Ein Interessantes Unternehmen die NHS AG WKN: 512420 Bericht unten...

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.549 / Heute: 1
Pixelpark alt kein aktueller Kurs verfügbar
 
Rocky:

Ein Interessantes Unternehmen die NHS AG WKN: 512420 Bericht u.

 
26.07.00 09:07
Name NHS AG  
WPKN: 512 420
Börsenplätze: außerbörslicher Handel der AHAG
Kurs am 25.07.00: 69.00 Euro    G
n.a.   Euro    B  

Beschreibung:
Die NHS AG, Agentur für kreatives Marketing, ist als Marketing- und Medienagentur Anbieterin umfassender Dienstleistungen im Bereich ihrer drei schwerpunktmäßigen Tätigkeitssparten „Marketing", „Publishing & Internet (Content)" sowie „Commerce & Tourismus". Sie nimmt diese Aufgaben teilweise selbst wahr. Ein Großteil der Dienstleistungen wird jedoch durch andere Gesellschaften ausgeübt, an denen die NHS AG beteiligt ist.

Als die Nr. 1 der Marketing-Agenturen im Ruhrgebiet schickt sich das Essener Unternehmen an, unter die Top 20 der deutschen Agenturen zu gelangen. Die NHS AG arbeitet in einer innovativen, renditestarken Branche mit großem Wachstumspotential. Das Netzwerk der Gruppe widmet sich der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingkonzepten im Full Service. Von der Ideenskizze bis zum fertigen Produkt erhalten die Kunden der Agentur alle Leistungen aus einer Hand. Hiermit stellt man sich zielgerichtet den Anforderungen der Globalisierung und den neu definierten Kundenwünschen.

Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit ca. 130 Mitarbeiter und erreichte in 1999 ein Honoraraufkommen (Umsatz) von T-EUR 13.317. Neben den bereits besetzten Standorten Essen (Hauptsitz), Hamburg, München, Berlin und Oslo befindet sich Frankfurt im Aufbau. Bis zum Jahr 2002 sollen auch europäische Hochburgen wie z.B. Mailand, Paris, London und Madrid folgen.



Plan-Kennzahlen:

 1999e 2000e 2001e 2002e
Umsätze in Mio. 13,3 22,4 31,1 42,6
Ergebnis vor Steuern in Mio. 0,43 0,97 2,16 4,03

Gewinn pro Aktie  0,54 2,67 3,49 3,87

alle Angaben in Euro,   Aktienanzahl 513.000 Stück
Prognose von NHS 11/1999,



News:
Essen, 19. Juli 2000 – Die Essener NHS AG Agentur für kreatives Marketing und die infomedia Holding GmbH, Düsseldorf, vereinen ihre Kompetenzen. Während die NHS AG, gegenwärtig auf Platz 45 im Ranking aller deutschen Werbeagenturen, ihre Kernkompetenzen aus dem Bereich Kommunikation und Marketing (offline) einbringt, hat infomedia als neuntgrößte Multimediaagentur Deutschlands ihre Stärken im Bereich eMarketing und verfügt über die erforderliche technische Infrastruktur. infomedia ist ein Tochterunternehmen der im Entstehen befindlichen Xtend AG. Die Xtend AG ist ein Unternehmen der ThyssenKrupp Information Services Gruppe, eines der international führenden Systemhäuser, und konzentriert sich auf eBusiness- und Multimedia-Aktivitäten. Sie zählt zu den größten Netzwerken für neue Medien in Deutschland. Die NHS AG wird sich im Zuge eines Anteilstausches zu 25,1 % an der infomedia Holding GmbH beteiligen. Im Gegenzug erhält die Xtend-Gruppe 25,1 % des Stammkapitals der NHS AG. Die Verträge sind unterzeichnet – sobald die Hauptversammlung der NHS AG am 21. August und das Bundeskartellamt in Berlin zugestimmt haben, ist die Transaktion perfekt.

