Edel ist die billigste Aktie am NM: KGV auf Basis 2000 von 8,7 !!!

Zugriffe: 2.732 / Heute: 1
CYBERNET INTE.
kein aktueller Kurs verfügbar

IM Int.media
kein aktueller Kurs verfügbar

short-seller:

Edel ist die billigste Aktie am NM: KGV auf Basis 2000 von 8,7 !!!

25.07.00 14:32
Da mir dieser hread
rot.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=nm&nr=34891&65
zu lang geworden ist, mache ich mal einen neuen auf.

Wenn es Edel schafft in diesem Jahr einen Jahresüberschuß von 90 Mio. DM (=46 Mio. EUR) zu erwirtschaften, dann errechnet sich bei 21,8 Mio. Aktien ein Ergebnis je Aktie von 2,11 EUR, was damit bei einem aktuellen Kurs von 18,30 EUR einem KGV von 8,7 entspricht.

Auch die Analysten scheinen nicht abgeneigt, an die vom VV Haentjes prognostizierten Ziele zu glauben. Selber sehe ich die Chancen bei 70:30, daß das Ziel erreicht wird.

Nehmen wir mal an, Edel schafft es. Dann wäre ein realistisches KGV 2000 von 30-35 sicherlich angebracht. Was dann einen Kurs von 63-74 entsprechen würde. Wobei hier die Bewertung auf Basis 2001 noch gar nicht in Betracht kommt.

Sicherlich ist das alles immer unter dem Aspekt zu sehen, wenn Edel es schafft. Aber die Chancen stehen nicht schlecht. Gerade turnaround-Kandidaten haben schon oft die besten Kursgewinne gebracht.

Grüße
Shorty

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

Edelmax:

Re: shorty, nur nicht so schnell!

25.07.00 14:51
Edel sprach von einem Ebit von 90 Mio DM, dies ist vor (!!!) Steuern, ganz sicher. Man kann nun von einem Steuersatz von ca. 50% ausgehen, da waren es nur noch 45 Mio DM, was 23 Mio Euro entsprechen würde. Diese 23 Mio Euro durch die 21,8 Mio Aktien ergibt einen Gewinn von 1,05 Euro pro Aktie. Bei 19 Euro ergibt das ein KGV von 18. Wenn die Schätzungen so aufgehen...
...woran ich nicht glaube. Schau mal, wo die Cashcows Scooter und Blümchen in den Charts rumhängen, dagegen ist die deutsche Fußballnationalmannschaft Weltklasse! Laß Edel die Hälfte schaffen, das ist realistisch, dann wäre die derzeitige Bewertung angemessen. Minus einem Abschlag für laufende Realitätsferne des Firmenchefs. Weltstars, und eigentlich müßte derade er das wissen, sind nicht planbar!
Edel wird auch in nächster Zeit underperformen, erst recht, wenn man nach dem Rauswurf aus dem NEMAX50 in der Versenkung verschwinden wird.
Schaut Euch lieber mal ein paar Venture-Capital-Buden an, viele haben 2001 KGVs von unter 20 bei über 100% Umsatz- und Gewinnwachstum, und dazu noch die Steuergeschenke von Papa Staat im Rücken. Dort wird in näherer Zukunft Geld verdient, nicht bei Edel!

Edelmax
short-seller:

Wo bitte ist der Unterschied zwischen EBIT und Jahresüberschuß ?

25.07.00 15:11
EBIT ist das Ergebnis NACH Abschreibungen, Steuern, etc. Oder meintest Du das EBITDA ? Auf jeden Fall habe ich bisher nur etwas von Jahresüberschuß gehört.

Eine 50%-Steuerlast dürfte wohl nicht so ganz zutreffen, da Edel immerhin noch einen Verlustvortrag von rund 5 Millionen DM aus 1999 hat.

Wenn man sich die aktuellen Charts ansieht, hat Edel schon etwas mehr als nur 2 Interpreten zu bieten.

Was eine Nemax50-Zugehörigkeit bewirkt, konnte man sehr gut feststellen (Cybernet, Teldafax, ...) Eine Zugehörigkeit zum Nemax50 wird auch in den nächsten Jahren noch keine Bedeutung haben, da es zu viele Unternehmen gibt, die nahe an der Grenze sind.

Ich sehe realistische Chancen das Ziel zu erreichen. Wie gesagt es ist eine turnaround-Sekulation.

Grüße
Shorty

Edelmax:

Dann eben nochmal:

25.07.00 16:12
Ich sehe, Du bist schwer zu überzeugen, dann müssen Fakten her:
EBIT: earning before interest and taxes und heißt zu deutsch Ergebnis vor Zinsen und Steuern
EBITDA: heißt zu deutsch Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, dies ist praktisch der Cash flow.
Edel hat nun eine ganze Menge Abschreibungen, nämlich die Firmenwertabschreibungen der aquirierten Unternehmen der letzten Jahres. EBITDA liegt somit wahrscheinlich deutlich über dem EBIT.
Zur KGV-Berechnung wird das Ergebnis nach Zinsen und Steuern , die sogenannten earnings, herangezogen.
Eine NEMAX50-Zugehörigkeit wird in nächster Zeit eine höhere Wichtigkeit für die Firmen haben, weil diese Firmen ein größeres Research der Banken genießen werden. Wenn wir mal ehrlich sind, wer weiß denn überhaupt noch, was alle über 300 am NM gelisteten Firmen alle so machen bzw kennt sogar ihre Kennzahlen?! Und bei den ganzen noch geplanten IPO`s wirds nicht besser.
Haentjes sprach selbst wörtlich vom EBIT.
"Umsatz bereits im nächsten Jahr die Milliardengrenze überschreiten. Dabei
plant edel ein EBIT von rund 96 Mio. DM und ein EBITDA von ca. 121 Mio.
DM." Quelle: Unternehmensmeldung vom 16.11.99, nachzulesen hier auf ARIVA.
Ich denke, hier einiges an Klarheit reingebracht zu haben.
Ob Edel seine Prognosen einhält, werden wir sehen. Darüber kann auch jeder anders denken. An den prognostizierten Fundamentals ist allerdings nicht zu rütteln, auch nicht an den Fachtermini. Aber bitte sieh mich nicht als Oberlehrer, auch ich habe vor einiger Zeit diese Begriffe noch verwechselt.

Edelmax
XBUSA:

Re: Edelmax- venture capital

25.07.00 16:32
Hi Edelmax,
kannst du mal die venture buden mit kgv unter 20 und  100%gewinnwachstum
posten?
Danke und Gruss
Peter
short-seller:

Re: Edel ist die billigste Aktie am NM: KGV auf Basis 2000 von 8,7 .

