Lohnt es bei momentanca. 100 Euro trotzdem noch nachzukaufen (Einstand 158 Euro), und was meinem Sie zur Entwicklung. Antwort: Die aktuellen technische Verfassung der Märkte sollte eher noch zum Abwarten führen. Bei einer nachhaltigen Erholung, insbesondere der Hightech-Börse Nasdaq, könnte Qualcomm wieder zu den Gewinnern zählen – die Firma konnte zuletzt wieder deutliche Erfolge in Asien vorweisen. PCCW halte ich aufgrund der Beteiligungs- und Finanzstruktur nicht unbedingt für interessant. _________ Frage: Rambus; RealNetworks; Sun Microsystems Wie sehen sie die Entwicklung von Rambus (neuer Chip von Intel), sowie die Aussichten von RealNetworks (neuer RealPlayer in Konkurrenz zu Microsofts Video-Player)? Wie sehen bie Sun Microsystems die kurzfristigen Aussichten (1-3 Monate), wenn möglich auch aus charttechnischer Sicht aus? Bleibt Sun weiterhin unter Druck oder gibt es schon wieder versöhnliche Analystenkommentare? Antwort: Rambus ist teilweise doch sehr stark von seinen Hauptlizenznehmern , vor allem Intel, abhängig - erschwerend hinzu kommt, dass der Halbleitermarkt durch das schwache PC-Geschäft belastet werden könnte - allerdings setzt auch mittlerweile der Speicherspezilist EMC auf die DRAM-Technologie von Rambus, was dem Aktienkurs helfen sollte. Insgesamt wird aber auch Rambus von der Situation am Markt für Halbleiter und PC-Technologie abhängig sein. Aufgrund der Marktmacht von Microsoft könnte der Softwareriese im Kampf um die Vorherrschaft im Bereich Streaming-Media eventl. den längeren Atem haben – mit einer Marktkapitalisierung von etwa $300 Mrd. kann viel Geld in den Bereich Forschung in Entwicklung gesteckt werden - der kleineren RealNetworks stehen mit einem Unternehmenswert von knapp $2 Mrd. derartige Mittel nicht zur Verfügung. Obwohl die Software von RealNetworks derzeit noch das bessere Instrument am Markt sein dürfte, stehen die Chancen mittelfristig für RealNetworks eher schlecht, zumal die Firma wesentlich von seinen Werbeeinnahmen abhängig ist unddieses Geschäft bekanntlich aktuell schleppend verläuft. Sun ist zwar weiterhin die Nummer 1 im Bereich Unix-Workstations, doch scheint die Firma im Segment Web-Server weitere Marktanteile zu verlieren - vor allem BEA Systems hat in diesem Bereich derzeit wohl die besseren Lösungen. Ob sich das Engagement von Sun im Linux-Bereich letztendlich auszahlt, ist noch nicht klar - eine schnelle kurzfristige Erholung ist daher kaum möglich. _________ Weitere Informationen zu den oben genannten Werten findenSie direkt unter unserer Rubrik "Nachrichten & Kommentare", "Internet". Wenn Sie interessante Fragen zu unserem Depot sowie zu US-Internetunternehmen haben, können Sie diese gerne an nachfolgende Email-Adresse richten: a.mittermeier@wallstreet-online.de Unsere Musterdepots finden Sie unter „Depotverwaltung“, „Profidepots“, „Wallstreet Online“

Grüsse Auhof
Lyrical2:

eMail-Bag??

15.12.00 16:28
da hab ich jetzt erst an was anderes gedacht. gibt seit kurzem ne internetfirma die T-Shirts und Bags mitsamt einer aufgedruckten eMailadresse verkauft. Damit kann man sich auf Parties und auf dem Parkett sehn lassen. www.2CQ.de (für alle die noch ein ausgefallenes weihnachtsgeschenk suchen) hehe..
megalowflyer1:

Altavista ist Konkurrent von CMGI???

15.12.00 16:38
Suns Engagment im Linuxbereich zahlt sich schon jetzt aus, die Frage ist wieviel Marktanteil hier zukünftig abgeschöpft werden kann. Was ist mit NAS??
DRAM und EMC ist auch nicht soooo neu! Das Problem ist doch eher SAN zu NAS, oder?
.....ich versteh euch nicht.....
Auhof:

Quelle wie angegeben

15.12.00 16:48
Analyse von wallstreet online

Fand ich lediglich interessant, weshalb ich sie auch hereingestellt habe,
repräsentiert nicht meine persönliche Meinung

Grüsse Auhof
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--