Beide Partner sind sich sicher, dass der Fortschritt der Kommunikationstechnologie in naher Zukunft nachhaltige Veränderungen in der gesamten Struktur der werblichen Kommunikation nach sich zieht: “Große Auftraggeber verlangen schon heute ganzheitliche, integrierte Konzepte, die Internet-, eBusiness- und eCommerce-Lösungen einschließen. Der Wettbewerbsdruck wird sich in diese Richtung in kürzester Zeit erheblich verschärfen”, erläutert NHS-Vorstand Thomas Heidelbach. ThyssenKrupp Information Services-Geschäftsführer und Xtend-Vorstand Dieter Weißhaar ist überzeugt, “dass durch dieses Zusammenspiel der Kompetenzfelder Technologie und Kommunikation erhebliche Synergiekräfte zum Nutzen beider Partner entstehen. Im Verbund können NHS und infomedia nun auf ein breites Angebot an kreativer Expertise, technischer Infrastruktur und Service-Leistungen zurückgreifen, das die gesamte Wertschöpfungskette im Online- und Offline-Marketing abbildet.” (Quelle NHS)





Beteiligungen/Dienstleistungen/Kunden:

Die Beteiligungsstruktur der NHS-Gruppe wird aus folgender Tabelle ersichtlich:

NORDIS Verlag GmbH 86,8 %-ige NHS-Tochter
Nordis Euromarketing A/S Oslo 100 %-ige NORDIS Verlag-Tochter
MODEA Marketing GmbH 100 %-ige NHS-Tochter
Grenseland A/S, Kirkenes, und  25 %-ige MODEA Marketing-Tochter
Skandhytter, Oslo 35 %-ige MODEA Marketing-Tochter



In Zukunft sollen sich die drei Tätigkeitsschwerpunkte der NHS AG klar definiert in der neuen Struktur wiederfinden:

a) Bereich Marketing durch die NHS AG mit den Niederlassungen Hamburg, Berlin und München (weitere Niederlassungen wie z.B. Frankfurt sind geplant).

b) Bereich Publishing & Internet (Content) u.a. durch die NORDIS Verlag GmbH und deren Tochter Euromarketing A/S Oslo

c) Commerce & Tourismus durch die Tochter MODEA Marketing GmbH und deren Beteiligungen Grenseland A/S, Kirkenes, und Skandhytter, Oslo.

Die NHS-Gruppe befaßt sich im Bereich Marketing mit der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingkonzepten. So bietet sie ihren Klienten einen umfassenden Service von der ersten Ideenskizze bis hin zum fertigen Marketingprodukt an. Das breite Angebotsspektrum der Gruppe umfaßt hierbei die Bereiche Strategieplanung, Corporate-Identity, Vermarktungsförderung, Direktmarketing, Dialog-Marketing, Public Relations, Sponsoring, Internet, Multimedia, e-Commerce, Messeauftritte, Eventmarketing, Incentives, Mediaberatung und Planung, EDV-gestützte Präsentationen, Marktforschung sowie Finanzkommunikation. Über besondere Erfahrungen verfügt die NHS Gruppe in den Bereichen Banken, Immobilien, Umweltmarketing, Verlagswesen und Versicherungen. Unter den Referenzkunden finden sich solch namhafte Unternehmen wie ThyssenKrupp Information Services, Bertelsmann Buch AG, AOK und McDonalds-Kinderhilfe.

Neben dem Marketing stellt das Publishing & Internet (Content) die zweite Säule innerhalb des NHS-Netzwerks dar. Diesen Bereich decken z.Z. die NORDIS Verlag GmbH sowie die NORDIS Euromarketing A/S, Oslo, ab. Stärker noch als im Bereich des Marketing weist hier das Geschäft einen deutlichen Nordeuropa-Schwerpunkt auf. So verfügt die NHS-Gruppe über langjährige Erfahrung mit der Publikation zahlreicher Nordeuropa-Reiseführer. Neben Kooperationsprodukten mit anderen Verlagen steht gegenwärtig die Herausgabe von sogenannten Special-Interest-Publikationen über Nordeuropa im Mittelpunkt der verlegerischen Aktivitäten. Die NORDIS Verlag GmbH gibt jährlich ein Skandinavien Reisehandbuch heraus. Das „NORDIS - Das Nordeuropamagazin" informiert sechs mal jährlich über 100.000 Leser in Deutschland, der Schweiz und Österreich über Reise, Kultur, Wirtschaft und Politik der nordischen Länder. Es ist nicht nur Informationsquelle über das Geschehen in Nordeuropa, sondern darüber hinaus ein Marketingtool für Produkte mit skandinavischer Affinität. Auch im Internetbereich ist die NHS-Gruppe zu dem Thema „Skandinavien" aktiv (www. skandinavien.de). Die bereits jetzt schon relativ hohen Zugriffszahlen und eine wachsende Nachfrage nach Werbeflächen, sog. Banners, lassen ein wachsendes ökonomisches Potential erwarten. Daher sollen die Internet-Domains weiter ausgebaut und zwecks medienwerblicher Kommunikation weiter entwickelt werden. Der Umsatzanteil dieses Geschäftsbereiches liegt in 1999 voraussichtlich bei 1.400 TDM und soll in 2001 durch den Ausbau der Internet-Aktivitäten auf 8.500 TDM anwachsen.