25.07.00 16:45
Stimmt, da habe ich etwas durcheinander gebracht.

Das Ergbenis vor Steuern soll also 96 Mio. DM betragen, wenn man den Verlustvortrag abzieht bleiben 91 Mio. Meines Wissens beträgt der Satz für Körperschaftsteuer bei einbehaltenen Gewinnen 40% und nicht 50%, wovon bei Edel wohl auszugehen ist. Also bleiben 54,6 Mio. DM zzgl. der 5 Mio. = 60,6 Mio. Gewinn. Das entspricht 30,98 Mio. EUR und einem Ergebnis je Aktie von 1,42 EUR. Bei einem aktuellen Kurs von 18,00 EUR ergibt sich also ein KGV von 12,7 !. Wohlgemerkt aber bitte auf Basis 2000. Alle Unternehmen werden aber z.Zt. schon mit KGV 2001 bewertet.

FAZIT: Hält Edel diesmal seine Prognosen ein, wird sich der Kurs innerhalb kürzester Zeit um 100-200% nach oben bewegen.

Der Nemax50 könnte vielleicht eine bessere Übersicht bringen, aber nicht so schnell. Schließlich ist das gesamte Segment noch im Aufbau und die Teilnehmer wechseln zu häufig. Daher werden auch vorerst noch keine Analysten die aktiv auftreten. Laufend gibt es Neuemissionen die von Anfang an in den N50 gehören (Comdirekt oder Internationalmedia). Bisher war der N50 KEIN Garant für eine bessere Performance. Entscheident ist letztendlich immer der Erfolg eines Unternehmens selbst.

Alle Werte, auch die im NM-AS werden von Analysten unter die Lupe genommen, zumindest von den Konsortialmitgliedern.

Grüße
Shorty
Edelmax:

xbusa und shorty:

26.07.00 02:08
antworte euch ein paar Stunden später nochmal, glaube, jetzt gibt das zu viele RS-Fehler. Oh, diese Party.....

Edelmax
bast:

Hallo xbusa, Knorr Capital und TFG kommen 2002 auf ein KGV von 2 bis 3

26.07.00 08:40
Hier für dich die Zahlen:
Knorr Capital: erstes Halbjahr 2000 Gewinnzuwachs über 400%
Gewinn je Aktie.1999= 0,75E; 2000= 2,80E; 2001 mindestens 5,5E; 2002 ca.20E
KGV                           2000= 21     2001= 11             2002= 3

TFG: erstes Halbjahr 2000 Gewinnzuwachs über 600%
Gewinn je Aktie.1999= 0,19E; 2000= 2,50E; 2001 mindestens 5,0E; 2002 ca.18E
KGV                          2000= 16     2001= 8               2002= 2
Es gibt noch weitere Werte die sich genauso entwickeln werden (Valore Effek.; Value Managem)
Ab 2002 müssen Venture Capital Gesellschaften ihren Veräußerungsgewinn nicht mehr versteuern (Bundesratbeschluß letzte Woche), so daß allein schon hier ein Gewinnzuwachs von 80% auftritt.
An deiner Stelle würde ich beide Werte ins Depot legen.

Gruß bast  
Afterdark:

Moin Shorty und EDELMAX

26.07.00 09:01
Edelmax,
Du magst mit deinem Statement bez. Scooter und Blümchen vielleicht recht haben, allerdings um mal etwas positives zu äußern. Wer hat den einen Marque auf der Rechnung gehabt, der seit etlichen Wochen erfolgreich in den Charts vertreten ist ! Desweiteren ist der MI2 OST mittlerweile auf Position 3 der LP Charts, eine Score Edition ist auch noch auf 98 zu finden ...

Desweiteren mache ich mir die Arbeit und poste wöchentlich die Marktanteile und es scheint so, als ob es EDEL mit dem Turnaround ernst meint. Zumindest sind die Marktanteile im Vergleich zum ersten Halbjahr immens gestiegen. In dem anderen Theard ist das deutlich ersichtlich.
EDEL plant eine Vielzahl von VÖ's in den kommenden Wochen ...

-zweite Single Scooter und Blümchen im August
-zweite Single Craig David und Album im August
-Atemlos mit Album im Oktober
-Marque mit zweiter Single im August, das Album müßte sich bei einer positiven Platzierung der 2 Single auch so langsam mal in dis Charts bewegen
-Letkiss ( der versprochene Welthit ? ) *ichglaubnochnichtsorichtigdran*
-Andreas Stenschke ( Oli P. hat es vor gemacht )
-Orange Blue mit Album und zweiter Single im zweiten Halbjahr
-mal gucken was ECHT noch so bringen
-Jennifer Paige kommt mit Album
-2be3 mit Album und Songs von Desmond Child

Hier nun die neuesten Platzierungen aus Media Control :

Label Highest Pos
1. Media Control Single 100
15 17 12 12 13 Echt - Junimond LAUGHING H 12 (2 weeks)
22 25 24 25 19 Metallica - I Disappear HOLLYWOOD 14
27 19 15 14 20 Marque - One To Make Her Happy EDEL 14
40 43 37 0 0 David, Craig - Fill Me In WILD STAR 37
50 51 70 68 61 Orange Blue - She`s Got That Light EDEL 50

74 80 63 54 49 Bluemchen - Ist Deine Liebe Echt? EDEL 24
88 94 85 74 87 Maxim Feat. Skin - Carmen Queasy XL 74
96 96 0 0 0 Say Colour - It`s Summer In My Heart STAR POWER 96 (2 weeks)
2. Media Control Album 100
3 6 10 19 27 Soundtrack - Mission Impossible 2 HOLLYWOOD 3
14 15 53 0 0 Lollipops, Die - Die Lollipops JUNIOR 14
50 49 48 68 68 Moby - Play MUTE 21 (2 weeks)
53 30 23 11 0 Scooter - Sheffield SHEFFIELD 11
67 89 94 0 100 Echt - Freischwimmer LAUGHING H 1 (2 weeks)
78 47 40 18 0 Bluemchen - Die Welt Gehoert Dir EDEL 18
82 67 73 62 55 Moloko - Things To Make And Do ROADRUNNER 14
92 99 0 0 0 Soundtrack - Mission Impossible 2 (score) HOLLYWOOD 92
96 86 84 94 93 Soundtrack - Crazy LAUGHING H 84

MfG

Afterdark ( im WO Board unter Kurstänzer bekannt )
short-seller:

Hi Afterdark !

