19.12.2001
Die Analysten der SchmidtBank bewerten die EM.TV-Aktie (WKN
568480) mit "verkaufen".
EM.TV stehe, wie kaum ein anderes Unternehmen, für die Entwicklung am Neuen Markt. Nach dem kometenhaften Aufstieg sei der rasche Verfall gekommen. Die Geschäftsjahre 1999 und 2000 seien durch umfangreiche Zukäufe geprägt worden. Neben der Jim Henson Company und einer Beteiligung an der Tele München Gruppe sei das folgenschwere Engagement bei der SLEC eingegangen worden.
Von der Beteiligung am Formel-1-Circus habe sich die Geschäftsführung hohe Erträge und weiteres Potenzial durch eine bessere Vermarktung der Rennserie versprochen. In einem ersten Schritt seien 50% der Formel-1-Holding gekauft worden. Bernie Ecclestone, der frühere Haupteigentümer der Holding, habe zudem eine Verkaufsoption über weitere 25% der Anteile an EM.TV erhalten.
Die hohen Kosten der Expansionsstrategie, sowie die Ausübung der Verkaufsoption durch Ecclestone hätten EM.TV in eine schwere finanzielle Krise gebracht, die das eigenständige Überleben des Unternehmens gefährdet habe. Durch die Intervention der Kirch Gruppe und durch den Einstieg von Werner Klatten habe das Unternehmen vorerst stabilisiert werden können.
In den besten Zeiten seien die Aktien von EM.TV am Neuen Markt höher bewertet worden als so manch altgedienter DAX-Titel. Die aktuelle Marktkapitalisierung liege bei 230 Mio. Euro. Kurse von unter 2,00 Euro und eine hohe Volatilität der Preise machten den Handel in diesen Titeln für Privatanleger sehr riskant. Probleme im Finanzmanagement und das schnelle Wachstum durch kostspielige Unternehmensakquisitionen hätten EM.TV an den Rand des Zusammenbruchs geführt.
Der verlustreiche Rechtehandel werde auch künftig viel Kapital binden. Zur Neupositionierung von EM.TV sei unter anderem ein umfangreicher Beteiligungstausch mit der Kirch-Gruppe vorgesehen, der noch Probleme bereite. Unklarheit bestehe, wie die Neuausrichtung der Unternehmensstrategie langfristig finanziert werden solle.
Auf Grund vieler Unwägbarkeiten streichen die Experten der SchmidtBank die EM.TV-Aktie mit Votum "verkaufen" aus ihrer Masterliste.