EAS

Zugriffe: 849 / Heute: 2
hjw2:

EAS

21.01.01 10:50
Rutschgefahr für die Bullen:
Waren die Anstiege der vergangenen zwei Wochen schon die Trendwende ? Analysten der Commerzbank beurteilen die Aussichten positiv. Da in den USA die Serie negativer Quartalsmeldungen auslaufe, könne sich der NM wieder auf seine Stärke besinnen.
Viele Experten warnen jedoch vor Euphorie. Auffällig sei, daß gerade die größten Verlierer der Vergangenheit jetzt zur Rally ansetzen, das sollte misstrauisch machen. Denn so mancher Wert wurde völlig zu Recht in den Keller geschickt. Marc Schädler von Nordinvest hat eine regelrechte Kaufpanik ausgemacht. "Einige Marktteilnehmer haben offenbar in der Vergangenheit nichts gelernt, ich kann nur raten, nicht wieder blind jeden Titel zu kaufen, nur weil der Kurs steigt, das geht schnell nach hinten los".
Wie schnell zeigte sich schon am Freitag, wie Butter in der Sonne schmolzen ab Mittag die Kursgewinne dahin.
"Wir schwenken allmählich in eine Seitwärtsbewegung ein" beurteilt ein Fondsmanager von Adig die derzeitige Lage. Langfristig orientierten Anlegern rät er vorsichtig wieder erste Bestände aufzubauen. Allerdings sei mit weiteren Rückschlägen zu rechnen. Sein Tipp " Es ist keine Eile geboten, Anleger sollten auf Qualitätstitel setzen und in aller Ruhe auf günstige Einstiegskurse warten".

Musterdepot:
Neuaufnahmen:
D.Logistics zu 56,50 mit einem Stopp bei 35 Euro.
Pironet zu 11,75 mit einem Stopp bei 7,00 Euro.
im Depot befinden sich noch Rösch und IBS.
zu IBS: hat in der Woche ein Plus von 50 % gemacht, jetzt ist mit einer Atempause zu rechnen. Mittelfristig sollte es weiter aufwärts gehen. Stopp bleibt bei 9,80 Euro.

Aktiencheck:
Genescan: Kauf mit einem Stopp bei 31,80 Euro.
Adori: Zahlen katastrophal, Verkaufen !!!!

OTI: Der Wert hat in den letzten Tagen stark zugelegt, mit einer Korrektur ist zu rechnen, Halten !!!!

technische Analyse:
Lamda: ist auf dem Weg die 70 zu knacken, am Freitag noch gescheitert, am Mittwoch meldet Lamda Zahlen, die nicht übel ausfallen sollen. Mit diesem Rückenwind könnte der Ausbruch gelingen. Im Auge behalten !!!

IDS Scheer: (einseitiger Artikel)
Beurteilung: IDS ist ein solides Investment am NM, charttechnisch ergibt sich jedoch erst ein Kaufsignal jenseits von 18,50.

Wie faul ist der Apfel wirklich ?
(Bericht über Apple) Steve Jobs stellt das neue Apple-Power-Book vor. Es ist ganze 2,6 cm hoch und 2,4 kg leicht, dank einer neuen Hülle aus Titan. Es läßt die grauen Kisten der Konkurrenz alt aussehen. Dennoch, der Aktie wird das kaum Impulse geben.
Zahlen waren zwar besser als erwartet, die Lagerbestände wurden abgebaut, dennoch ein flauer Markt, Anleger brauchen Geduld. Stopp bei 18,00 Euro.

AT & T: Amerikas größte Telefonfirma steckt in der Krise, die Aktie brach ein, warum Langfristanleger trotzdem zuschlagen sollten (einseitiger Bericht)

AT & T hat den Abwärtstrend durchbrochen, die für Dienstag erwarteten Zahlen dürften allerdings schlecht ausfallen, Kursdellen zum Einstieg nutzen. Stopp bei 20,50 Euro.

VERIZON: befindet sich charttechnisch in guter Verfassung, nach den starken Anstiegen der vergangenen Tage drohen allerdings Rückschläge, Stopp bei 55,00 Euro.

INTEL: kämpft mit dem rückläufigen PC-Markt, Aktie hat aber Boden gefunden, Stopp bei 30,90 Euro.

IBM: ist wieder obenauf, Stopp bei 96,00 Euro.

SBC Communications: Halten, Stopp bei 48,00 Euro.

SUN: zunächst abwarten, Stopp bei 33,00 Euro.