26.07.00 09:07
Mal ne Frage an Dich: Ich dachte immer Sasha steht bei Edel unter Vertrag. Aber ich sehe den nirgendwo. Weißt Du etwas darüber ?

Grüße
Shorty
Afterdark:

SASH nicht SASHA ...

26.07.00 09:15
SASH steht unter Vertrag ...

Übrigens sehen viele auch nicht, daß nicht nur die EDEL records GmbH sondern auch die Beteiligungen einen Ergebnisbeitrag leisten. Nur weil die deutschen Charts nicht entsprechend laufen heißt da noch lange nicht, daß die anderen Unternehmenszweige keinen Profit abwerfen. RED wurde zum Bsp. mit 120 Mio USD für 1999 ausgewiesen ( bei Verkündung der Übernahme ! ), mittlerweile rechnet man mit einem Umsatz von 160 - 200 Mio USD.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum der starke Dollar ein Problem darstellt. Bei einem starken Dollar müßte doch der entsprechende Ergebnisbeitrag von RED in Euro gerechnet höher ausfallen ! Liege ich da falsch  .... ? WICHTIG

MfG

Afterdark
Afterdark:

Für EDELMAX zum nachlesen ...

26.07.00 09:26

EDEL Records GmbH

Album-Marktanteile
1 Halbjahr 1999  2,10 Prozent  
1 Halbjahr 2000  3,10 Prozent
macht eine Steigerung von nahezu 50 % ...

dieser Marktanteil setzt sich wie folgt zusammen :
1 Quartal 2000   3,39 Prozent
2 Quartal 2000   2,83 Prozent

Single-Marktanteile
1 Halbjahr 1999  3,62 Prozent
1 Halbjahr 2000  5,83 Prozent
macht eine Steigerung von nahezu 60 % ...

1 Quartal 2000   8,41 Prozent
2 Quartal 2000   3,41 Prozent

Man darf dabei auch nicht die Entwicklung von Connected vergessen, hier die Zahlen für Connected

Album-Marktanteile
1 Halbjahr 1999 0,70 Prozent  
1 Halbjahr 2000 0,77 Prozent
macht eine Steigerung von 10 % ...

1 Quartal 2000  0,49 Prozent
2 Quartal 2000  1,03 Prozent

Single-Marktanteile
1 Halbjahr 1999 2,17 Prozent
1 Halbjahr 2000 0,33 Prozent
macht eine Steigerung von nahezu - 80 %...

1 Quartal 2000 0,29  Prozent
2 Quartal 2000 0,37  Prozent

Bei den EDEL Zahlen ist also auch zu erkennen, daß es neben dem Zukäufen auch ein deutliches internes Wachstum gibt. EDEL hat aus den Lehren des Jahres 1999 Konsequenzen gezogen. Man hat das Repertoire deutlich über ZUkäufe, Beteiligungen und Kooperationen ausgebaut. Man darf auch niemlas vergessen, daß nicht umbedingt die nationalen Erfolge für die Company sprechen, sondern man muß auch die anderen Beteiligungen im Auge behalten. Denken wir nur an RED. Bei der Übernahme wurde von 120 bis 160 Mio. USD gesprochen, mittlerweile sind es schon 160 - 200 Mio. USD für 2000 ! Mal angenommen RED macht Gewinn müßte sich das doch überproportional auf den Gewinn in Euro auswirken, da der Gewinn von Dollar in Euro umgerechnet wird. Lieg ich damit richtig ... ?
Desweiteren versteht man sich als Nischenanbieter, wiedermal bekräftigt durch den Kauf von Kontor Records ( starkes Label im Bereich Dance und Compilations ) und gerade das Sampler oder besser Compilationsgeschäft ist lukrativ. Zum derzeitigen Zeitpunkt wäre es einfach zu teuer einen gestandenen Star unter Vertrag zu nehmen. Allerdings wird 2be3 als ein möglicher weltstar ( Cultgruppe aus Frankreich ) in Verbindung mit Songs von Desmond Child gehandelt. Jennifer Paige kommt dieses Jahr noch mit neuem Album ...

Meinungen ?

MfG

Afterdark

P.S.:

Album-Marktanteile in der KW 28
4,30 Prozent
kum. bis 02.07.2000
3,10 Prozent

Single-Marktanteile in der KW 28
7,37 Prozent
kum. bis 02.07.2000
5,83 Prozent

n1608:

HI AFTERDARK

26.07.00 09:30
wenn die ergebnisse von red in $ erzielt werden, ist dass in der augenblicklichen situation sehr gut. der starke $ kann nur insofern ein problem darstellen wenn er sich abschwächt, was tendenziell zu erwarten ist bei edel aber mit einem $-kurs von 0,93 gerechnet wird. kann ich mir aber nicht vorstellen.
Edelmax:

Re: So, ich nochmal,

26.07.00 12:51
vielleicht zuerst mal kurz zu den VC-Gesellschaften. Diese hat bast zum größten Teil schon genannt, allerdings mit recht optimistischen KGV´s, die ich so nicht unterschreiben würde. Bei meinen KGV´s beziehe ich mich auf das geschätzte für 2001, mit dem die meisten jetzt rechnen.
Knorr: KGV 17, TFG: KGV 19, U.C.A 16, Gold-Zack  KGV 7,6; Valora Effekten (besitzt VC-Sparte, die ausgebaut werden soll) KGV 5, bmp KGV 22, um mal die bekanntesten zu nennen, die mir so gerade einfallen.
All diese Unternehmen besitzen in ihrem Bestand eine Reihe von Beteiligungen, die sie ab 2002 steuerfrei veräußern können. Dies hat der Markt überhaupt noch nicht beachtet, 2002 gibt es bei all diesen Buden einen zusätzlichen Gewinnsprung, dann kommt keiner mehr an diesen Firmen vorbei. Jetzt kaufen, nicht auf die schnelle Mark hoffen und in zwei Jahren steuerfrei einsacken! Nach unten sind alle gut abgesichert! Bei Interesse, schaut Euch auf W:O mal ein paar Threads zu diesen Unternehmen an.
So, und jetzt zu Edel.
Ok, short-seller, wenn Du meinst, so rechnen zu müssen, dann mußt Du das tun. Du betrügst Dich damit allerdings alleine! Ich gestehe Dir aber durchaus zu, dass Du es ehrlich meinst und nicht pushen willst, die Faustregel ist aber wirklich, 50% vom EBIT ist der Unternehmensgewinn.
Denkt mal drüber nach, im letzten Jahr noch waren angeblich die verschobenen Alben gerade der beiden für den Gewinneinbruch verantwortlich. Auf einmal sollen sie unwichtig sein?
afterdark oder kurstänzer, es ist schön, dass Du Dir die Arbeit machst, und diese Statistiken hier rein stellst.

