EINE FRAGE an PROFIS,ERFAHRENE???????? ??

Zugriffe: 1.086 / Heute: 1
MrYohoo:

EINE FRAGE an PROFIS,ERFAHRENE??????????

29.03.01 11:50
Wer kann mir NEMAX 50 CALLS WKN empfehlen?
Linus:

Ohne Plan, dann liess erstmal

29.03.01 12:26
Allgemeine Risiken von Optionsscheinen Wenn Sie einen der auf den Internet-Seiten beschriebenen Optionsschein kaufen, erwerben Sie das Recht, von der Goldman, Sachs & Co. Wertpapier GmbH, der Emittentin, unter bestimmten (in den Optionsscheinbedingungen dargestellten) Voraussetzungen die Zahlung eines Geldbetrages zu verlangen. Es wird weder ein Recht auf Zinszahlung noch ein Recht auf Dividendenzahlung verbrieft. Daher wirft ein Optionsschein auch keine laufenden Erträge ab, durch die eventuelle Wertverluste kompensiert werden können.

Optionsscheine sind besonders risikoreiche Wertpapiere. Verantwortlich dafür ist eine Reihe von Faktoren, von denen einige nachstehend aufgeführt werden:

Aufgrund der Hebelwirkung können Kursänderungen des dem Optionsschein zugrunde liegenden Instruments (z. B. einer Aktie, einem Aktienkorb, einem Index, einer Anleihe, einer Währung etc., der "Basiswert") den Wert des Optionsscheins überproportional bis hin zur Wertlosigkeit mindern. Angesichts der begrenzten Laufzeit des Optionsscheins kann nicht darauf vertraut werden, dass sich der Preis des Optionsscheins rechtzeitig wieder erholen wird. Dann besteht das Risiko des teilweisen oder vollständigen Verlustes der gezahlten Optionsprämie einschließlich der mit dem Kauf verbundenen Kosten, und zwar unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Emittentin.

Kursänderungen des Basiswertes und damit des Optionsscheins können unter anderem auch dadurch entstehen, dass durch Unternehmen der Goldman Sachs - Gruppe Absicherungsgeschäfte oder sonstige Geschäfte in dem Basiswert oder bezogen auf den Basiswert getätigt werden.

Verzichten Sie während der Laufzeit auf die Ausübung eines Optionsscheins oder wird dieser am Verfalltag nicht automatisch ausgeübt, so wird er mit Ablauf seiner Laufzeit wertlos. Auch in diesem Fall besteht, unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit des Emittenten, das Risiko des vollständigen Verlustes.

Wenn Ihr Optionsschein sich auf einen in Fremdwährung notierten Basiswert bezieht, hängt seine Wertentwicklung nicht allein vom Kurs des Basiswertes, sondern auch von der Entwicklung der Fremdwährung ab. Ungünstige Bewegungen an den Währungsmärkten können dann das Verlustrisiko erhöhen.

Kosten, die beim Kauf oder Verkauf des Optionsscheins anfallen, vermindern die mit dem Optionsschein verbundene Gewinnchance. Dies ist dann besonders signifikant, wenn der Auftragswert gering ist. Informieren Sie sich deshalb vor Erwerb des Optionsscheins über alle bei Kauf und Verkauf anfallenden Kosten.

Während der Laufzeit des Optionsscheins können nicht immer Geschäfte abgeschlossen werden, durch die Ihre anfänglichen Risiken ausgeschlossen oder wenigstens eingeschränkt werden. Dies hängt von den Marktbedingungen ab und kann eventuell nur zu einem ungünstigeren Marktpreis geschehen. Auch hierdurch kann ein Verlust entstehen.

Wenn Sie den Erwerb der Optionsscheine mit Kredit finanzieren, müssen Sie beim Nichteintritt Ihrer Erwartungen nicht nur den eingetretenen Verlust hinnehmen, sondern auch den Kredit verzinsen und zurückzahlen. Dadurch erhöht sich Ihr Verlustrisiko erheblich.

Ich mache viel mit Goldman Sachs, hiermal der

Link: www.warrants-gs.de/GoldmanSachs/index1_dhtml.html?c=de

In der Navigation weiter über "Rates and Charts".