JUNIPER: Analysten von Lehman bleiben bei Kauf.

HANDSPRING: gute Zahlen, Geschäft mit den tragbaren Mini-Computern soll Ende 2001 Gewinne abwerfen. Lehman rät zum Kauf.

Das sagt Ralph (Acampora):
langsam aber sicher können wir von einer Qualitätsrally sprechen. Die technische Entwicklung der Märkte ist bei weitem das Positivste, was ihm in den letzten zwölf Monaten untergekommen ist. Man sollte die Rosinen picken:
National Semiconductor, Applied Materials, Micron, Global Crossing, Level Three.
--------------------------------------------------
Die Schnäppchen im Euro-Stoxx:
-Societe Generale-kaufen KZ84E
-ING-kaufen KZ105
-Ahold-kaufen-KZ 40
-Danone-kaufen KZ160,00
-Telefonica-kaufen-KZ35
-Philips-kaufen-70E
--------------------------------------------
Vier unentdeckte Pharmawerte:
-Akzo Nobel-buy
-Abbott Laboratoties-buy
-Novo Nordisk-buy
-Shire Pharmaceutical-buy
---------------------------------------------
Ökoaktien!!!:
-Calpine-buyKZ70E
-Jenbacher-buyKZ13
-Boiron-buy KZ.ohne
-------------------------------------------
Russland-Aktien für Nervenstarke
-Lukoil-buy
-Mobile TelesystemsKZ40
------------------------------------------
Mfg
PACIFICDREAM
Barney:

Danke o.T.

21.01.01 11:13
hailwood:

Vielen Dank für den pünktlichen Service o.T.

21.01.01 11:37
MONG:

Hi hjw - Rutschgefahr für die Bullen ...

21.01.01 11:44
diese Meinung teile ich voll uns ganz und ich stelle fest, was den neuen Markt betrifft, daß die Verlierer der letzten Monate,wieder ihre letzten Pfennige zusammenkratzen und schon wieder die gleichen Fehler machen - kaufen, kaufen, tiefer kann es ja nicht fallen.  Basis - Qualität ist Trumpf - nur wer kann als Privatanleger das noch feststellen.

Wesentlich und das ist für mich die weitere Basis für alle weiteren Überlegungen: kommt der Dow aus dem Quark, oder trifft es zu, daß die Unternehmensgewinne des vergangen Jahres - wenn sie dann gut waren - nicht zu halten sind ?

Der wichtigste Chart, als Signal für die Zukunft ist und bleibt für mich im Moment ausschließlich der DOW-Chart und der zeigt weiß Gott nicht Stärke, sondern befindet sich noch immer in der Verteilungsphase - könnte heißen,  die Aktien wechseln zur Zeit von starke in schwache Hände...

EAS 248444home.t-online.de/home/newway/iddow.gif" style="max-width:560px" vspace=0 hspace=0 align=top border=0>

Mich würden sehr starke Meinungen und Handlungsweisen einzelner in dieser Phase interessieren.

Du hast Dir im übrigen mit diesem Artikel sehr viel Mühe gemacht und hierfür sollte Dank sagen ...

MFG
MONG
Reila:

Der S&P 500 hat gerade einen seit August 2000

21.01.01 12:54
anhaltenden Abwärtstrendkanal nach oben durchbrochen. Und das sind ja wohl immerhin 500 führende Unternehmen.
Anleger, die während der Baisse in sichere Standardwerte umschichteten, z.B. in Johnson&Johnson (Wenn ich richtig erinnere Mai 2000 bis Jahrswechsel von 70 auf 110 €) gehen jetzt wieder in Werte mit höherem Gewinnpotential. Da kann es einem natürlich passieren, daß wenn der Dow das erste klare Signal gibt, andere schon über 100 % gemacht haben.

Natürlich könnte ich mich aus charttechnischer Sicht auch irren. Der S&P500  könnte, wenn man den Chart sehr langfrisig und über einige Jahre sieht auch von jetzt (1300irgendwas) auf unter 800 fallen. Aber glaubt irgendjemand das wirklich? Bitte nicht vergessen: Steuern und Zinsen fallen in Amerika.

R.
MONG:

Hi Reila - warum sollte man das nicht glauben ?

21.01.01 14:36
Ist es nicht ungewöhnlich, daß trotz wirtschaftlicher besten Entwicklung in den USA der wichtigste Index Dow sich seit 1,5 Jahren in einer gewissen Bandbreite bewegt und nicht nach oben ausbricht ??