Nur, diese zeigt einfach auch, dass Edel nur eine Top-Ten-Plazierung vorweisen kann. Klar ist man besser als im letzten Jahr, aber dieses Jahr sollen einfach auch mal 100 Mio DM mehr verdient werden als letztes Jahr. Und eine solche Steigerung kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Was RED angeht, wie hieß es so schön, Umsätze bekannt, und arbeitet profitabel. Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass keiner bei Edel auch nur einen Satz dazu gesagt hat, wie profitabel? RED dürfte sich gerade mal bei plusminus null halten, von da kommt kaum was außer Umsatz. Und die Umsatzmilliarde halte ich ja für wahrscheinlich, aber die Gewinne fehlen! Und das wird man auch wieder bei den Q2-Zahlen sehen, wo der nächste Kursrutsch vorprogrammiert ist. Interessant wird es nur wieder zu sehen, ob dieser wieder vor der Bekanntgabe stattfindet oder erst ab da.
afterdark, auch wenn es für Dich schmerzlich sein wird, aber Du scheinst einfach noch lernen zu müssen, dass man sich in eine Aktie nicht verlieben darf, auch wenn man noch so viel über das Unternehmen zu wissen glaubt.
Leute, setzt Euch zumindest im Kopf Stopkurse und haltet die dann auch ein. Kein Unternehmen ist es wert, damit große Teile seines Geldes zu verlieren.

Edelmax
short-seller:

nochmal zum Steuersatz

26.07.00 13:24
Der Steuersatz für einbehaltene Gewinn beträgt definitiv 40 %. Also kann man nicht einfach "aus Vorsichtsgründen" mit 50% rechnen. Diese Rechnung ist m.E. eher ein Selbstbetrug.

Wenn ich von einer Sache vollkommen überzeugt bin, stehe ich dazu. SL setzte ich niemals (zumindest nicht bei Aktien). Wenn eine Spekulation schief geht,  muß man das Geld halt abschreiben. Was solls ? Es gibt auch noch viele andere gute Chancen.

Grüße
Shorty
Lalapo:

Komisch , ihr redet immer nur über Valora /TFG/ Knorr :: hier ist die neu.

26.07.00 13:34
schon mal was von ADCapital gehört ???
Werdet Ihr aber bald ..
Bin an einer Analyse drann , und ich komme aus dem staunen nicht mehr raus ........
Was ist eine Knorr??
Fazit : es gibt immer wieder Geschichten die sich wiederholen .. man muß Sie nur finden ...
Sucht Euch mal ein paar Infos zusammen , kann Euch versprechen es lohnt sich ...

Gruß LALAPO
Afterdark:

Frage an EDELMAX

26.07.00 14:24
Wie weit meinst Du denn könnte die Aktie noch runter gehen ?

Bedenke dabei, daß die Aktie 1998 zu 10 Euro emmitiert worden ist ...

Das ich mittlerweile 'verliebt' bin in EDEL und Frau Tomas ( EDELMAX, ein Anruf bei Ihr entspricht nicht meinem Wochenhöhepunkt ! ) entspricht möglicherweise der Realität. Ich habe letztes Jahr blind gekauft zu 78 Euro und mache so einen Fehler nie wieder. Gezwungener Maßen fing ich an mich ausführlich mit dem Thema EDEL auseinander zusetzen. Mein Einstandspreis beträgt mittlerweile 37 Euro und ich gehe davon aus, daß wir diesen Kurs in absehbarer Zeit wieder erreichen werden.
Meinst Du etwa ich sollte mit 50 % Verlust verkaufen ?
Ich war auf er HV im 14.06.2000 habe mit zwei Personen der Schutzvereinigung für Kleinanleger gesprochen, Fazit zu dem Kurs niemals verkaufen !!!!
Alleine die Berufung gestandener Manager in die Führungsetage läßt mich hoffen. Haentjes ist nun mal nicht mehr Alleinherrscher ( nach seinem Aktienanteil natürlich schon ) ...

Nur was soll ich machen ...
Meiner Meinung nach ist alles nur erdenkliche eingepreist. Marc Roehder gibt als KZ 27 Euro und das bei einem Gewinn von 7,7 Mio Euro, zumindest das Ziel scheint erreichbar. Andere Unternehmen werden nach dem 2001 KGV bewertet und da werden dann auch wieder ordentlich Gewinn fließen.
MfG

Afterdark
Edelmax:

Re: short-seller

26.07.00 14:25
Ok, Du kannst gerne glauben und machen, was Du willst. Mir zeigt es lediglich, daß Du Dich mit diesem Thema noch nie richtig beschäftigt hast.
Vielleicht mal ein kleiner Link: www.edel.de/xnpgifs/xboerse/titel98.pdf
Sollte Dir vielleicht zu denken geben.
Zinszahlungen seitens Edel? Ignoriert.
Gewerbesteuer? Geprellt oder noch nicht eingeführt?
Grundsteuer? ...
Stopkurse? setze ich prinzipiell bei Aktien nicht...

Kannst Du gerne für Dich machen, aber bitte versuche es nicht allen anderen einzureden! Und beschäftige Dich einfach mal mit Unternehmensanalysen, Jahresabschlüssen usw. Wenn Du das machen würdest, würdst Du nicht die shortseller-Formel Gewinn = 0,6 x EBIT aufstellen.

@ LALAPO: Na, dann stell doch mal eine Analyse rein...

Edelmax
bast:

Edelmax, deine KGV,s gehören zum altem Eisen

26.07.00 14:29
Schau doch einmal auf die Halbjahreszahlen von TFG und Knorr.Dann wirst du sehen, daß deine KGV,s von 2001 schon fast dieses Jahr erreicht werden. (Knorr nach 6 Monaten Gewinn je Aktie 1,4 E. TFG = 0,97 E.)Wenn ich diese Zahlen hochrechne auf 12 Monate, komme ich auf ein KGV von ca. 20.
Daß Knorr und TFG im Jahr 2001 nur noch einen Zuwachs 20% hat, ist nicht anzunehmen. Ich rechne weiter mit Zuwächsen von über 100% ,so daß meine Schätzungen stimmen sollten.
Obwohl der Neue Markt seit März über 35% gefallen ist, konnten sowohl Knorr (über 400% )als auch TFG (über 600%)beste Gewinnzuwächse verbuchen.
Mit einem Wertzuwachs von 1000% ist deshalb in den nächsten 2 Jahren zu rechnen.

