EM.TV bald pleite ?

Zugriffe: 1.430 / Heute: 1
EM.TV+MERCHA. kein aktueller Kurs verfügbar

BlueSky:

EM.TV bald pleite ?

13.02.01 12:32
EM.TV kann fällige 180 Mio USD an Ecclestone nicht zahlen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das angeschlagene Medienunternehmen EM.TV & Merchandising AG  wird laut einem Pressebericht einen heute fälligen Betrag von 180 Mio. USD an die Formel-eins-Holding SLEC schuldig bleiben. Das berichtet das "Wall Street Journal Europe" vom Dienstag unter Berufung auf informierte Kreise.

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hatte die Summe bereits am Freitag angemahnt. Die 180 Mio. USD sind der Anteil EM.TVs an einer Gesamtsumme von 360 Mio. USD, die SLEC an die Formel-eins-Aufsicht FIA entrichten muss, um sich die Exklusivrechte bis über das Jahr 2010 hinaus zu sichern.

Sollte EM.TV weiterhin zahlungsunfähig sein, könnte Ecclestone laut "Wall Street Journal Europe" sich mit einem anderen Konsortium aus Autoherstellern um die Übertragungsrechte bewerben. Das würde den Wert des EM.TV-Anteils an SLEC deutlich schmälern.

Mit der Zahlungsaufforderung an EM.TV will Ecclestone nach Einschätzung der Zeitung die Verhandlungen EM.TVs mit der Kirche-Gruppe torpedieren. Ein Verkauf der Anteile EM.TVs an der Formel-Eins an die Kirch-Gruppe könnte die Preise für Übertragungsrechte an der Formel-1 drücken. Nach Informationen des "Wall Street Journal Europe" steht Ecclestone ein Vetorecht hinsichtlich des Verkaufs von Formel-Eins-Anteilen durch EM.TV zu. Dies sei Teil einer Vereinbarung, die Ecclestone und Haffa im vergangenen Jahr getroffen hätten./FX/mh/sk

Quelle: www.Suntrade.de

BlueSky

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,19%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,75%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,74%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%

luiza:

EM.TV: Peinliches Eingeständnis aus der Firmenzent

14.02.01 09:21
EM.TV: Peinliches Eingeständnis aus der Firmenzentrale
„Ich kann nicht sagen, ob wir das Geld haben“, so zitiert die Financial Times Deutschland EM.TV-Sprecher Michael Birnbaum, der gleichzeitig auf „ein gutes Verhältnis zu unseren Banken“ verweist. Es geht um bescheidene 16 Mio.€ Zinszahlung für die EM.TV-Wandelanleihe. Und es geht nicht nur darum.

Dass der Sprecher eines Unternehmens, das noch vor wenigen Monaten mit vielen Milliarden an der Börse bewertet war, nun in aller Offenheit zugeben muss, er wisse nicht, ob sein Haus 16 Mio.€ Zinsen für eine Anleihe zahlen kann, das kommt fast schon einem Offenbarungseid nahe. Dies gilt umso mehr, wenn tatsächlich gute Beziehungen zu den Banken bestünden. Dann hätten die Strategen sich bestimmt im Vorfeld schon die Zusage für eine Finanzierung geholt. Die aktuelle Peinlichkeit wäre ihnen erspart geblieben.

Tatsächlich scheint die Lage im Hause des Medienunternehmens höchst angespannt zu sein. Die Banken sind sauer, weil die Chefs Thomas und Florian Haffa zur Unzeit und gegen die Abmachungen ihre Schäfchen ins Trockene gebracht haben. Sie verkauften Aktien zu hohen Kursen, die Dritten gegenüber – nicht zuletzt durch die Analysten der Banken - als günstige Kaufgelegenheiten dargestellt wurden.

Die Banken sind zudem sensibilisiert, weil Formel-Eins-Stratege Bernie Ecclestone offenbar mit allen Mitteln die Rettung des einstigen Glamur-Unternehmens durch den Filmhändler Leo Kirch verhindern will. Er scheint eine andere Lösung zu bevorzugen, bei der Großkunde Kirch keine Teil-Eigentümerrolle und keine möglichen Sonderrechte bekommt.

In diesem Zusammenhang wurde in den vergangenen Tagen eine Lizenzzahlung von 180 Mio.$ hoch gespielt, die EM.TV vermutlich auch nicht hat, aber haben muss, um ab 2010 weiter im Formel-1-Autozirkus mitmachen zu können. Kann EM.TV nicht zahlen, übernimmt Ecclestone den Anteil und beginnt 2010 mit einer neuen Formel-1-Holding ohne EM.TV von vorne. Kann EM.TV also die 180 Mio.$ nicht aufbringen und einigen die Münchner sich nicht mit einem anderen Rettungspartner als Kirch, ist der Milliarden-Wert begrenzt, den die Haffa-Brüder im vergangenen Jahr in den Autosport gesteckt haben. Die Banken kennen natürlich diese Perspektive und halten sich mit Kreditzusagen zurück. Das macht die EM.TV-Lage kritisch.
Börsi:

Leider gibt es keinen vernünftigen Put auf EM-TV

14.02.01 09:25
oder hat einer nen vorschlag?
Lalapo:

Findet Ihr nicht...

