eine kuh die man schlachtet kann man nicht melken?

Beitrag: 1
Zugriffe: 251 / Heute: 1
volvic:

eine kuh die man schlachtet kann man nicht melken?

13.02.03 16:07
scheint so, als ob die weisheit dieses einfachen sprichwortes vielen finanzinstituten  erst zu spät bewusst wird.

sie waren es, die besonders in 1999 den letzten dreck an den markt gebracht haben und die zwielichtigen unternehmer unterstützt haben die anleger zu täuschen. mit scheinbar seriösen analysen wurde die käuferschar gelenkt. klar, die gehörnten kleinanleger sind alle selbst schuld.

nur was ist geblieben? ich selbst bin noch an der börse. ich war auch nicht erst 1999 dabei, sondern schon seit ca. 1995. trotzdem habe ich arg federn gelassen die letzten 30 monate. aber es gibt nicht viele von denen die überhaupt noch interesse an börse haben.

es gibt nicht wenige, seien sie nur 20 gewesen und haben vielleicht nur 2000-3000 euro vezockt, oder aber 45-50 und versucht ihre altersvorsorge mit aktien zu stützen. diese leute haben sich die finger verbrannt - aber richtig. die wollen nichts mehr mit aktien zu tun haben, heute nicht, morgen nicht, und auch sonst nie mehr! und es ist nicht so, dass sie jetzt nur noch fonds kaufen statt direkt-aktien. wenn, dann werden festverzinsliche papiere gekauft.

und das trifft die bankenbranche doch hart. denn die gelder fliessen nicht mehr in den investment markt. dort konnte man noch gut an jedem kunden verdienen. der markt für einfache zinsprodukte, tagesgeld und rentenpapiere ist mörderisch. grosse konkurrenz und geringe margen (da sehr vergleichbar). haben die banken da in ihrer gier etwa eine kuh in 2 jahren geschlachtet die jetzt für 10 bis 20 jahre keine milch mehr gibt? das wäre in der tat ziemlich dämlich.

denn auch die treuen trader können eine börse nicht ewig am leben halten. bleiben lnagfristanleger aus die einen teil ihrer gewinne an geschickte trader abtreten, dann fällt auch dieser umsatzzweig weg.
ich bin sehr gespannt was sich die nächsten 2 jahre tut. ende 2000 und mitte 2001 habe ich den börsenschock noch für verdaubar gehalten. inzwischen rechne ich nicht mehr damit, dass die leute so schnell vergessen. und bis sich das problem rausgewachsen hat könnten gut 20 jahre vergehen.

volvic
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--