Fakten - der Diskontsatz in Amerika wurde zu Abbremsung der Euphorie erhöht - die Wirkungen konnten wir mit Zeitverzögerung im Technomarkt exelent und mit extremen Schmerzen spüren .

Die Zinsen wurden kurzfristig gesenkt und der  US$ viel rasant ...
aber die Wirkungen aus dieser Situation auf die Wirtschaft werden jedoch auch erst mit der gleichen  Zeitverzögerung wirken. Man kann eine Wirtschaftsentwicklung nicht so einfach wie mit einem Lichtschalter aus und wieder anknippsen.

Bei der ganzen Geldanlegerei sollte man sich hüten, das Wunschdenken vor Realität zu setzen.

Haben die Profis im letzten Jahr vor einer Übertreibung uzd den Folgen gewarnt ?

Im wesentlichen - Nein - im Gegenteil - der Optimismus wurde durch unendlich neue Stories angestachelt und gepuscht - eine Liquiditätshausse ausgelöst, wie sie in der Geschichte der Börse nur in einer Generation erlebt werden kann . Die Privat(!!)anleger ..... waren sie nun die Gewinner oder gehörten sie im wesentlichen zu den Verlierern ? Diese Frage kannst Du sicher selber beantworten...

Glaubst Du ernsthaft, daß Profis, selbst wenn sie die Gefahr für den DOW bereits riechen, Pessimismus verbreiten würden? Sie reden nicht, sie handeln, heißt sie verkaufen ihre Bestände, während Du und ich noch an die unendliche Geschichte glauben  und unser Geld bereitwillig für fragwürde Perspektiven ausgeben sollen. Der Wechsel der Aktienbestände im Technomarkt (!!!) von starke in schwache Hände  ist bereits vollzogen.

Wie geht es dann nun im Dow weiter ??

Auch hier könnte uns noch die gleiche Situation wie im Technomarkt drohen ... die Profis sind vorsichtig und trauen sich nicht richtig, anders ist es nicht zu erklären, warum der DOW noch nicht deutlich über 11.000 gestiegen ist. Fest steht, daß Privatanleger zur Zeit voll bzw. überwiegend investiert sind und nicht in der Lage sind, Börsen wesentlich zu beeinflussen. Viele lecken sich die Wunden und sind als Investoren b.a.w. bereits ausgefallen.

Wo soll denn im Moment der nötige Pusch herkommen  ??

Nun - das einzige Rezept - das Handeln der Profis im Vorfeld zu erkennen, um den Schönredner nicht auf dem Leim zu gehen, bietet die Chartanalyse verbunden mit einer anderen Interpretationweise und Strategie ...

Interesse ?

home.t-online.de/home/newway/index.htm

MFG
MONG

Reila:

Hi MONG, hier meine Sichtweise der Dinge:

21.01.01 17:32
In der Boomphase am Aktienmarkt wurde überproportional am Neuen Markt und an der Technologiebörse angelegt. Ab Ende 1999 fiel der Dow, während die Nasdaq weiter stieg. Ganz offensichtlich schichteten Anleger um, denen die Gewinne am Technologiemarkt attraktiver waren als die langweiligen Standardaktien.
Ab Mitte März 2000 ergibt sich für Wochen ein anderes Bild. Der Technologiemarkt fällt, während der Dow steigt und in der Folge mit Schwankungen in etwa das Niveau hält. Dafür gibt es für mich nur eine Erklärung: Weitblickende Anleger sind von heiß gelaufenen Technologiewerten in sicherere Standardwerte umgestiegen. So konnte der Dow sich gegen den Markttrend halten. Konservative Anleger in Dow-Werten haben mir das bestätigt. Sie haben seit März letzten Jahres nur geringe Verluste gemacht.

Die entscheidende Frage, die Du stellst, ist die, ob die Profis im letzten Jahr vor den Folgen der Übertreibung gewarnt haben. Die meisten haben das nicht getan. Zwar sprachen einige von Überbewertung (Abby Cohen), aber deutlich gesagt und begründet, warum man jetzt praktisch alles verkaufen müsse hat niemand. Für mich war das eine wirkliche Lektion. Die Zeit um den 13. März vergangenen Jahres brachte einen so deutlich spürbaren Stimmungswechsel von Euphorie zu Verunsicherung, daß man hätte handeln müssen. Haben wir vielleicht unseren eigenen Glaubenssätzen nicht getraut oder waren wir so naiv, an den ewigen Aufschwung zu glauben? In einer solchen Situation künftig noch einmal nicht zu verkaufen, will ich mir nie wieder vorwerfen müssen.
Und was sagen die Profis jetzt ...? Das ist mir scheißegal.