Kleiner Tip, guter Handel für Goldman Sachs ist Börse Stuttgart !!!

Gruss Linus

P.S: Empfehlen würde ich dir aber generell keine OS !!! Wenn du jedoch was aussuchst dann mit langer Laufzeit und nicht all zu utopischen Basiswert

Stox Dude:

Da musst Du MaMoe(chtegern) fragen

29.03.01 12:29
der handelt sogar in futures, direkt ohne banker dazwischen.
Linus:

Re StoxDude: Wozu auch nen Banker...

29.03.01 12:38
das geht so rappele-schnell mit Optionen.

Mal gewinnt man mal ein Häusle, mal verliert man mal drei. Nette Hebel und das ganze noch täglich.

und das alles mit der Haushaltskasse von Mami, aber hauptsache man kann mitreden !!!

Gruss Linus
Weicheii:

Danke, Linus

29.03.01 12:44
auch von mir fuer die Infos.

Auch ich spiele mit dem Gedanken, mit OS anzufangen. Klar habe ich wenig Plan, aber irgendwann und irgendwo muss man mal anfangen, sich zu informieren:

Also sorry, wenn ich manchen nerve:

Warum existiert ueberhaupt ein nicht unerhebliches Totalverlustrisiko auch bei OS, deren Basis nicht weit vom aktuellen Kurs entfernt ist? In diesem Fall sind doch Geld und Brief auch nicht so weit auseinander. Warum kann ich dann nicht einfach? einen OS zum einer realistischen Basis kaufen und gleich eine Stop-Loss-Order aufgeben? Damit habe ich evtl. hohe Verluste aber keinen Totalverlust?!

*raetsel*,
Weicheii
taipan09:

du vergißt die Laufzeit

29.03.01 12:53
Optionsscheine laufen aus, also wird auch deren Wert immer geringer, ein Scein im Geld wird nicht total wertlos, mußt halt ausüben/am letzten Tag verkaufen. Ist der Schein aus dem Geld verfällt er und geht (Delta) in den letzten Monaten steil nach unten.
Linus:

Seit wann handelts du denn mit Aktien ?

29.03.01 12:54
Erstmal welcome an Board !!!

Nur so ne Frage, denn alleine das ist schon ne Welt für sich. Ich zum Beispiel bin reiner Fundamentalist !!! Ist wohl ne Einstellungssache. Noch ein interessanter Tip. Order dir mal den Info-Katalog "Optionsscheinhandel" von Consors. Da ist auf einigen Seiten ( meines Erachtens sehr gut für Einsteiger ) erklärt wie der OS-Handel, mit Indikatoren, erläutert.

Irgendwo vor nem Jahr hatte ich da schon mal vor nem Jahr nen Auszug gepostet !!! Bin jetzt jedoch nur kurz angebunden, der Job ruft :-(

Gruss Linus
Weicheii:

@taipan09, @linus, @all

29.03.01 13:11
@taipan09:
Also habe ich mit einem solchen OS grosse Chancen, keinen Totalverlust zu erleiden?
- Index als Basiswert
- realistischer Basiskurs
- grosse Restlaufzeit, 1Jahr?

@linus
Ich bin erst seit einem Jahr dabei und habe netto nur verloren. Darum suche ich - und das gebe ich ehrlich zu - eine Moeglichkeit, meine Verluste schnell wieder reinzuholen. Man kann es auch mit 'Gier' umschreiben. :-) Und da dachte ich wie MrYohoo an Nemax-Calls.
Die Consors-Broschuere werde ich mir besorgen. Danke.

@all
Aber vielleicht bin ich fuer OS doch noch nicht lange genug im Geschaeft? Was meint Ihr?

