in London, und zwar an AIM, wird vermutlich noch in diesem Monat der Industrieversteigerer GoIndustry aus München sein. Während inzwischen jeden Tag etwas über IPO's in der Zeitung steht, erfährt man von diesem Börsengang kein Sterbenswörtchen.
Heute kann man z.B. in den Zeitungen lesen: "Der kommende Montag erinnert an den Börsenboom Ende der 90er Jahre. Gleich drei Unternehmen stellen an diesem Tage die Details für ihren Börsengang vor: Die Heimwerkerkette Praktiker, der Flugzeugmotorenhersteller Thielert und das kleine Finanzhaus Rothmann."
Vom direkt bevorstehenden Börsengäng der Münchner GoIndustry erfahrt ihr dagegen in der Presse kein Wort. Und das hat auch seinen Grund, denn die Schreiberling in den Zeitungen haben da einiges an Dreck am Stecken. GoIndustry gehört nämlich inzwischen zu 54% dem einstigen Internet-Highflyer Internet Captial Group, dessen Kurs auf 4280 (splitbereinigt) hochgejubelt wurde, dann bis auf 3,40 sank und inzwischen wieder bei 9 Dollar notiert. Beim Hochjubeln war damals auch die gesamte deutsche Wirtschaftspresse beteiligt und man schämt sich eben auch heute noch diese Internetholding auch nur zu erwähnen (es könnte sich ja sonst jemand an die eigenen alten Sünden erinnern), obwohl das heute eine weitgehendes schuldenfreies Unternehmen mit einer Viertelmilliarde Cash und Wertpapieren neben den Beteiligungen bei einer Marktkapitalisierung von 350 Millionen ist.
Da man durch die Presse nichts erfahrt, ist man eher auf Zufallsfunde angewiesen. Auf Monster habe ich z.B. die folgende aktuelle Stellenausschreibung gefunden:
"Die GoIndustry-Gruppe ist ein internationaler Full-Service Dienstleister für die Bewertung, Versteigerung und die Vermittlung von gebrauchten Wirtschaftsgütern und Industrieanlagen. Ein signifikanter Anteil des Geschäftes wird über den eigenen Internet-Marktplatz abgewickelt. Das Unternehmen befindet sich in der Vorbereitung eines Börsenganges und steht somit am Anfang einer entscheidenden Wachstumsphase. Für unseren Sitz in Nieder-Olm (bei Mainz) oder in München suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Head of Finance – Continental EuropeIhr Profil:Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftli ches Studium sowie mindestens 4 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Finanzen und Controlling eines international operierenden Unternehmens oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesell schaft nachweisen Fundierte Kenntnisse in IFRS und in den Bereichen Steuer- und Handelsrecht setzen wir ebenso voraus wie Bilanzsicherheit und sehr gute englische Sprachkenntnisse Sie verfügen über sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten und zeichnen sich durch Ihre pragmatische, lösungsorientierte Arbeitsweise aus Sie verstehen sich als Dienstleister im Unternehmen und schätzen eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit Reisebereitschaft setzen wir voraus. Unser Angebot:Sie verantworten und managen den Bereich Finanzen für die Division und bieten den vier rechtlich eigenständigen Einheiten entsprechende analytische Unterstützung Als Mitglied des Senior Managements der Division unterstützen Sie den Leiter der Division sowohl im Tagesgeschäft als auch bei strategischen Entscheidungen, die Sie im Rahmen von definierten Projekten mit vorbereiten. Kernelement Ihrer täglichen Arbeit ist die fristgerechte Aufbereitung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS Standards einschließlich Cash-flow-Reporting, Steuerberechnungen, Abweichungsanalysen und Konsolidierung der Ergebnisse auf Divisionsebene Sie managen den Auditing-Prozess für die Division und halten die Kontakte zu Steuer- und Aufsichtsbehörden sowie zu Banken, Versicherungen und anderen Finanzinstitutionen Eine Ihrer ersten Tätigkeiten wird die Überprüfung und Optimierung aller Finanzenprozesse der Division sein, wobei auch die Verantwortung für die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge bei Ihnen liegen wird. Sie treiben den jährlichen Unternehmensplanungs- und Budgetierungsprozess für die Division voran und erstellen Businesspläne für Eintritte in neue Märkte bzw. Akquisitionsmaßnahmen Wir bieten Ihnen eine marktgerechte und leistungsorientierte Vergütung. Es erwartet Sie ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet in dem spannenden Umfeld eines Venture Capital finanzierten mittelständischen Unternehmens mit internationaler Ausrichtung. Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in Englisch! Bitte senden Sie diese anGoIndustry AGHuman ResourcesLandshuter Allee 38 80637 MünchenTel.: 0049 (0)89 12 55 58 0 eMail: recruiting@goindustry.com "
Damit nicht manche glauben, dass es hier um einen Börsengang im Jahre 2000 geht, sondern jetzt: Das Datum der Anzeige war der 15.8.2005.
www.step stone.de/h ome_fs.cfm?contentpage=ht tp%3A%2F%2Fwww%2Estepston e%2Ede%2Fads%2Foffers%2Ec fm%3Fcompany%3D32565 "
Wie schon auf dem Hot-Stocks-Board angeführt, bin ich nach wie vor etwa skeptisch, was den Wert von GoIndustry anbetrifft. Denn Ebay ist durch seine neue Konzeption, konventionellen Versteigerern einen zusätzlichen Kanal zu offerieren, eine wesentlich härtere Konkurrenz, als wenn es selber angetreten wäre. Allerdings ist Ebay in weiten Bereich auch nicht direkt gegen GoIndustry aufgestellt.