24.04.2006 |
Osisko Exploration Ltd. (WKN 121.433)– nach den ersten 1.200 % steht das Unternehmen vor einer Neubewertung!
Aktueller Kurs: 2,30 Euro
Kursziel (12 Monate): 4,50 Euro
Können Sie sich noch an Osisko Exploration (WKN 121.433) erinnern? Am 13. Januar 2005 haben wir Ihnen die Aktie bei 0,18 Euro empfohlen. Aktuell steht sie bei 2,30 Euro also rund 1.270 Prozent höher. Trotz dieser Performance ist es gerade jetzt wieder an der Zeit in Osisko zu investieren. Warum, das lesen Sie in den nächsten Absätzen.
Zur Auffrischung: Der Explorer ist fokussiert auf das Canadian-Malartic-Goldprojekt nahe der kanadischen Stadt Val D’Or. Bisher wurde davon ausgegangen, dass dieses Projekt ein Potential von knapp 3,2 bis 4,3 Million Feinunzen Goldressourcen hat – aber jetzt gibt sensationelle Neuigkeiten! Doch dazu später.
Zunächst möchten wir Ihnen das Projekt etwas genauer vorstellen:
Im November 2004 erwarb Osisko das Canadian-Malartic-Projekt zu 100 %. In einem Teilbereich des Projektes wurden in den Jahren 1935 bis 1970 bereits 1 Mio. Feinunzen Gold gefördert. In der gesamten Region, welche die Gebiete Canadian Malartic, Barnat-Sladen und East Malartic Mines umfasst, wurden im gleichen Zeitraum beachtliche 5 Millionen Unzen Gold abgebaut. Das Projekt liegt in der Nähe des Highway 117. Die Infrastruktur des Gebiets kann man guten Gewissens als hervorragend bezeichnen.
Laut Sean Rosen, Präsident von Osisko, kann man davon ausgehen, dass sich die Goldliegenschaften in diesem Gebiet über eine Länge von 1,8 Kilometer nach Westen und Süden erstrecken. Aufgrund der Daten aus den älteren Minen-Aktivitäten sollte sich Richtung Osten Vorkommen in zumindest gleicher Größenordnung befinden – eine gigantische Menge an Gold!!!
Sean Roosen spricht deshalb unserer Meinung nach zu Recht von einem prächtigen Goldvorkommen. Er und wir gehen davon aus, dass sich das Canadian-Malartic-Projekt deshalb innerhalb kurzer Zeit zu einem der bedeutendsten Goldprojekte in Nordamerika entwickeln wird. Wir erwarten, dass die potentiellen 3,2 bis 4,3 Mio. Unzen noch einmal verdoppelt werden können. Das heißt, wir sprechen hier von einen Gebiet mit potentiellen 6 bis 8 Mio. Unzen GOLD!! Und dieses Projekt gehört zu 100 % Osisko. Der National Instrument 43-101 Standard soll in Teilbereichen noch in diesem Jahr erreicht werden.
Doch das ist nicht alles. Wie bereits erwähnt ist die Infrastruktur in diesem Gebiet hervorragend. Dies senkt natürlich die Investitionskosten deutlich. Osisko prüft zudem derzeit die Möglichkeit eines groß angelegten Tagebaus. Ja, Sie haben richtig gelesen: Tagebau! Auch das spart immens Kosten und das in einem westlichen Land mit erstklassigem Personal und einem sicheren Rechtssystem.
Fazit:
Unserer Meinung nach steht das Unternehmen vor einer deutlichen Neubewertung.
Die aktuelle Marktkapitalisierung beläuft sich auf ausgesprochen niedrigen 130 Millionen Euro. Laut Canaccord / Adams werden Goldexplorer aber derzeit mit einem Wert von mehr als 63 US$ pro Unze Gold im Boden bewertet. Aufgrund der neuesten News schätzen wir aber alleine das Goldvorkommen im Canadian-Malartic-Projekt konservativ auf 5 Millionen Unzen Gold. Diese würde einem Wert von über 260 Mio. Euro entsprechen und damit alleine schon eine Kursverdoppelung rechtfertigen. Dabei wurden hier noch gar nicht das zusätzliche Potential des Canadian-Malartic-Projekt und die weiteren Projekte in Quebec und Brasilien berücksichtigt. Aufgrund der günstigen Lage des Hauptprojektes werden die Kosten für den Abbau überschaubar bleiben und auch rechtliche Probleme wie in nicht westlich orientierten Ländern sind nahezu ausgeschlossen. Dadurch wäre eine deutlich höhere Marktbewertung gerechtfertigt. Diese Gründe sollten im Falle von Osisko (WKN 121.433) zu einer enormen Steigerung des Aktienkurses führen. Wir setzen daher nach wie vor auf diesen Titel und legen unser aktuelles Kursziel mit 4,5 Euro fest. Wir kaufen für unser Musterdepot 3.500 Stück Osisko Exploration (WKN 121.433) mit Limit 2,35 Euro in Frankfurt!