Gruß bast
Lalapo:

Noch was .... ist KGV 2 für 2000 zu viel ??

26.07.00 14:45
Zur AdCapital , wenn AdCapital so bilanzieren würde wie Knorr und die anderen BILLIGEN ,dann hätte sie KGV 2 in 2000 .... nur mal so .....nicht mehr und nicht weniger ...

Aber bald werden die Medien in die ADC. einsteigen ,weil der nächste Hyp, durch die Steueränderungen , bevorsteht ,nur sind dann die meisten wie jetzt schon mehrere 100 % gelaufen ......und man wird suchen ....
Wießt Ihr noch ,Anfang des Jahres habe ich hier eine UCA reingesetzt ,von dem Kurs kann man jetzt nur träumen ..... und es kamen Fragen,UCA ,was ist das denn für Schrott... haben die was mit Waffen zu tun ....???

AdCapital ... mal merken ..will ja nur darauf hinweisen mal über die NEUEN Perlen zu sprechen , die Alten langweiligen mich ....

Gruß LALAPO

Edelmax:

Re: afterdark

26.07.00 14:53
Was ich an Deiner Stelle machen würde, ist Verluste realisieren, wenn Du noch in der Spekufrist bist. Die kannst Du dann mal gegenrechnen bei Positionen, die mit plus in der Speku-Zeit veräußert hast. Wenn dann eine neue Meldung seitens Edel oder einens Analysten kommt, kaufst Du aus diesem Grund wieder ein.
Ja, Edel kam splitbereinigt zu 10 Euro. Ich kenne eine ganze Menge Unternehmen, die unter ihrem Emissionspreis notieren. Daran glaube ich kurzfristig bei Edel nicht, aber die 15 sehe ich ganz deutlich wieder.
Was der Roeder da sagt, könnte so richtig sein, er liegt damit aber sogar noch unter meiner Schätzung. Rechnen wir da neu, 7,7 / 21,8 = 0,35; bei einem Kurs von 18 Euro ergibt sich ein KGV(2000e) von 51.
Gehe ich weiter von einem internen Wachstum von 25% für 2001 aus (so waren die Planungen von Edel, externes Wachstum ist auf der anderen Seite mit höheren Firmenwertabschreibungen zu bezahlen, erhöht den Umsatz, nicht den Gewinn), dann sagen wir mal großzügig 10 Mio Euro Gewinn nach Steuern, bei 18 Euro 2001e KGV von 39. Bei einem inneren Wachstum von 25 % ist ein KGV für das Folgejahr von 25 angemessen.
Fazit: Edel wäre demnach noch zu teuer, zudem weitere Nachteile wieder nicht erreichte Prognosen wären, ein Agieren auf einem stagnierenden Markt, MP3-Hysterie beim Anlegervolk (meiner Meinung nach ja so nicht berechtigt), Fondmananger dürften Edel in Zukunft meiden, die mögen solche Gewinnwarnungen nicht.
Sollte Edel jedoch seine Prognosen einhalten und tatsächlich 96 Mio DM Ebit generieren, dürfte der Kurs in neun Monaten 60-80% höher stehen. Daran glaube ich allerdings nicht. Du mußt nun alleine wissen, wie Du die Gewinnlage nach dem ersten und in 5 Wochen auch nach dem zweiten Quartal siehst und Deine Konsequenzen ziehen. Ich habe das wenigstens noch bei 33 Euro getan, aber auch viel zu spät. Und lege mal den Wochenhöhepunkt nicht auf die Goldwaage, war doch nur ein Gag.

Edelmax
short-seller:

Steigerst Du gerade Deine Agression Edelmax, oder was ?

26.07.00 15:00
Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen, insofern verbitte ich mir derartige Unterstellungen und Anschuldigungen.

Der Steuersatz beträgt 40%. Daran kannst Du auch nichts ändern. Gewerbesteuern und Grundsteuern kannst Du nicht einfach pauschal mit 10% aufschlagen. Da gibt es wohl andere Berechnungsmethoden, wie Dir sicherlich bekannt sein dürfte.

Mit der Zusammensetzung der Steuern die vom EBITDA abgezogen werden, um auf das EBIT zu kommen, habe ich mich nicht näher beschäftigt. Aber ich bezweifle erstmal daß Steuern wie Gewerbesteuer und KfZsteuern kaum dazu gehören, da sie eher direkt dem Betriebsergebnis zugerechnet werden müssen.

Ich versuche hier nicht jemandem etwas "einzureden", sondern vertrete lediglich meinen Standpunkt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß derartiges in einem Forum üblich ist, oder ?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir die Jahresabschlüsse der Unternehmen , die mich interessieren, bis ins kleinste Detail anzusehen. Dafür reicht meine Zeit nicht. Auf Grund eines weitreichenden Bewertungspielraums, sind bei den meisten Firmen die Zahlen sowieso mit Vorsicht zu genießen.

Übrigens war Kostolany ein überaus erfolgreicher Spekulant, auch ohne sich mit den Details eines Abschlusses vertraut zu machen. Statistisch gesehen sind die schlechtesten Spekulanten übrigens Volks- und Betriebswirte. Das hängt ganz einfach damit zusammen, daß sie NUR Zahlen sehen und nichts anderes. Der weitsichtige Blick und der Sinn für Phantasie fehlen Ihnen nunmal.

Deine schlaue Formel "shortseller-Formel Gewinn = 0,6 x EBIT" kannst Du bitte schön für Dich behalten. Das ist jetzt ausgesprochen fehl am Platz und geht schon irgendwie in die emotionale Ebene.

Ich habe hier nur eine Möglichkeit aufgezeigt, daß mit Edel eine gute Chance auf einen ordentlichen Kursgewinn besteht. Was jetzt jeder daraus macht, sei ihm selbst überlassen.

Übrigens erwartet im Moment NIEMAND von Edel, daß sie in diesem Jahr die Prognosen erreichen. Werden die Zahlen nun aber annähernd erreicht, wird der Kurs explosionsartig nach oben gehen. Dieses umgekehrte Börsenphänomen findet dann statt wenn alle ein erstklassiges Ergebnis erwarten und die Zahlen nur leicht unter den Prognosen liegen.

