Das reale Bild ergibt die rückläufige Zahl der Baugenehmigungen. Fahr mal die B1 in östlicher Richtung aus der Stadt. Dort steht Musterhaus an Musterhaus. Sprich mal mit den Verkäufern die Kotzen alle.
Die Preise sind völlig verfallen. Während 1993 bis 1995 ein Reihenhaus mit 110 m² Wohnfläche locker für DM 400.000 an den Mann zu bringen war (Stadtrand), werden heute dafür max. DM 300.000 bezahlt. Für diesen Preis gibt es aber inzwischen auch schon neugebaute freistehende Eigenheime mit Grundstück.
In Ostdeutschland haben wir noch Sonderfaktoren. Es gab seinerzeit einen übertriebenen Bauboom wegen der Sonder-AfA (erst 50 %, später 25 %). Gleichzeitig ist teilweise die öffentliche Förderung entfallen. (In Berlin wurden früher rund 50 % der Bauherren von Eigenheimen durch zinsverbilligte Darlehen gefördert - heute NULL.)
Schau dir an, was mit den Baufirmen geschieht: SÜBA pleite, Bast-Bau Pleite, Herlitz pleite (durch Immobilienengagement), City 7b pleite ... Man kann sich die Namen gar nicht mehr alle merken.
Am Anfang war es nur die Bauwirtschaft. Inzwischen geht es praktisch allen Branchen schlecht, die nicht einen hohen Exportanteil haben. Schau doch mal den Einzelhandel an. Die Leute sind verunsichert und halten ihr Geld fest. In der Bauwirtschaft laufen übrigens nur noch billig bis billigst und Luxusobjekte und spezielle Objekte für Anleger mit hohen Verlustzuweisungen oder Zulagen. Der ganze breite Markt dazwischen ist zusammengebrochen. Das scheint mir symtomatisch für die Gesellschaft. Separate Lösungen nur für den Bau kann es wohl nicht geben. Schröder meint zwar, es geht bereits aufwärts. Ich kann das nicht erkennen und habe auch keine Rezepte. Und da Polen mit billigen Arbeitskräften bald in der EU sein wird (Die warten gerade nur eine Autostunde von Berlin) dürfen wir uns schon mal warm anziehen.
Es war übrigens interessant zu beobachten, wie das Käuferpotential für Eigenheime sich veränderte. Wurde Anfang der 90er Jahre die größte Gruppe (hier im Osten) von Selbständigen gestellt (darunter viele Ärzte) sind es heute meiner Beobachtung nach überwiedgend Beamte und Angestellte aus dem öffentlichen Dienst.
So long
R.