Einfach mal ne Zusammenfassung für

Zugriffe: 780 / Heute: 1
DarkKnight:

Einfach mal ne Zusammenfassung für

07.08.01 22:31
den mit heißester Sapnnung erwarteten Tag, hahahaha

PS: alles original Börsenzeitung, habe nichts verändert

Nicht großartig, aber gut

Von Andreas Cleis

Die mit Spannung erwarteten Produktivitätszahlen für die amerikanische Wirtschaft haben nicht die bösen Überraschungen gebracht, die von einigen Schwarzmalern vorausgesagt worden waren. Im Gegenteil, erste Berechnungen für das 2. Quartal zeigen, dass die Wirtschaft auch in der Konjunkturflaute hohe Elastizität aufweist. Die Arbeitsproduktivität hat im Abschnitt April/Juni um annualisiert 2,5 % zugenommen, obwohl das Wirtschaftswachstum praktisch zum Stillstand gekommen ist.
Die Produktivitätssteigerung, die alle Erwartungen bei weitem übertroffen hat, wurde allein mit Arbeitszeitverkürzungen erzielt; die Unternehmen haben nach offensichtlichem Zögern im 1. Vierteljahr die Konsequenzen aus der Nachfrageabschwächung gezogen und ihre Personalbestände entsprechend reduziert. Die Zahl der Arbeitsstunden fiel um 2,4 %. Die Lohnstückkosten avancierten im 2. Quartal nur noch um 2,1 %, was deutlich unter den Werten der drei Vorquartale von 5 % und mehr liegt. Dies sind grundsätzlich gute Nachrichten für die künftige Entwicklung der Unternehmensgewinne. Überrascht hat auch die kräftige Revision der Zahlen für das 1. Vierteljahr. Die Produktivität ist nicht, wie bisher angenommen, gesunken, sondern sie hat geringfügig zugenommen. Vor allem die Entwicklung im 2. Quartal belegt, dass das "Produktivitätswunder" keine zyklische Angelegenheit war, wie manche Skeptiker meinten, die ein Ende der stattlichen Produktivitätsverbesserungen vorausgesagt hatten.

Eine gewisse Ernüchterung haben allerdings die rückwirkenden Korrekturen für die Jahre 1998 bis 2000 schon gebracht: Im vergangenen Jahr ist die Produktivität nicht um 4,3 % gestiegen, wie bisher vermutet, sondern nur um 3,0 %. Für 1999 und 1998 sind die Revisionen allerdings bescheiden ausgefallen. Der "vermeintliche Segen der New Economy" ist jedenfalls damit nicht wegrevidiert. Die Technologiewelle hat Früchte getragen, wenn auch nicht so großartige, wie bisher vermutet. Immerhin ist die Arbeitsproduktivität in den fraglichen drei Jahren um durchschnittlich 2,5 % gestiegen, und diese Rate liegt einen guten Prozentpunkt über dem Trend der siebziger und achtziger Jahre, als die Wirtschaft zum Teil hohe Wachstumsraten aufwies.

Die jüngste Entwicklung scheint die Erwartung zu stützen, dass die "guten Zeiten" noch nicht vorbei sind. Notenbankchef Alan Greenspan hat erst vor kurzem erneut seine Überzeugung bekräftigt, dass die technologischen Umwälzungen noch längst nicht abgeschlossen seien und davon noch lange positive Wirkungen auf die Produktivität und den Lebensstandard zu erwarten seien.

