Leider bin ich kein Chartist und habe nur rudimentäre Kenntnisse. Zum Glück ist Edelmax eingesprungen und hat einiges erklärt.
Zu Wiederstandslinien vielleicht folgendes; es gibt verschiedene Sorten.
1.) Meistens ergeben sie sich aus längerfristigen Trends, wenn der aktuelle Trend gebrochen wurde.
2.) Durchschnittslinien. Am meisten beachtet ist der 200-Tages-Durchschnitt.
3.) Runde Zahlen. Prominentes Beispiel zur Zeit ist Nestlé; diese Aktie versucht schon seit Wochen die Marke von 3000 Schweizer Franken zu knacken.
4.) Historische Kurse. Ein Allzeithoch zu übertreffen bietet meistens einen grösseren Widerstand. Erst wenn der Widerstand, oft nach mehrmaligen Versuchen, gefallen ist, hat die Aktie freie Fahrt für noch höhere Kurse und kann so richtig losziehen.
Zu EM.TV: Druck dir doch mal den Chart aus und nimm ein Lineal zur Hand. Bei Ariva findest du den Chart. Dieser Chart ist linear, oft sind die Charts logarithmisch (ich weiss nicht, ob das für die Analyse eine Rolle spielt).
- Einen ersten Widerstand sehe ich bei ca. 52 Euro. Dies aufgrund der Tiefpunkte Anfang Juni, Mitte Juni, Anfang August. Wenn du mit dem Lineal diese Tiefpunkte miteinander verbindest, und auf das heutige Datum extrapolierst kommst du auf ca. 52 Euro.
- Wenn dieser Widerstand durchbrochen wird, gehst du einfach im Chart weiter in die Vergangenheit. Verbinde nun mit dem Lineal die Tiefpunkte Mitte Dezember bis Mitte Januar, dann Ende März, Anfang/Mitte Mai miteinader und extrapolierst es auf dieselbe Art wie vorher, dann kommst du auf die 48 Euro, von denen schon Edelmax gesprochen hat. Dieser Widerstand wird etwas grösser sein als der erste, denn er geht auf einen Grundtrend zurück, der seit ca. 9 Monaten ungebrochen ist.
- Wenn dieser Widerstand nicht hält, geht man noch weiter zurück in den Kursen. Wie sinnvoll das dann bei einer so jungen Aktie wie EM.TV ist, kann ich nicht sagen. Interessanterweise komme ich nach dieser Methode auf ca. 36 Euro für den nächsten Widerstand, was auch mit dem 200-Tages-Durchschnitt zusammentrifft. Das wird also ein ganz starker Widerstand sein, der m.E. bestenfalls mal im Intradaygeschäft durchbrochen wird. Der Widerstand dürfte aber so gross sein, dass er sich schon vorher bemerkbar macht; möglicherweise berührt der Aktienkurs nicht einmal die Linien.
Für Fortgeschrittene kommen dann die Indikatoren dazu. Da bezieht man z.B. das gehandelte Volumen von Aktien und anderes auch noch ein. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, denn ich habe das nicht studiert.
Doch zurück zu EM.TV. Als weitere Gründe für ein Absacken der Aktie sehe ich:
- Das KGV von über 100 ist immer noch sehr hoch
- keine positiven Nachrichten (in letzter Zeit)
- alle warten auf einen Mega-deal in den USA, doch dieser verzögert sich
- Enttäuschung vieler Anleger, die vor dem Split EM.TV gekauft haben, in der Hoffnung, dass nach dem Split die Aktie (wegen dem Split) weiter steigt.
- allgemein schlechte Stimmung an den internationalen Börsen (Zinsängste) im Allgemeinen und am NM in Besonderen
- Und dann ist noch die Gefahr, dass der Deal in den USA die Anleger enttäuschen wird. Die Erwartungen sind doch sehr sehr hoch; ob EM.TV diese erfüllen kann, werden wir ja sehen.
Danke für dein Interesse
Grüsse aus der Schweiz,
dein Schweizer Franken (CHF)