DIW erwartet rasche Wende der US-Konjunktur

Beitrag: 1
Zugriffe: 279 / Heute: 1
draki:

DIW erwartet rasche Wende der US-Konjunktur

 
07.06.01 13:11
DIW erwartet rasche Wende der US-Konjunktur

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sieht Anzeichen für eine schnelle Wende der US-Wirtschaftsentwicklung: Die US-Wirtschaftspolitik lasse darauf hoffen, dass die kräftige Abkühlung der US-Konjunktur bald überwunden ist, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse.

Die USA verfolgten einen wirtschaftspolitischen Kurs, der Wachstum und Beschäftigung, nicht aber die Inflation fördere. Fraglich sei allerdings, ob die US-amerikanische Wirtschaft wieder zu ähnlich hohen Wachstumsraten wie Ende der 90er Jahr zurückfinde.

Mit Blick auf die USA kamen die DIW-Analysten zu dem Schluss, dass sich der dortige Arbeitsmarkt nicht so positiv entwickelt hätte, wenn die US-Notenbank Fed sich stärker der Inflationsbekämpfung verpflichtet hätte. Gleichwohl führe aber die breiter angelegte Zielvorgabe der Fed auch nicht zwangsläufig zu einer Lohn-Preis-Spirale.


Anlass zur Sorge habe in den USA zuletzt der Einbruch bei den Investitionen und der durch das so genannte Entsparen finanzierte private Verbrauch gegeben, heißt es in dem DIW-Bericht. Die Wirtschaftspolitik habe darauf jedoch verantwortungsbewusst reagiert: Die Finanzpolitik stimuliere noch in diesem Jahr den privaten Verbrauch, und auch die Geldpolitik sei auf einen expansiven Kurs umgeschwenkt. "Die Gefahr der Inflationsbeschleunigung besteht nicht", heißt es weiter.


Das DIW bekräftigte in der Analyse seine Kritik an der zurückhaltenden Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Die geldpolitische Strategie der USA unterscheide sich erheblich von der Strategie der EZB und früher der Bundesbank, heißt es in dem Bericht. Der Kurs von EZB und früher der Bundesbank führe dazu, dass monetäre Beschränkungen kräftige Aufschwungentwicklungen frühzeitig zum Stillstand brächten - diese Restriktionen würden aus Furcht vor inflationären Übersteigerungen auferlegt. "Damit wird ein nachhaltiger Abbau der Arbeitslosigkeit verhindert", kritisierte das DIW.



© 2001 Reuters
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--