Das dritte Kerngeschäftsfeld der NHS-Gruppe liegt im Bereich Commerce & Tourismus, das schwerpunktmäßig von der MODEA Marketing GmbH und deren Beteiligungen Grenseland A/S, Kirkenes, und Skandhytter A/S, Oslo, betreut wird. Hier soll sich der Umsatz in den kommenden Jahren auf über 15.000 TDM erhöhen. Ein Pilotprojekt der Abteilung Commerce & Tourismus ist die Entwicklung der Marke „Red Prince Nature" (Branding Red Prince Nature). Die NHS AG hat den Auftrag erhalten, für einen bedeutenden nordeuropäischen Tabakkonzern den Aufbau der Outdoor-Bekleidungs- und Equipment-Marke Red Prince Nature zu betreiben und die Marke Red Prince Nature daneben zu einem führenden Anbieter im Bereich des Skandinavientourismus zu entwickeln. Zu diesem Zweck wurde eigens die MODEA Marketing GmbH gegründet, die in Deutschland die Marke Red Prince Nature aufbauen und etablieren soll und sich gegenwärtig ausschließlich diesem Projekt widmet. Die MODEA Marketing GmbH hat mit der dänischen Markeninhaberin Brand Investments A/S einen Lizenzvertrag abgeschlossen, in dessen Rahmen die unternehmerische Verantwortung für das Projekt „Branding Red Prince Nature" ausschließlich der MODEA Marketing GmbH übertragen worden ist. Im Bereich des Skandinavientourismus ist die NHS-Gruppe als Veranstalter von Aktivreisen nach Nordeuropa aktiv, die eine Alternative zu den traditionellen Nordlandreisen darstellen sollen. Hier besteht eine Kooperation mit dem Neckermann Partner Troll Tours, der den Zugriff auf ein Vertriebsnetz von rund 10.000 Agenturen in Deutschland ermöglichen soll. Die gemeinsam mit Troll Tours gegründete Skandhytter A/S ist Exklusivanbieter von Ferienhäusern in Nordeuropa für Neckermann. Die Beteiligung der MODEA Marketing GmbH an der Grenseland A/S dient der Ausdehnung bzw. Verstärkung der Tourismusaktivitäten für die Barentsregion, die sich über Norwegen, Finnland und Rußland erstreckt.



Markt:
Die Investitionen in das Marketinginstrument Werbung werden zur Jahrtausendgrenze in Deutschland voraussichtlich mehr als 60 Mrd. DM erreichen. Für das Werbejahr 1998 errechnete der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) ein Werbevolumen von 58,5 Mrd. DM. Das entspricht einem Plus von 3,4% gegenüber dem Vorjahr und liegt somit deutlich über der in 1998 erreichten Steigerungsrate von real 2,2% für die Volkswirtschaft insgesamt in Deutschland.

Nach einer Studie des Baseler Wirtschaftsforschungsinstitutes PROGNOS AG zum Werbemarkt 2010 wird, was Europa angeht, der Euro die Werbeindustrie verändern. Demnach wird der Euro den Kommunikationsmarkt und damit die Werbenachfrage der Unternehmen deutlich erhöhen. Industrie- und Dienstleistungsunternehmen müssen ihre Position gegen neue Wettbewerber im angestammten Markt behaupten und gleichzeitig versuchen, in neue Auslandsmärkte zu expandieren.



Charttechnik:
Der  Aktienkurs und der Chart ist unter www.ahag.de/sites/kurse/kurse.htm aufrufbar. Zu 13,20 Euro Ende Dezember 99 emitiert, wurden die ersten handelbaren
(Brief-)Kurse mit ca. 30 Euro Anfang des Jahres festgestellt. Es folgte ein kontinuierlicher Anstieg bis auf ca. 59 bis 64 Euro (Geld bzw. Brief-Kurs) Ende Mai mit einer anschließenden Konsolidierung. Gegenwärtig sind wieder steigende Notierungen zu verzeichnen, die den Aufwärtstrend weiter bestätigen.