Grusse vom Weicheii :-)
taipan09:

ja, du hast große Chancen

29.03.01 13:16
keinen Totalverlust zu erleiden. natürlich hast du auch viel geringere Risiken.
Generell würde ich dir OS empfehlen die leicht im Geld sind und ne Laufzeit von noch etwa einem Jahr haben. Wobei man das aber sicher nicht pauschalieren kann.
ach so und die andere Frage: Ja. Wobei ich nicht Zeit als Faktor nehmen würde, sondern Erfahrung und vor allem dein Zeil, die Verluste schnell wieder rein holen.  
taipan09:

ja, du hast große Chancen

29.03.01 13:16
keinen Totalverlust zu erleiden. natürlich hast du auch viel geringere Risiken.
Generell würde ich dir OS empfehlen die leicht im Geld sind und ne Laufzeit von noch etwa einem Jahr haben. Wobei man das aber sicher nicht pauschalieren kann.
ach so und die andere Frage: Ja. Wobei ich nicht Zeit als Faktor nehmen würde, sondern Erfahrung und vor allem dein Ziel, die Verluste schnell wieder rein holen.  
peiper:

auf den nemax 50 gibt es keinen OS mit fairer

29.03.01 13:24
Bewertung - wenn du mit OS traden willst dann würden ich dir als Basis den Dax 30 empfehlen

Gruß peiper
Linus:

Da bin ich nochmal...

29.03.01 13:25
lässt mich nicht los !!!

Also die Zeitschere ist natürlich zu beachten, zudem der Hebel des OS. Deshalb nur lange Laufzeiten. Denn du musst ja immer bedenken, wann kaufe ich den OS und setzt dir eine Frist bis wann du ihn wieder verkaufen willst. Goldman Sachs hat auch einen OS-Rechner. Beschäftige dich mal mit der W-Site.

Wichtig:

Erzwinge nie etwas, und schon garnicht mit Warrants. Nimm die Verluste hin, wenn es keine Buchverluste sind und du immer noch ans Unternehmen glaubst. Vertaue vor allem immer dem Trend, sonst aber niemanden. Nehme Tips dankend an, aber bevor du handelst informiere dich immer selbst.

Gruss Linus

P.S. Lass das mal besser noch mit den OS bis du dir auch sicherer bist. Denn du stellst es ja selbst in Frage. Ein gutes hat ein OS ja wenigstens, du kannst nur dein eingesetztes Kapital verlieren. Das ist mir letztes Jahr leider übel bei EMTV aufgestossen. Bei 100% plus wollt ich raus, bei 80%+ war ich schon, und dann ging es ganz, ganz schnell gen Süden !!! (anderes bei Futures, da wird täglich abgerechnet und wenn du abends in den Miesen bist muss du nicht grad unwesentlich nachschiessen).  
Weicheii:

Danke & Frage an alle

29.03.01 14:45
Danke fuer Eure Tips!!

Ich werde mich also erstmal ausfuehrlicher informieren. Hinweise habe ich ja genug.
Schliesslich will ich mein Geld stilvoll und nicht laienhaft verbrennen! ;-)

@Linus:
Vor 2 Jahren sagte ich mir: Festverzinsliches ja, Fonds und Aktien: niemals!
Vor 1 Jahr: Fonds und Aktien ja, OS: niemals!
Jetzt: OS ja, aber Futures niemals.
Was wird in 1 Jahr sein? :-)

@all
Ich habe aber noch eine prinzipielle Frage zu OS:

Im Gegensatz zu Aktien, fuer die es einen Gegenwert (ein Unternehmen) gibt, ist ein OS spaetestens nach der Faelligkeit wertlos. Das heisst doch einfach, dass der Handel mit einem bestimmten OS eine grosse Geldumverteilungsaktion ist:

Gewinne der Spekulanten + Gewinne der Bank = Verluste der Spekulanten

Warum sollte ein Spekulant stets auf der Gewinnerseite stehen? Sind es stets die Anfaenger, die auf der Verliererseite stehen? Wer hat die Garantie, dass er in seinem langen Boersenleben mit OS nur Gewinne macht?
Was sagen die erfahrenen Arivaner dazu? Woher kommt das Geld, mit denen so viele Leute beim OS-Handel reich werden?

Gruesse vom Weicheii
Linus:

Sieh OS als ein Art Wette an....

29.03.01 15:01
mal gewinnt man, mal verliert man !!!