Ich bin überzeugt, daß jetzt wieder auf die mehr Kursgewinn versprechenden Technologiewerte (im weitesten Sinne) gesetzt wird. Ich sehe auch keinen dramatischen Einfluß der Wirtschaft auf die Kurse mehr. Konnte im Laufe des letzten Jahres eine Gewinnwarnung von Intel oder AMD einen breiten Kursrutsch auslösen, so reagiert heute kaum noch jemand negativ nach einer solchen Meldung (Sterbekandidaten am Neuen Markt mal ausgenommen).
Die Amis werden die Zinsen nachhaltig senken, die Steuern ebenso. Das bringt Cash in die Kasse, nicht heute aber morgen. In meinem - außerbörslichen - Umfeld sehe ich Kleinanleger entweder gar nicht mehr an der Börse, wenigstens aber nicht in Technologiewerten oder dem Neuen Markt investiert. Und weil auf dem aktuellen Niveau keiner mehr verkaufen will, wird es vorzugsweise in eine Richtung gehen. Ein zurückgehendes Wirtschaftswachstum wird daran nichts ändern.
In Dow-Werte werde ich jetzt nicht investieren, denn von dort wird ein Teil der Liquidität für Käufe an der Nasdaq herkommen.
Letzte Frage: In den vergangenen Tagen wurden öfter größere Kauforders beobachtet. Was werden denn die Fonds mit ihrem Bargeld anstellen?
Wer vorsichtig ist, sollte vielleicht noch einen Monat abwarten. Wer aber jetzt noch auf fallende Kurse spekuliert, könnte bald arm dran sein.

R.

MONG:

Hi Reila, Bargeld der Fonds hin ...

21.01.01 19:42
und her. Wenn die soviel Bargeld hätten, warum sind dann die Kurse der Fonds dann so extrem gefallen? Eine Frage, die ich mir in der Tat intensiv stelle, denn Liquidität sollte von einem Abwärts an der Börse doch verschont
geblieben sein  ....
Jedenfalls bin ich davon überzeugt, daß die nicht in Schrottaktien investieren, wozu wir Kleinanleger in den vergangen Monaten so intensiv immer wieder animiert wurden. Ich bin darüberhinaus nicht davon überzeugt, daß die Bewegungen am Technomarkt schon solide (!!!) nach Norden gehen. Viele Profis und Kleinanleger haben den vorzeitigen Ausstieg verpennt und lechzen nur nach der Möglichkeit, bei einer Erholung den noch verbliebenen Schrott loszuwerden. Der Ausstieg wird nach dem Motto erfolgen - dieses Drama will ich nicht noch einmal mitmachen - also bei einer Erholung - raus und sicherstellen. Berg- und Talfahrten werden sicherlich aus diesen Überlegungen extrem ausfallen .

Liquiditäten sind meiner meiner Meinung nicht in Standartwerte, sondern in Pharma- und Biotechtitel geflossen, die jetzt genau so gestutzt werden, wie der der Technomarkt zuvor. Auch hier haben Kleinanleger nicht gemerkt, daß Kursgewinne der Biotechfonds nicht mit der Gewinnentwicklung der Unternehmen
konform maschierten. Auch wurden Übertreibungen nicht erkannt und auch hier droht die gleich Entwicklung wie im Technomarkt.

Eine evtl. vorhandene Liquidität hätte die Standartbörsen Dax, Dow viel klarer nach vorne bringen müssen, als bisher geschehen.---

Nun wir werden sehen. Vorsicht ist dennoch angebracht.
Kaufsituationen ergeben sich, wenn Dax,Dow,NEW-Market am Tag um mindestens
1 Prozent fallen sollten. Dann sofort reagieren und kaufen, nicht in Einzeltitel, sondern in Fonds des entsprechenden Marktes.

Im übrigen sind die Indikatoren im Technomarkt noch längst nicht alle positiv.
Sie signalisieren allenfalls eine technische Erholung, jedoch noch keinen neuen Trend - siehe nachfolgenden Chart - NEW Market - All Share

EAS 248583home.t-online.de/home/newway/idnmark.gif" style="max-width:560px" vspace=0 hspace=0 align=top border=0>

Deine Sachlichkeit und Deine Ausführungen  gefallen mir im übrigen ausgezeichnet...

MFG
MONG  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--