Börsen-Zeitung, 8.8.2001
DarkKnight:

wenn schon die Börsenzeitung keinen grünen

07.08.01 23:24
oder schwarzen wegen "unbegründetes Reinstellen von Info" mehr wert ist, muß ich wohl die Blondinenpostings weiter intensivieren ....?
major:

für : nicht großartig, aber gut .. gibt's nix

07.08.01 23:30
DarkKnight:

wußt' ich's doch:

07.08.01 23:34
wie im Puff hier ... aber nur die Sorte von Puffs, wo die Getränke nix kosten ... deshalb: gut, aber nicht großartig
schmuggler:

@DK

07.08.01 23:35
Du hast Dich noch gar nicht bedankt!
DarkKnight:

@schmuddler: okay, hiermit

07.08.01 23:37
bedarke ich mich offiziell und nachhaltig, hehe
schmuggler:

"Schmuddler" findest Du witzig, stimmt´s? o.T.

07.08.01 23:39
verdi:

DarkKnight: GEIL auf Sterne??????? o.T.

07.08.01 23:41
DarkKnight:

nein

07.08.01 23:42
wurde gehackt, und die Tastatur spinnt "dd" funktioniert nicht mehr, habe das einfach durch "dd" ersetzt .... könnte auch Schnuffler oder Smutje schreiben, aber nicht "dd" ... aber nächster Woche wieder alles okay ....
DarkKnight:

Verdi: Nein: GEIL AUF FRAUEN MIT VERSTAND

07.08.01 23:43
insofern hoffnungslos verloren
major:

@DK

07.08.01 23:45
ich habe, seit ich auf ariva bin, genau einmal bewerten dürfen ..

damals (zur weihnachtszeit) hab ich einen einzeiler von dir, mit inhalt etwa : mir geht's gut .. mit grün bewertet, darauf hin kam von dir in etwa der text : gibt's hierfür auch schon sterne ? ... das war vermutlich das schnelle ende meiner moderatorenkariere :-(
DarkKnight:

major: schick mir ne Rechnung

07.08.01 23:47
und ich kenne einen Psychologen, der behandelt Dich umsonst
major:

danke, sehr lieb . . dkv .. o.T.

07.08.01 23:51
Kicky:

Wär das hier besser ?

07.08.01 23:59
ein Artikel von Interesse:www.welt.de/daten/1999/11/20/1120b01138914.htx
zum  "Havanna Lounge Cigar Clubs",dessen Gründer aus Hongkong kommt,soso,aufgewachsen in einer alten Hamburger Familie mit Geschäftskontakten nach Südamerika lernt er schon als junger Mann eine Welt kennen, deren Mittelpunkt wohl irgendwo zwischen London, New York und Caracas zu finden ist. Polo- und Golfspiel, gute Weine und Zigarren. Als Unternehmensberater erfolgreich, hat er 1996 die zündende Idee: Privatclubs wie in London will er gründen, gepaart mit hervorragender Gastronomie und geschmackvollem Ambiente. In Hamburg fängt er an, es folgt die Havanna Lounge Frankfurt, dann der jüngste Ableger in Berlin-Mitte im Frühjahr 1999.soso Frankfurt...
im"Four Season"am Gendarmenmarkt* Havanna Lounge Cigar Club, Charlottenstraße 35/36 (Mitte). Wer in die exklusive Runde der Zigarrenfreunde aufgenommen werden will, muss ein persönliches Gespräch mit Geschäftsführer Tobias D. Hundertmark führen. Dazu kommt eine Aufnahmegebühr von 2500 Mark und ein Jahresbeitrag von 800 Mark. Geboten werden 200 Sorten der feinsten Zigarren im größten Humidor Europas, eine Bibliothek und gehobene Küche.
Das wär ja wohl was für Stox,zumal heute ein Artikel in der Welt ist zu der Konkurrenz im Berliner Capital Club,noch teurer und exclusiver
Stox Dude:

@kicky:Anscheinend inkorrekt

08.08.01 00:42
kenne die Gruender.........
Heiko Carsten und Tobias Hundertmark, so sollte es heissen.
Die Geldgeber .........moechten nicht genannt werden.
Stox Dude:

und by the way kicky

08.08.01 00:44
schon lange member............
Kicky:

...

08.08.01 01:25
weiss ich doch,Stox,die Welt ist klein...
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--