Einschätzung:
Auf dem Werbe- und Marketingmarkt wird in den kommenden Jahren eine zunehmende Konzentration stattfinden. Lukrative Großaufträge werden nur an die großen Agenturen vergeben werden, da im Regelfall nur diese von entsprechenden Kunden noch in die engere Auswahl bei einer Auftragsvergabe einbezogen werden. Die Gesellschaft wird also ein auch nach den Maßstäben des Werbe- und Marketingmarktes weit überdurchschnittliches Wachstum leisten müssen, um sich behaupten zu können, da sie zur Zeit noch nicht die notwendige Größe hat, um in größerem Umfang an Großaufträge zu gelangen. Dabei wird sich die NHS AG noch stärker als bisher international ausrichten müssen, da die zu erwartenden Wachstumsraten im Werbe- und Marketingmarkt überwiegend im internationalen Geschäft zu erwarten sind.

Die NHS AG zeichnet sich durch ein Full-Service-Dienstleistungspaket auf dem Werbe- und Marketingmarkt aus, wobei die neuen Medien eine zentrale Rolle spielen. Die geschaffene Marktposition ist günstig, um das anvisierte Wachstum stemmen zu können. Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 35,4 Millionen Euro (Geld-Kurs) sind die 2001-Kennzahlen von 19,8 (Geld-Kurs) für das KGV bei einem Umsatzmultiple von ca. 1 günstig bewertet, insbesondere im Hinblick auf das weitere Umsatz- und Gewinnwachstum zwischen 30 und 40 %.

Die Top-Agenturen in Europa, wie WPP Group Plc (99-Umsatz: 3,510 Milliaren US$), Saatchi & Saatchi (99-Umsatz: 3,161 Milliaren US$) und Havas Advertising SA (99-Umsatz: 1,173 Milliaren US$) werden mit KGV-Aufschlägen von über 100 % im Vergleich zu NHS bewertet. Ein Bewertungsabschlag ist allerdings gerechtfertigt, da diese Unternehmen in einer anderen Liga spielen. Ebenfalls findet auch die noch fehlende Notiz in einem amtlichen Börsensegment der NHS Berücksichtigung.



Fazit:

Risiko:
Das operative Geschäft in Verbindung mit dem starken Wachstumstempo birgt auch Risiken wie:

hoher Investitionsbedarf im Internet- und e-Commerce-Bereich

hoher Bedarf an qualifizierten und teuren Arbeitskräften

Integrationsrisiko von teilweise schon getätigten und geplanten Akquisitionen

Außerdem kann die Konzentration auf einige wenige Kunden, wie z. B. im Bereich Commerce & Tourismus dazu führen, daß der Verlust eines Kunden erhebliche Einbußen in diesem Geschäftsbereich zur Folge hat.

Ein anderes Risiko liegt in der nur begrenzten Veräußerbarkeit von NHS-Aktien, da ein Handel lediglich über den von der AHAG AG organisierten außerbörslichen An- und Verkauf möglich ist. Auch kann der Verkauf einer größeren Stückzahl von Aktien einen erheblichen Kursrückgang zur Folge haben.

Die Kursvervierfachung seit der Emission zeigt an, dass ein Großteil der guten Wachstumsaussichten sowie das erwartete IPO in ein höheres Börsensegment für 2000 schon eingepreist sind. Sollte sich eine Eintrübung in den Geschäftsaussichten (was wir nicht erwarten) oder eine Verzögerung des IPO`s (z. B. aufgrund eines schwachen Börsenumfelds) abzeichnen, drohen Kurseinbußen.


Chance:
Dem Anleger bietet sich mit der NHS AG die Möglichkeit, an einem zur Zeit am Aktienmarkt in Deutschland noch nicht repräsentierten Markt teilzuhaben. Die Erfolgsstorys von „Ersten" am Markt zeigen, was mit dem Rückenwind eines Going-Public möglich ist. Die Entwicklungen von Aktien wie Mobilcom, Kamps oder der Multi-Media-Agentur Pixelpark belegen dies eindrucksvoll. Auch zeigen die Bewertungskriterien im Ausland, daß Aktien von Marketing-Agenturen „in" sind. Und nicht zuletzt auch die Tatsache, daß es im Bereich Marketing zu immer mehr Unternehmenszusammenschlüssen und Beteiligungen kommt, verleiht der Aktie der NHS AG den Charme einer lukrativen Langfrist-Anlage.

