Digital Advertising AG weiter auf hervorragendem Kurs ! ! ! !
65 Prozent Umsatzsteigerung in den ersten neun Monaten
Mitarbeiterzahl steigt um 100 Prozent
Etablierung des Bereichs da.newBusiness
Nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 (31. März) setzte die digital
advertising AG erfolgreich ihren Wachstumskurs fort. Das Electronic-Marketing-Unternehmen aus
Ottobrunn steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 65% auf rund 4,9 Mio. DM (Vj. 3,0
Mio. DM). Mit einem positiven operativen Ergebnis (EBIT) nach HGB von 190 TDM (Vj. 458 TDM) erzielte
digital advertising im dritten Quartal eine EBIT-Marge von 4% und liegt damit, trotz des
fortschreitenden Personalaufbaus, intensivierter Marketingaktivitäten und Investitionen in die
Infrastruktur des Unternehmens, deutlich über Plan.
Umsatzprognose bestätigt
Durch die positive Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten sieht der Vorstand seine
Umsatzprognose von 7,1 Mio. DM für das Gesamtjahr bestätigt (Vj. 4,3 Mio. DM). Dies entspricht einer
erwarteten Steigerungsrate von rund 67% im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis wird – wie zum
Börsengang bereits angekündigt – aufgrund planmäßiger Investitionen in den Ausbau des Bereiches
da.netProducts, einer Intensivierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten und der vorgesehenen
Ausweitung des Wirkungsbereiches im Gesamtjahr negativ ausfallen. Mit diesen wachstumsfördernden
Maßnahmen will das Unternehmen die expansive Marktsituation für Softwareprodukte zum Managen von
Inhalten in Inter-, Intra- und Extranets optimal nutzen. Der Vorstand geht davon aus, dass digital
advertising im Geschäftsjahr 2001/2002 in die Gewinnzone zurückkehren wird.
Mitarbeiterzahl steigt um 100 Prozent
Die erfolgreiche Rekrutierung hochqualifizierter Mitarbeiter macht sich in einer Steigerungsrate von
100% im Vergleich zum Vorjahr deutlich bemerkbar. Zum 31. Dezember 1999 waren 46 Mitarbeiter
festangestellt (Vj. 23). "Den kritischen Erfolgsfaktor, Human Resources, hat digital advertising fest
im Griff. Bereits zum 1. Februar 2000 zählte unser Unternehmen 68 Mitarbeiter", betonte Vorstand
Raimund Alt. "Diese großartige Entwicklung bringt uns entscheidende Wettbewerbsvorteile. Wir werden
den Trend engagiert fortsetzen und bereits Ende des laufenden Kalenderjahres weit über 100
hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigen." Zum Geschäftsjahresende wird das Unternehmen neue
Büroräume in Unterhaching bei München beziehen.
Etablierung des Bereichs da.newBusiness
Um in Zukunft die Potentiale der Internettechnologie – ergänzend zum bestehenden
E-Marketing-Leistungsangebot – noch besser nutzen zu können, hat digital advertising den neuen Bereich
da.newBusiness geschaffen, der gezielt nach neuen Geschäftsmodellen für das E-Marketing sucht, diese
bewertet und sich bei entsprechenden Erfolgsaussichten aktiv beteiligt. "Die neuen Lösungen und
Plattformen werden wir selbst, in Kooperationen oder als neue Start-Ups betreiben, um so direkt an der
gesamten Wertschöpfungskette rund um das Business-Modell zu partizipieren", hob Vorstand Kamilo Kolarz
hervor.
Ansprechpartner:
Denise Sinnhuber
digital advertising AG
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
Tel.: (089) 60 823-172
Fax: (089) 60 823-101
E-mail:denises@da-ag.com
65 Prozent Umsatzsteigerung in den ersten neun Monaten
Mitarbeiterzahl steigt um 100 Prozent
Etablierung des Bereichs da.newBusiness
Nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 (31. März) setzte die digital
advertising AG erfolgreich ihren Wachstumskurs fort. Das Electronic-Marketing-Unternehmen aus
Ottobrunn steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 65% auf rund 4,9 Mio. DM (Vj. 3,0
Mio. DM). Mit einem positiven operativen Ergebnis (EBIT) nach HGB von 190 TDM (Vj. 458 TDM) erzielte
digital advertising im dritten Quartal eine EBIT-Marge von 4% und liegt damit, trotz des
fortschreitenden Personalaufbaus, intensivierter Marketingaktivitäten und Investitionen in die
Infrastruktur des Unternehmens, deutlich über Plan.
Umsatzprognose bestätigt
Durch die positive Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten sieht der Vorstand seine
Umsatzprognose von 7,1 Mio. DM für das Gesamtjahr bestätigt (Vj. 4,3 Mio. DM). Dies entspricht einer
erwarteten Steigerungsrate von rund 67% im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis wird – wie zum
Börsengang bereits angekündigt – aufgrund planmäßiger Investitionen in den Ausbau des Bereiches
da.netProducts, einer Intensivierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten und der vorgesehenen
Ausweitung des Wirkungsbereiches im Gesamtjahr negativ ausfallen. Mit diesen wachstumsfördernden
Maßnahmen will das Unternehmen die expansive Marktsituation für Softwareprodukte zum Managen von
Inhalten in Inter-, Intra- und Extranets optimal nutzen. Der Vorstand geht davon aus, dass digital
advertising im Geschäftsjahr 2001/2002 in die Gewinnzone zurückkehren wird.
Mitarbeiterzahl steigt um 100 Prozent
Die erfolgreiche Rekrutierung hochqualifizierter Mitarbeiter macht sich in einer Steigerungsrate von
100% im Vergleich zum Vorjahr deutlich bemerkbar. Zum 31. Dezember 1999 waren 46 Mitarbeiter
festangestellt (Vj. 23). "Den kritischen Erfolgsfaktor, Human Resources, hat digital advertising fest
im Griff. Bereits zum 1. Februar 2000 zählte unser Unternehmen 68 Mitarbeiter", betonte Vorstand
Raimund Alt. "Diese großartige Entwicklung bringt uns entscheidende Wettbewerbsvorteile. Wir werden
den Trend engagiert fortsetzen und bereits Ende des laufenden Kalenderjahres weit über 100
hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigen." Zum Geschäftsjahresende wird das Unternehmen neue
Büroräume in Unterhaching bei München beziehen.
Etablierung des Bereichs da.newBusiness
Um in Zukunft die Potentiale der Internettechnologie – ergänzend zum bestehenden
E-Marketing-Leistungsangebot – noch besser nutzen zu können, hat digital advertising den neuen Bereich
da.newBusiness geschaffen, der gezielt nach neuen Geschäftsmodellen für das E-Marketing sucht, diese
bewertet und sich bei entsprechenden Erfolgsaussichten aktiv beteiligt. "Die neuen Lösungen und
Plattformen werden wir selbst, in Kooperationen oder als neue Start-Ups betreiben, um so direkt an der
gesamten Wertschöpfungskette rund um das Business-Modell zu partizipieren", hob Vorstand Kamilo Kolarz
hervor.
Ansprechpartner:
Denise Sinnhuber
digital advertising AG
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
Tel.: (089) 60 823-172
Fax: (089) 60 823-101
E-mail:denises@da-ag.com