Grüße
Shorty
Edelmax:

Re:bast

26.07.00 15:00
Das mit dem Hochrechnen will ich so nicht machen. Seitens der Unternehmen wurden meines Wissens die Planzahlen noch nicht angehoben.
Das ändert selbstverständlich nichts an den guten Aussichten der genannten Unternehmen, die brachte ich ja schon zum Ausdruck. Man sollte diese Unternehmen mit im Depot haben, wie groß die Gewinnzuwächse in der Zukunft tatsächlich sein werden, wird sich zeigen. Es war übrigens auch in der letzten Euro am Sonntag ein ganz interessanten Artikel über VC drin.

Edelmax
Edelmax:

@shortseller

26.07.00 15:17
Nunja, Du willst mit mir über ein Thema streiten, dass Dich nicht weiter interessiert, machst aber Angaben, die so nicht richtig sind. Ich beschäftige mich auch damit (denn ich nehme mir diese Zeit, deshalb bin ich vielleicht auch weniger hier am Board), und stelle einiges richtig. Und wenn Du eben keine richtige Ahnung von Unternehmensabschlüssen besitzt, dann lasse das doch bei der Betraschtung der Aktie weg. Bei einem EBIT von 96 Mio DM besitzt Edel bei einem Kurs von 18-19 Euro weder ein KGV von 8,7 noch von 12,7. Das ist einfach mal falsch, und wenn ich Dir das beweise, und Du trotzdem auf Deinem Standpunkt bleibst, dann darf ich doch mal ein klein wenig emotional werden. Persönlich bin ich wohl nicht geworden. Aber selbst Dir muß der große Unterschied zwischen EBIT und tatsächlichem Gewinn auffallen (Link). Neue KGV´s in den Raum zu stellen, ohne zu wissen wie man das richtig begründet (keine Zeit dafür...) halte ich für fahrlässig.
Es erwartet niemand von Edel, dass man seine Prognosen erreicht?! Du mit Deinen Prognosen wohl schon. Und wenn keiner den Aussagen eines Unternehmenschefs glaubt, der die Prognosen erst vor 10 Tagen nachhaltig bekräftigte, dann ist das wohl nicht gerade eine Empfehlung für das Unternehmen wert.

Edelmax

Afterdark:

Re: Edel ist die billigste Aktie am NM: KGV auf Basis 2000 von 8,7 !!!

26.07.00 15:19
Ich schätze den Herrn Roehder eigentlich kompetenter als  Dich ein EDELMAX, bitte nehme das nicht persönlich. Allerdings möchte ich auch nicht zu blauäugig scheinen und deshalb möchte ich mal behaupten, daß ein Mittelding zwischen Euren hier geschilderten Rechnungen ( SHorty und EDELMAX ) eintreten wird !

Also gehen ich mal von 50 - 60 Mio Gewinn aus. Und das hat keiner von den Analysten in den letzten Analysen als Zielwert genannt. Im Klartext heißt das, daß die Banken Ihre Zahlen revidieren werden und EDEL positiv überrascht ... Die Folgen :
Kleinanleger werden wieder in die Aktie getrieben und ich kann verkaufen !
Zumindest gehe ich davon aus, daß viele Großinvestoren sich schon wieder billig eingedeckt haben und ein Verlust für die bei einem Kurs von 18 Euro ist wohl ziemlich gering ( mal 15 Euro angenommen ! ). Risiko und Chance Verhältnis spricht eindeutig für EDEL !
Minimales Risiko von 20 - 30 % nach unten aber enormes Pot. nach oben wenn man von Kursen in Mitten der 30 iger ausgeht.
Afterdark:

Ist schon komisch

26.07.00 15:25
Genau das ist der Punkt, der Haentjes muß doch völlig irre sein, wenn der in einer Ad Hoc nochmals das Ergebnis für 2000 bekräftigt. Mittlerweile sollte er doch ca. abschätzen können wie das 2 Quartal verlaufen ist und sich ansonsten nicht so weit aus dem Fenster lehnen ?!

Aber was ich niemals verstanden habe, warum hat EDEL die Gewinnwarnung in 1999 nicht genutzt, um die Zahlen deutlich nach unten zu revidieren. Er könnte dann jetzt wohlmöglich mit positiven Zahlen die eigenen Erwartungen schlagen. Wäre doch durchaus ein positiver Effekt gewesen .... ?
das beschäftigt mich schon seit langen und deshalb kann ich mir nicht vorstellen das ein Mensch so verrückt ist. Ich bekam auf dieselbe Frage folgende Antwort : Warum sollen wir die Erwartungen senken, wenn wir davon ausgehen, daß wir das Ziel in 2000 erreichen !

MfG

Afterdark
doous:

Lalapo, hätte gerne die WKN zu AdCapital ... danke o.T.

26.07.00 15:31
Afterdark:

EDELMAX wiedermal Frau Tomas !

26.07.00 15:46
Hallo Herr XXXX,

ich glaube der Informationsfluss von edel ist sehr transparent und aussagefähig. Dennoch,  wenn es gewisse Paragraphen
zur Veröffentlichungspfl,icht einer AG gibt, denke ich nicht, daß ich auf alle Fragen eine Antwort "schuldig" bin.
Darüber hiinaus ist es manchmal auch eine Frage der fehlenden Zeit die mir eine umgehende Reaktion nicht ermöglichen.

Bezüglich der ausstehenden Zahlung von  Brainpool möchte ich Sie bitten, sich doch direkt an Brainpool zu wenden, die genannte
Summe entzieht sich meiner Kenntnis;
Mit den Umsätzen von Scooter und Blümchen sind wir durchaus zufrieden. Wie diese sich auf das Halbjahr auswirken, kann
ich Ihnen nicht sagen.  Der Konzernabschluss ist noch nicht erstellt und wie Sie wissen, geben wir vor Veröffentlichung Ende
August hierzu keinen Kommentar ab.
RED hat ein sehr gutes 1 Halbjahr erzielt und wird auf jeden Fall das Jahr 2000 profitabel abschliessen. In welcher Höhe
können wir naturgemäß zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Wie bekannt, beginnt gerade die umsatzstärkste Phase des
Jahres.
Wir werden auf jeden Fall den angestrebten Gewinn erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
B. Tomas
short-seller:

Edelmax

26.07.00 16:29
Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund herum. Ich habe nicht gesagt daß mich das Thema nicht weiter interessiert, sondern daß es mich nicht interessiert jede kleine Bilanz- u. GuV-Position auseinander zu nehmen und auf die Goldwaage zu legen. Meine Kentnisse in diesem Bereich sind vielleicht tiefer als Du denkst, also laß die Unterstellungen. Da Du nach deiner Aussage ebenfalls mit der Materie vertraut bist, müßtest Du wissen welch Spielraum bei den Bewertungen gegeben ist und man Zahlen mit Vorsicht genießen muß.