Auf der Hauptversammlung am 21.08.00 werden vom Management des Unternehmens neue Planzahlen vorgelegt. Wir rechnen mit einer Anhebung der Planziele. Zuversichtlich stimmt uns dabei die Tatsache, dass mit 14,9 Millionen Euro Honorarumsatz für 1999 (dahinter stehendes Werbevolumen von knapp 100 Millionen Euro!) die Planung von 13,3 Millionen Euro deutlich übertroffen werden konnte. Maßgeblicher für die Erhöhung der Planzahlen wird jedoch die 25,1 %-ige Beteiligung an der Infomedia GmbH sein (Die infomedia-Gruppe zählt heute rund 240 Mitarbeiter und steht für einen Umsatz von ca. 32 Mio. DM).

Wir sehen diese strategische Allianz positiv, da die NHS AG zum einen vom technischen Know-how und den bestehenden Ressourcen der infomedia Holding GmbH profitiert; zum anderen ergeben sich auch neue Impulse für das Neugeschäft, denn die NHS AG Agentur für kreatives Marketing kann ihre Kompetenzen im Bereich der werblichen Kommunikation einsetzen, um Dienstleistungen für die Kunden der infomedia Holding GmbH zu erbringen. Durch dieses Zusammenspiel der Kompetenzfelder „Technologie" und „Kommunikation" entstehen also erhebliche Synergiekräfte zum Nutzen beider Partner, die sich auch in höheren Umsätzen und Erträgen niederschlagen sollten.

Die neuen Planzahlen auf der kommenden Hauptversammlung können also mit Spannung erwartet werden. Weitere Themen über die abgestimmt werden soll, sind unter anderem:

Beschlussfassung über die Erhöhung des Grundkapitals aus Gesellschaftsmitteln gemäß §§ 207 ff. AktG (Gratisaktien im Verhältnis 2:1, d. h. 2 neue für 1 alte Aktie)

Beschlussfassung über die Erhöhung des Grundkapitals gegen Bareinlagen gemäß §§ 182 ff. AktG im Bezugsverhältnis 1:1

Beschlussfassung über die Zustimmung zu einem Nachgründungsvertrag gemäß § 52 AktG und über die Erhöhung des Grundkapitals gegen Sacheinlagen ohne Bezugsrecht (Einbringung des Infomedia-Anteils von Xtend in die NHS AG und Beteiligung der Xtend-Gruppe an der NHS AG))

Außerdem dürfen weitere Details zum going-public erwartet werden (Planung: Aufnahme in den Neuen Markt zum Jahresende). Spätestens dann sollte sich für den Aktienkurs ein weiterer Bewertungsspielraum (in Richtung der Wettbewerber) nach oben ergeben.

Für den langfristig orientierten Investor empfehlen wir die Aktie trotz des starken Kursanstiegs auch auf dem jetzigen Niveau. Da hohen Kurschancen auch entsprechend hohen Risiken gegenüber stehen, empfehlen wir erfahrenen und risikobereiten Anlegern ein Engagement.




Hinweis:
Im außerbörslichen Handel über die AHAG liegen die Spreads zwischen Geld- und Briefkursen mit 8 - 10 % im Vgl. gegenüber dem börslichen Handel höher, da die AHAG als Eigenhändler mit entsprechend höherem Risiko auftritt (im Gegensatz zur Maklertätigkeit des börslichen Kommissionshandels). Anleger können, nach einer Registrierung bei der AHAG, Aktien zu den höheren Briefkursen erwerben bzw. zu den niedrigeren Geldkursen veräußern.



Kontakt:

Adresse: Christophstr. 18
45130 Essen
Telefon: 0201 / 720 820
Fax: 0201 / 777 318
E-Mail: nhs@nhs.com
URL: www.nhs.com
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Pixelpark alt Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  25 Kabel New Media auf Jahrestief!!! BWLer Lalapo 25.04.21 11:32
  13 US Börse ./. 10 Punkte/minute ASPMac ASPMac 25.04.21 11:16
  18 Nur mal so nebenbei: Watchtrade = Sieger ? Oder irre ich mich? o.T. Karlchen_I short-seller 25.04.21 03:22
  11 An alle leidgeprüften Cinemedia-Mitaktionäre... Allenstein estrich 25.04.21 01:55
  18 Evotec ist die neue Quiagen Higher pk62 15.06.15 10:53

--button_text--