Allgemeine Risiken von Optionsscheinen Wenn Sie einen der auf den Internet-Seiten beschriebenen Optionsschein kaufen, erwerben Sie das Recht, von der Goldman, Sachs & Co. Wertpapier GmbH, der Emittentin, unter bestimmten (in den Optionsscheinbedingungen dargestellten) Voraussetzungen die Zahlung eines Geldbetrages zu verlangen. Es wird weder ein Recht auf Zinszahlung noch ein Recht auf Dividendenzahlung verbrieft. Daher wirft ein Optionsschein auch keine laufenden Erträge ab, durch die eventuelle Wertverluste kompensiert werden können.
Optionsscheine sind besonders risikoreiche Wertpapiere. Verantwortlich dafür ist eine Reihe von Faktoren, von denen einige nachstehend aufgeführt werden:
Aufgrund der Hebelwirkung können Kursänderungen des dem Optionsschein zugrunde liegenden Instruments (z. B. einer Aktie, einem Aktienkorb, einem Index, einer Anleihe, einer Währung etc., der "Basiswert") den Wert des Optionsscheins überproportional bis hin zur Wertlosigkeit mindern. Angesichts der begrenzten Laufzeit des Optionsscheins kann nicht darauf vertraut werden, dass sich der Preis des Optionsscheins rechtzeitig wieder erholen wird. Dann besteht das Risiko des teilweisen oder vollständigen Verlustes der gezahlten Optionsprämie einschließlich der mit dem Kauf verbundenen Kosten, und zwar unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Emittentin.
Kursänderungen des Basiswertes und damit des Optionsscheins können unter anderem auch dadurch entstehen, dass durch Unternehmen der Goldman Sachs - Gruppe Absicherungsgeschäfte oder sonstige Geschäfte in dem Basiswert oder bezogen auf den Basiswert getätigt werden.
Verzichten Sie während der Laufzeit auf die Ausübung eines Optionsscheins oder wird dieser am Verfalltag nicht automatisch ausgeübt, so wird er mit Ablauf seiner Laufzeit wertlos. Auch in diesem Fall besteht, unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit des Emittenten, das Risiko des vollständigen Verlustes.
Wenn Ihr Optionsschein sich auf einen in Fremdwährung notierten Basiswert bezieht, hängt seine Wertentwicklung nicht allein vom Kurs des Basiswertes, sondern auch von der Entwicklung der Fremdwährung ab. Ungünstige Bewegungen an den Währungsmärkten können dann das Verlustrisiko erhöhen.
Kosten, die beim Kauf oder Verkauf des Optionsscheins anfallen, vermindern die mit dem Optionsschein verbundene Gewinnchance. Dies ist dann besonders signifikant, wenn der Auftragswert gering ist. Informieren Sie sich deshalb vor Erwerb des Optionsscheins über alle bei Kauf und Verkauf anfallenden Kosten.
Während der Laufzeit des Optionsscheins können nicht immer Geschäfte abgeschlossen werden, durch die Ihre anfänglichen Risiken ausgeschlossen oder wenigstens eingeschränkt werden. Dies hängt von den Marktbedingungen ab und kann eventuell nur zu einem ungünstigeren Marktpreis geschehen. Auch hierdurch kann ein Verlust entstehen.
Wenn Sie den Erwerb der Optionsscheine mit Kredit finanzieren, müssen Sie beim Nichteintritt Ihrer Erwartungen nicht nur den eingetretenen Verlust hinnehmen, sondern auch den Kredit verzinsen und zurückzahlen. Dadurch erhöht sich Ihr Verlustrisiko erheblich.
Ich mache viel mit Goldman Sachs, hiermal der
Link: www.warrants-gs.de/GoldmanSachs/index1_dhtml.html?c=de
In der Navigation weiter über "Rates and Charts".
Kleiner Tip, guter Handel für Goldman Sachs ist Börse Stuttgart !!!
Gruss Linus
P.S: Empfehlen würde ich dir aber generell keine OS !!! Wenn du jedoch was aussuchst dann mit langer Laufzeit und nicht all zu utopischen Basiswert