Ich habe meine Gründe für das KGV von 13 geschildert. Fahrlässig sollte man es nennen, wenn man dies nicht widerlegen kann und trotzdem auf seinem Standpunkt beharrt. Fakt ist, daß Du diese These nicht widerlegen konntest:
"Das Ergbenis vor Steuern soll also 96 Mio. DM betragen, wenn man den Verlustvortrag abzieht bleiben 91 Mio. Meines Wissens beträgt der Satz für Körperschaftsteuer bei einbehaltenen Gewinnen 40% und nicht 50%, wovon bei Edel wohl auszugehen ist. Also bleiben 54,6 Mio. DM zzgl. der 5 Mio. = 60,6 Mio. Gewinn. Das entspricht 30,98 Mio. EUR und einem Ergebnis je Aktie von
1,42 EUR. Bei einem aktuellen Kurs von 18,00 EUR ergibt sich also ein KGV von 12,7 !. Wohlgemerkt aber bitte auf Basis 2000."

Es niemandem zu verachten, wenn er den "Aussagen" des CEO nicht glaubt. Ich halte die Prognosen allerdings für realistisch und erreichbar. Das bleibt jedem sein eigenes Problem. Ich habe bisher die schönsten Gewinne gemacht, wenn ich auf mich selbst gehört habe und nicht auf das Gequatsche von irgendwelchen Analysten und selbsternannten Börsengurus.

Spätestens in einem Jahr werden wir sehen, wer Recht hatte.

short-seller
Edelmax:

schließend short-seller

26.07.00 17:00
Gerade in diesem Bereich sind keinerlei Spielräume, die Steuern werden vom Finanzamt auf Heller und Pfennig festgelegt, anhand der erwirtschafteten Ergebnisse von Edel. Und die heißen nunmal 96 Mio DM minus Zinsen und minus Steuern. Indem Du nur die 40% Körperschaftsteuer ansetzen willst, zeigst Du, tut mir leid, dass Du von dieser Seite keine Ahnung hast. Selbst den Verlustvortrag hast Du nicht verstanden. Den mußt nach dem abziehen der Zinsen vom Gesamtbetrag abziehen, und dann davon die Steuer berechnen. (Beispiel: 96 Mio EBIT - 2Mio Zinszahlungen - 5 Mio Verlustvortrag = 89 Mio DM zu versteuernder Gewinn. Davon können dann hinten die 5 Mios nicht wieder dazuaddiert werden!!!
Dein KGV wird übrigens ständig besser, bei größeren Umsätzen bei 17 Euro angekommen.
Du kannst ja mal drüber nachdenken, von welcher Summe z.B. die Gewerbesteuer berechnet werden sollte. Ist ja bei Dir schon vorher gemacht worden, oder?

Was die Edel-Ergebnisse angeht, ja, das werden wir schon Ende März wissen. Und was die Unternehmensbesteuerung angeht, da muß ich gar nicht warten. Da mußt Du einfach, wie beim ersten Versuch der KGV-Bestimmung, Fachliteratur zur Hand nehmen. Ich weiß, das klingt arrogant, aber da fehlen Dir einfach mal etliche Grundlagen...

Edelmax
n1608:

@edelmax+@short-seller

26.07.00 17:24
ich lese seit beginn mit starkem interesse mit. leider bin ich kein steuerfachmann; mir treibt schon eine einkommenssteuererklärung den puren angstschweiß auf die stirn, aber eines belustigt mich schon. letztendlich dreht sich hier alles ums kgv, eine größe die heutzutage max. noch sekundäre bedeutung am nm hat. fest steht, dass edel ein für neue marktverhältnisse extrem niedriges kgv hat. für mich ist vielmehr entscheidend, chance und risiko ins verhältnis zu setzen. unabhängig davon ob wir noch mal 15 o. meintwegen 13 euro sehen, ist der wert ausgebombt und die stimmung neg. hieraus entsteht aber gerade die phantasie, die edel beflügeln könnte. wenn ein wert, von dem niemand mehr etwas erwartet plötzlich doch seine, in edelmax augen abitionierten, planungen erfüllt, führt dies zu entsprechenden pos. reaktionen. das gleiche gilt vice versa und ist mit hohem verlustrisiko verbunden, wenn nicht die optimistischte flüsterschätzung übertroffen wird.
in dem sinne würde ich sagen schaun wir mal, wer von euch beiden auf jahressicht recht behält. nicht im steuerrecht, sondern vom kursverlauf her, dass ist letztendlich das einzige was interessiert.  
short-seller:

Ebenfalls abschließend !

26.07.00 17:40
Ich denke schon daß Du mich verstanden hast. Daß die Steuersätze feststehen bleibt wohl außer Frage. Du weißt aber, daß das Steuerrecht zahlreiche Spielräume offen läßt, die je nach Einfallsreichtum genutzt werden können (z.B. Aktivierung von Kosten für die Ingangsetzung und Erweiterung des Geschäftsbetreibes). Gerade das ist ein Punkt der viele NM-Firmen in den nächsten Jahr schwer zu schaffen machen kann, vor allem dann wenn der Erfolg ausbleibt.

Du solltest Dir übrigens mal angewöhnen andere nicht als dumm darzustellen. Auch wenn ich bei EBITDA und EBIT etwas durcheinander geworfen habe. Mag sein Ihr an der Uni heute dieses Begriffe eingebläut bekommt. Es gibt aber Menschen die sich erst noch daran gewöhnen müssen.

Der Verlustvortrag spielt lediglich bei der Berechnung der Steuer eine Rolle. Insofern kann man ihn schon hinten hinzu addieren. 2,0 Mio. Zinsen für 2000 scheinen wohl eher rein theoretisch zu sein, oder sage mir eine Quelle der man dies entnehmen kann. Laut Ad-hoc vom 12.07 verfügt Edel zumindest über 54,7 Mio. DM finanzielle Mittel. Daraus ging aber nicht hervor, wie hoch der Anteil an Guthaben, Wertpapieren und Forderungen ist. Da auch keine Angaben zu Fremdkapital gemacht wurden, ist jede Spekulation über Zinsen überflüssig.

Das Schöne an der Spekulation ist, daß es sich immer zeigen wird wer letztendlich Recht hatte. Du wirst im Laufe Deines Börsenlebens ganz sicher noch lernen, daß viele Dinge anders ablaufen als man es sich vorstellt. Die reine Bilanzanalyse wird immer wieder zu Fehleinschätzungen führen und den Blick auf Dinge verwehren, die andere Menschen sehen.

short-seller
Lalapo:

WKN: 521453 /// 521450 für doous

26.07.00 17:42
Ist schon komisch , daß sich sonst keiner dafür inters.

