ANALYSE/CSFB: Vorsicht vor Nokia-Ericcson-Quartalszahlen
Weiterhin zur Vorsicht bei Mobilfunk-Herstellern im Vorfeld der anstehenden Quartalszahlen raten die Analysten der Credit Suisse First Boston (CSFB). Am 19. Juli legen Nokia, am 20. Juli Ericsson ihre Zahlen für das zweite Quartal 2001 vor. Bei Nokia seien die Risiken noch "asymmetrisch verteilt", heißt es. Negative Überraschungen seien wahrscheinlicher als positive. Der Schwerpunkt des Marktinteresses liege derzeit auf dem Ausblick Nokias auf die Profitabilität in einem Umfeld nachlassender Wachstumsraten. Die Analysten erwarten von Nokia kein Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr, was Druck auf die Margen ausüben werde.
Ein besonderes Risiko liege daher im Infrastruktur-Geschäft. Hier lägen die Fixkosten höher als bei den Handsets. Zwar werde Nokia besser positioniert sein als seine Mitbewerber, sobald das Branchenwachstum wieder zulege. Jedoch sollten Investoren bis nach den Zahlen mit dem Positionsaufbau warten. Das Risikoprofil werde sich dann verbessert haben, heißt es. Bei Ericsson habe dagegen bereits das Management angedeutet, dass von den Zweit-Quartalszahlen noch keine Besserung erkennbar sein werde. Auch sei damit zu rechnen, dass die Profitabilität weiter abgenommen habe.
Die Vorteile des Outsourcings würden durch den schwachen europäischen Handset-Markt wieder aufgehoben. Ein Gewinn je Aktie von über einer SKK zu erzielen sei "in steigendem Masse unwahrscheinlich", sagen die Analysten. Eine Neubewertung von Ericsson sei abhängig "von deren Fähikeit, höhere Margen wiederherzustellen und den Mittelabfluss der vergangenen zwei Quartale umzukehren". Auch hier empfehlen die Analysten, vor den Zahlen eine vorsichtige Haltung einzunehmen. +++Michael Otto Denzin
vwd/16.7.2001/mod/gos
SIEGERTip
Ich will ja nicht unken, da fast jeder Nokia in seinem Depot zu haben scheint, aber die sind nun mal immer noch recht ambitioniert bewertet!! Und das bei sinkenden Wachstumsraten und schlechten Aussichten (mittelfristig zumindestens).
Also wenn du schon shorten willst, dann shorte Nokia!!! *fg*
*Das ist trotz der Zynik ernst gemeint, denn ich wünsche keinem materielle Verluste, auch dir nicht*
*aber... das ist meine subjektive Meinung... musst dir schon eine eigene bilden... das nokia noch bis 15US$ fallen kann, habe ich schon vor einiger Zeit angemerkt... rein fundamental... aber ich hoffe das es anders kommt*
@powerbroker
m.E. wäre Nokia derzeit bei 12US$ eine einmalige Gelegenheit bei langfristigem Horizont. Wenn Nokia Zahlen/Aussichten weit unter den derzeitigen Erwartungen meldet, geht das bei Übertreibung schneller auf dieses KZ als man denkt.
MfG Make