Eichel: Keine Planungen zu Ein-Euro-Scheinen

Beiträge: 2
Zugriffe: 210 / Heute: 1
cabby:

Eichel: Keine Planungen zu Ein-Euro-Scheinen

 
13.12.02 14:46

Eichel: Keine Planungen zu Ein-Euro-Scheinen  


   
Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) steht den Forderungen einzelner EU-Ländern nach 1- und 2-Euro-Scheinen zurückhaltend gegenüber. Es gebe keine entsprechenden Planungen, sagte Eichel in Berlin. Im übrigen habe sich auch Deutschland nicht mit seinem Wunsch nach 5-Euro-Münzen durchsetzen können, fügte Eichel hinzu.

Nach Italien und Griechenland hatten die Notenbankpräsidenten von Belgien und Österreich für die Ausgabe kleinerer Geldscheine plädiert. Doch auch laut Europäischer Zentralbank (EZB) steht das Thema vorerst nicht auf der Tagesordnung.

In der EZB werde über das Thema gesprochen, bestätigte allerdings eine Sprecherin auf Anfrage. Allerdings seien die notwendigen Analysen noch nicht erstellt, die als Grundlage für eine Beratung über die Einführung von Ein-Euro-Scheinen dienen könnten.

Der belgische Notenbankchef Guy Quaden sagte im Zeitungsinterview, er favorisiere den Druck von Ein-Euro-Noten, falls Studien die Machbarkeit bestätigten. «Der Ein-Dollar-Schein ist ein Grund für die Popularität des Dollar in der Welt. Jeder kennt diese Note. Es wäre ein Beitrag dafür, den Euro weltweit zu etablieren», sagte Quaden. Auch der österreichische Notenbankchef Klaus Liebscher sprach sich dem Blatt gegenüber für die Einführung kleinerer Geldscheine aus.

In Italien und Griechenland haben die Menschen ein ganz spezifisches Problem mit dem Euro: Sie nehmen die Münzen nicht so recht ernst. Schließlich war sämtliches Münzgeld der nationalen Währungen längst absolut wertlos und viele halten zum ersten Mal eine «harte» Währung in der Hand.

In Italien forderte Wirtschaftsminister Giulio Tremont im Sommer, 1- und 2-Euro-Scheine einzuführen. Die Euro-Münzen heizten die Inflation an, weil die Leute sie zu leichtherzig ausgeben, meinte er. Die griechische Regierung reagierte mit einer TV-Werbeaktion unter dem Motto «Auch die Münzen haben jetzt einen Wert».




© dpa - Meldung vom 13.12.2002 13:52 Uhr
BRAD PIT:

Wer kann mir einen 370,- Euro-Schein wechseln? o. T.

 
13.12.02 14:59
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--