Bald kommt ne Analyse ,, auch hier ..

Gruß LALAPO
Edelmax:

Re: nochmal short-seller

26.07.00 19:27
Bei den 96 Mio DM EBIT bestehen Spielräume, richtig, aber die waren ja als gesetzt angenommen. Wenn ich diese 96 Mio als fix ansetze, gibt es keine Spielräume mehr.
Absatz 2, okay. Ist aber wirklich kein Uniwissen.
Zinszahl ist nur Beispiel, die Zahl ist wirklich aus der Luft gegriffen und sollte nur als Beispiel gelten. Zinsen (ob positiv oder negativ) müssen noch mit berechtet werden. Nur das wollte ich damit zeigen.
Kurse sind schwerer vorherzusagen als Fundamentals. Wenn Edel auch dieses Jahr Verlust machen sollte und der Kurs trotzdem auf 200 Euro schnellt, kann ich dagegen auch nichts machen. Trotzdem spielen Fundamentals in meinen Augen langfristig eine sehr wichtige Rolle. Deshalb lege ich darauf auch einen großen Wert. Und n1608, dass KGV wird wohl bald wieder eine wichtige Rolle spielen, vor allem das dynamische.

In diesem Sinne

Edelmax
fosca:

Hallo Lalapo,

26.07.00 21:20

ich habe Berliner E. (ADC) seit den letzten Zahlen im Depot. Fuege die
Ad hoc hier bei. Auf jeden Fall ein Kauf!

Berlin (ots Ad hoc-Service) -

Auf der heutigen Hauptversammlung stellt der Alleinvorstand der
bisherigen Berliner Elektro Holding AG (BEH), Herr Dr. Christoph
Schug, das neue Geschäftsmodell der künftig als AdCapital AG
firmierenden Gesellschaft vor. AdCapital wird Unternehmern und
Unternehmen Eigenkapital auf Zeit zur Verfügung stellen. AdCapital
wird sich als Private Equity-Investor an nicht börsenorientierten
Gesellschaften beteiligen, wobei eine Haltedauer von drei bis acht
Jahren angestrebt wird. Im Vordergrund stehen nicht mehr die
laufenden Beteiligungserträge, sondern der Gewinn beim Exit. Mit dem
neuen Geschäftsmodell tritt die AdCapital AG in einen Markt ein, der
im internationalen Vergleich in Deutschland einen deutlichen
Nachholbedarf besitzt und mit mehr als 40 % p. a. wächst.

Auf der heutigen Hauptversammlung wird die Berliner Elektro
Holding AG auch die Genehmigung zum Erwerb eigener Aktien erhalten.
Von dieser Genehmigung könnte die Verwaltung bereits im 2. Halbjahr
2000 Gebrauch machen.

Nachdem bereits im I. Quartal 2000 im Vergleich zum Vorjahr eine
deutlich verbesserte Ergebnisentwicklung verzeichnet werden konnte
(Anstieg von - 8 Mio. DM im Vorjahr auf + 22 Mio. DM), wird sich
aufgrund des Verkaufs der Anteile an der BE Semiconductor Industries
N. V. ein Jahresergebnis in der AG und im Konzern von über 250 Mio.
DM ergeben. Damit wird die BEH / AdCapital AG im Jahr 2000 das mit
Abstand höchste Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte erzielen und
ihre Bilanzrelationen deutlich verbessern.

Nach der Realisierung des Investments BESI hat sich der Net Asset
Value der Berliner Elektro / AdCapital AG auf rd. 21 EUR je Aktie
erhöht. Zukünftig strebt die Gesellschaft eine jährliche Steigerung
des Net Asset Value um 15 % an.

Ende der Mitteilung

Gruss fosca
short-seller:

und nochmal Edelmax

26.07.00 21:22
Der Bewertungsspielraum bezog sich weniger auf Edel, als vielmehr auf sonstige Werte am NM, damit wollte ich nur mal verdeutlichen daß auch positive Zahlen erst mal mit Vorsicht zu genießen sind. Daß Edel dabei keinen Spielraum hat, muß ich Dir zustimmen. Schließlich ist dies eine Vorgabe, die erfüllt werden muß.

EBIT, etc. haben bei uns in D durch den NM einen Durchbruch geschafft. Da die Informationen über die DVFA-Standards recht spärlich sind, dauert es bei etwas bis sich das Puzzle vervollständigt.

Das dynamische KGV ist zumindest für Wachstumsfirmen ein Schritt in die richtige Richtung. Ob die weitere Akzeptanz erfolgt, bleibt erst mal abzuwarten. Auf jeden Fall spielt das KGV immer eine wichtige Rolle. Auch wenn es hin und wieder mißachtet wird, so kommen Anleger eines Tages wieder auf dieses Kriterium zurück. KUV ist zwar ganz nett, aber letztendlich benötigt ein Unternehmen Gewinne und nicht Umsätze um existieren zu können.

Grüße
Shorty
Lalapo:

Fosca

27.07.00 08:16
Genau ,schön daß DU  hier das Potential erkennst ....
Die Aktie muß nur noch entdeckt werden ,schau Dir die fast 80 Beteiligungen an ,,, was da noch für HOCHTECHNOLOGIE und Zukunft an die Börse kommt ..
ADC.wird momentan mit 500 MIll bewertet , alleine Cash beläuft sich auf 600 MIll,,.. wenn man sehr sehr konservativ rechnet sollte AdC momentan zw 2 und 4 Milliarden wert sein ....
Es ist nur eine Frage der Zeit wann die Aktie entdeckt wird ...... die Aktie ist unbekannt ..... ist ja auch klar ,PE ist ja erst ein paar Tage her ...
Ich sehs schon in der BO : Gewinn p A. 2000 , statt 0,3 E,  5 E , peinlich peinlich ..

Gruß LALAPO
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CYBERNET INTERNT SVC Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  23 Gnadenloser ABSTURZ!!! CONSTANTIN!!! Prior´s Guru Zitrone 25.04.21 10:25
  15 ein ganz heisser Tip, Übernahme geplant!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aent aent 25.04.21 01:43
  4 Cybernet? Was ist da los? hailwood DER MEISTER 25.04.21 01:19
  46 E-Net 925558 Kürzel ENNT Mein Kursziel 15 Euro. Kurs derzeit bei 4,4 Euro. preisfuchs lackilu 24.04.21 23:33
3 21 Faule Tipps im Internet Speculator Kicky 24.04.21 22:56

--button_text--