That´s life

Linus
Bronco:

Sie SIND eine Wette und nichts anderes ! o.T.

29.03.01 15:09
taipan09:

eigentlich sind OS eine gute Sache

29.03.01 16:40
wenn man sie nicht zum zocken "mißbraucht"
z.B. zur Depotabsicherung.
Man kauft ja mit einem OS das Recht eine gewisse Aktie an einem gewissen Tag zu einem gewissen Preis zu kaufen/verkaufen zu können.
jordi:

wie wäre es damit...

29.03.01 16:55
Indexzertifikat NEMAX-50 (ABN)

WKN:
543742

ConSors-Kürzel:
JAEC.FSE

Börsenplatz:
Frankfurt

Aktueller Kurs:
15,40 Euro

Hoch/Tief (52 Wochen):
65,25/14,24 Euro

NEMAX-50 reif für technische Gegenbewegung

Auch wenn alle Welt in der aktuellen Börsenphase vom Einstieg in den Neuen Markt abrät, wollen wir unter antizyklischen Gesichtspunkten mit dem Kauf des oben aufgeführten Zertifikats auf eine deutliche Kurserholung des NEMAX-50-Index spekulieren. Es kann zwar nicht ausgeschlossen werden, dass im Rahmen eines finalen Sell-offs noch einmal neue Rekordtiefs markiert werden, auf Sicht von einem Jahr stehen die Chancen auf deutlich höhere Notierungen bei dem Neuer-Markt-Index jedoch nicht schlecht. Es ist zwar nicht damit zu rechnen, dass der gegenwärtigen Depression eine übermäßige Euphorie folgt, das Schlimmste sollte am Neuen Markt allerdings überstanden sein. Auch wenn sich die eingeleiteten Zinssenkungen erst ab der Jahresmitte auf die Realwirtschaft positiv auswirken wird, können mutige Investoren bereits heute einen Fuß in den Markt setzen.

Bei dem obigen NEMAX-50-Zertifikat handelt es sich um ein Wertpapier, welches sich parallel zum NEMAX-50 entwickelt. Vorteilhaft ist vor allem der Umstand zu werten, dass keine Laufzeitbeschränkung vorliegt, da es sich um ein so genanntes Open-End-Zertifikat handelt. Das Papier wird äußerst rege in Frankfurt gehandelt. Oftmals werden pro Tag mehrere hundert Geschäfte getätigt.

Charttechnisch kann der NEMAX-50 bzw. das parallel laufende Open-End-Zertifikat der ABN Amro nicht als Kaufsituation vorgestellt werden. Das Papier befindet sich eindeutig in einem intakten Abwärtstrend. Charttechnisch würde sich ein Trendwechselsignal erst bei einem Überwinden von 2000 Punkten bzw. 20 Euro ergeben. Eine technische Gegenbewegung ist aktuell durchaus möglich

FMF2000:

Weichei, Dein Fazit ist treffend!

29.03.01 17:09
Die sicheren Gewinner sind die Banken. Und bei den Spekulanten überwiegen die Verlierer.
Ähnlich beim Daytrading!

Mein Tipp: Informiere Dich und mach dann in einem virtuellen Depot (z.B. Onvista) Erfahrung mit diversen OS.

Viel Erfolg
FMF2000
Braunbär:

Erklärungen zu Kennzahlen

31.03.01 14:25
Handele erst seite kurzem mit Optionsscheinen (dürfte ich eigentlich gar nicht, weil ich mich in der Woche als Grundwehrdienstleistender schlecht informieren kann, nur über WAP!). Sehr hilfreich ist die Seite Topwarrants.de, dort werde fast alle Kennzahlen erläutert, sogar die Berechnung der Volatilität wird gezeigt. Auch der Handel an Börsen und mit Emittenten wird erklärt, kurzum, muß man gelesen haben, bevor man anfängt. Zur Auswahl von Optionsscheinen ist Onvista.de zu empfehlen, nach Eingabe von Basiswert, Preisspanne für Basiswert und Laufzeit, eventuell noch Emittenten, bekommt man alle passenden Scheine nach gewünschter Kennzahl sortiert.

Gruß Braunbär
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--