EADS kann die Korken knallen lassen. Die größte indische Inlands-Fluglinie – Indian Airlines – wird 43 Jets für 2,1 Milliarden Dollar abnehmen. Damit erhält EADS im Wettlauf mit den Erzrivalen Boeing in diesem Jahr einen Vorsprung. Und setzt ein wichtiges Signal im Hoffnungsmarkt Asien. Am Morgen hatte schon die niederländische KLM eine Order für EADS gemeldet. Der Aufwärtstrend der EADS-Aktie wird sich fortsetzen.
Der Deal in Indien hat Signalwirkung, er ist der größte jemals abgegebene Flugzeug-Auftrag des Landes. Er dürfte auch andere Staaten in der Region vom Airbus überzeugen. Asien gilt als Hoffnungsträger in der gebeutelten Luftfahrt-Branche. Während der US-Markt stagniert und sich der Luftverkehr in Europa gerade erst von der Terrorkrise des Vorjahres erholt, blicken die Flugzeugbauer auf Länder wie Indien, Thailand und vor allem China.
Am Morgen hatte Airbus den Zugang zur Flotte von KLM Royal Dutch Airlines erhalten. Die Niederländer waren bislang nur auf Boeing fixiert. Bei der Nachrüstung von Flugzeugen für den Langstrecken-Verkehr wird jetzt auch das europäische Konsortium zum Zuge kommen. Das tröstet darüber hinweg, dass Boeing den Löwenanteil der Order über schätzungsweise vier Milliarden Dollar erhalten wird.
Gleich zwei große Erfolge an einem Tag – wer kann so etwas schon verbuchen. EADS punktet zu einem extrem wichtigen Zeitpunkt: An einem Tag, an dem gleich zwei US-Carrier Gewinnwarnungen abgeben, meldet Airbus Erfolge in Asien und Europa. Die Aktie steigt.
Der Deal in Indien hat Signalwirkung, er ist der größte jemals abgegebene Flugzeug-Auftrag des Landes. Er dürfte auch andere Staaten in der Region vom Airbus überzeugen. Asien gilt als Hoffnungsträger in der gebeutelten Luftfahrt-Branche. Während der US-Markt stagniert und sich der Luftverkehr in Europa gerade erst von der Terrorkrise des Vorjahres erholt, blicken die Flugzeugbauer auf Länder wie Indien, Thailand und vor allem China.
Am Morgen hatte Airbus den Zugang zur Flotte von KLM Royal Dutch Airlines erhalten. Die Niederländer waren bislang nur auf Boeing fixiert. Bei der Nachrüstung von Flugzeugen für den Langstrecken-Verkehr wird jetzt auch das europäische Konsortium zum Zuge kommen. Das tröstet darüber hinweg, dass Boeing den Löwenanteil der Order über schätzungsweise vier Milliarden Dollar erhalten wird.
Gleich zwei große Erfolge an einem Tag – wer kann so etwas schon verbuchen. EADS punktet zu einem extrem wichtigen Zeitpunkt: An einem Tag, an dem gleich zwei US-Carrier Gewinnwarnungen abgeben, meldet Airbus Erfolge in Asien und Europa. Die Aktie steigt.