EM.TV

Beiträge: 2
Zugriffe: 301 / Heute: 1
Arbeiter:

EM.TV

 
29.06.01 11:51
Kloiber: Keine weiteren Interessenten für TMG-Anteile von EM.TV  

HAMBURG (dpa-AFX) - Das am Neuen Markt notierte Medienunternehmen EM.TV hat offenbar sein Versprechen nicht eingelöst, drei weitere Interessenten für seine Anteile an der Tele-München-Gruppe (TMG) zu präsentieren. "Mir wurden keine weiteren potenziellen Käufer genannt", sagte Tele-München-Chef Herbert Kloiber der "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe). Er fügte hinzu: "Ich finde, es ist Zeit mit diesen Ammenmärchen aufzuhören und so zu tun, als ob EM.TV engagiert nach Käufern sucht, die ich dann angeblich alle ablehne. Das ist nicht der Fall." Vor knapp zwei Wochen hatte EM.TV laut Zeitung angekündigt, drei neue Kandidaten für die TMG-Anteile nennen zu wollen. Um die Zustimmung des Bundeskartellamtes für den Einstieg der Kirch-Gruppe bei EM.TV zu erhalten, muss es seine Beteiligung verkaufen./tf/jh/af  
josua1123:

EM.TV Ende mit Totalverlust ?

 
29.06.01 12:00
Ist zwar von Prior aber dennoch lesenswert

29.06.2001

Prior Börse  

Die Wertpapierexperten der Prior Börse stellen die Frage in den Raum, ob EM.TV (WKN 568480) dem Ausdruck "Ende mit Totalverlust" entspricht.

Vielleicht sei dies die wahre Bedeutung des Firmenkürzels. Über der Skandalfirma hänge nämlich ein doppeltes Damoklesschwert. So dürfte zum einen die Münchner Staatsanwaltschaft über eine Anklage gegen die Haffa-Brüder entscheiden. Würde Vorstandschef Thomas Haffa tatsächlich der Prozess wegen Insiderhandels gemacht, dürfte er in seiner Position nicht mehr tragbar sein. Es stelle sich dann die Frage, was das Kerngeschäft von EM.TV ohne den Gründer überhaupt noch wert sei.

Zum anderen steige entgegen seiner Ankündigung Filmrechtehändler Leo Kirch möglicherweise doch nicht bei der angeschlagenen EM.TV ein. In Aussicht gestellt worden sei eine Beteiligung von knapp 17 Prozent. Doch habe sich Kirch bislang vertraglich noch nicht gebunden und vorerst hätte das Bundeskartellamt sein Veto eingelegt.

Die Wettbewerbshüter würden verlangen, dass sich EM.TV zuvor von ihrem 45 Prozent-Anteil am Fernsehsender Tele München des Filmhändlers Herbert Kloiber trenne. Da sich Kloiber bislang allerdings gegen alle Vorschläge, einen Käufer für das Paket zu finden, gesperrt hätte, würden Insider schon argwöhnen, dass der Erzrivale von Kirch absichtlich versuche, den Einstieg seines Konkurrenten bei EM.TV zu verhindern. Möglicherweise sei ihm Kirch dafür inzwischen sogar dankbar, denn der Zugriff auf die Formel 1 habe sich der clevere Medienmogul schon längst unabhängig von einem Einstieg in EM.TV gesichert.

Branchenkenner würden sich nämlich auch fragen, was Kirch eigentlich mit der restlichen zum Sanierungsfall gewordenen EM.TV überhaupt anfangen wolle. Komme es aber nicht zum Einstieg Kirchs, drohe EM.TV das finanzielle Aus.

Vor diesem Hintergrund würden die Experten der Prior Börse vor einem Investment in EM.TV dringend abraten.

Gruß

jo.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--