14.02.01 09:38
das EMTV erschreckend stabil ist ,jeden Tag kommen neue Hiobsbotschaften auf den Markt , jeden Tag ist sie verbal pleite , jeden Tag könnte der Letzte sein , und was passiert, der Wert gibt ,wenn überhaupt, nur minimal nach .... Warum ??, hat sich das noch nie jemand gefragt ??, es wundert mich schon wenn mal ein Tag dabei ist , ohne neg. Schlagzeilen ... wer kauft den da die angebliche Pleite .....
Dies ist nur meine Meinung , soll keine Kaufempfehlung sein , auf keinen Fall .... aber ist doch schon komisch , oder ??

Gruß LALAPO
sibba:

@all

14.02.01 09:53
Ich weiss nicht wie das mit EMTV weitergehen soll, aber eines ist sicher, bei dieser Firma geht es entweder hop oder top. ich setze für mich auf top. es gibt soviele faktoren, die gegen einen totalverlust sprechen. ich hoffe nur dass die restlichen vorstände dem haffa und kirch nicht nachgeben. es sollte doch auch als aktionär möglich sein da einzugreifen. das angebot des konsortiums ist recht gut, vor allem dass sie in barmittel bezahlen wollen. soweit ich weiss, liegt das angebot höher, als emtv dafür bezahlt hat (nur an barmittel nicht am Kaufpreis). haffa hat damals das meiste mit eigenen aktien bezahlt, zu einem zeitpunkt als sie sehr hoch standen. tja, wieso soll es anderen anders ergehen als den kleinaktionären? die aktien sind kaum mehr was wert und die bezahlung des konsortium würde den aussichten auch in bezug der kreditwürdigkeit wieder auftrieb verleihen. ich sehe für mich ohne dass ich jetzt ausgelacht werde einen viel höherern kurs in den nächsten zwei jahren.
realistisch gesehen, war die formel 1 eine nummer zu gross. die sollen bei ihren kernkompetenzen bleiben. vielleicht noch ein bißchen (aber nur langsam ) das erwachsenengeschäft aufbauen, sprich spielfilme usw. hier gibt es im moment firmen am markt, die ein riesiges portfolio an guten filmen haben, aber keinen nutzen daraus ziehen können. deshalb weg mit der formel 1 und alles langsam wieder aufbauen und auf feste füsse stellen.  
dies soll jetzt keine bewerbung an emtv darstellen, jedoch fände ich es höchst interessant an so einem turnaround mitzuarbeiten.  
Lalapo:

Relative Stärke bei Hiobsbotschaften ist Zeichen

15.02.01 08:14
das da einige versuchen die Leute aus der Aktie zu treiben ...habe ich schon zig mal mitgemacht , daher verkaufe ich seltenst in solchen Fällen , ehr das Gegenteil sollte man machen .....

Fazit: sich merken und das nächste Mal es richtig deuten ...

Gruß LALAPO
Lalapo:

Auch im XETRA sah man gestern das was kommt

15.02.01 09:36
bzw das da was kommen könnte , gestern Nachmittag gabs im BID immer mal wieder 150000 Blockorders um die 7 E, sprich da hat einer ganz dick weggekauft , nur ganz kurz immer eingestellt um nicht aufzufallen ...Fazit: es gibt immer welche die MHER wissen ,,, aber mit einigen Tricks kann man durch Times&Sales und relative Stärke einiges erahnen .....

Gruß LALAPO
ProMaiLer:

TV-Bericht

19.02.01 23:59
habt ihr gestern den TV bericht über emtv gesehen?

war schon interessant!
haffas dreisterne-koch und der persönliche chauffeur wurden zur kosteneinsparung jedenfalls schon entlassen :-D

aber einen schönen porsche turbo fährt er ja! ;-)

gruß
pm
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EM.TV+MERCHANDI.UMT Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  146 Nach Abador kommt jetzt von mir die allerneuste 1000% Chance von mir Risiko auf geht´s 12.04.23 18:47
  12 Schtonk, kannst du wieder eine Lagebeurteilung für MobilCom abgeben? chf1 Nagartier 12.02.22 21:47
  27 der grosse crash wird kommen ihr nimmersatten!!! o.T. effe11 Elan 08.08.21 14:40
  36 EM-TV Kassi sir charles 25.04.21 13:32
  5 Endlich MobilCom mit 99%-Sicherheit im DAX ?! Wunderfitz Wunderfitz 25.04.21 13:26

--button_text--