Der Verlags- und Direktmarketingkonzern Reader’s Digest hat zum dritten Mal die vertrauenswürdigsten Marken in 18 Ländern Europas ermittelt. Die Studie ergab: Traditionsmarken kann fast nichts erschüttern. Doch auch kleinere Marken können es binnen Jahresfrist an die Spitze schaffen.
Laut der Studie "Reader's Digest European Trusted Brands 2003" schenken die Deutschen vor allem Traditionsmarken das größte Vertrauen. Nivea, Persil, Lufthansa, Aspirin, Schwarzkopf, Siemens, Miele, AOL, TUI, Wick und Sparkasse errangen zum dritten Mal in Folge in ihrem jeweiligen Produktfeld Platz eins. Die nach Angebe des Verlages "größte Verbraucherstudie Europas" ermittelte auch einige Neuzugänge. Bei den Süßigkeiten punkteten Haribo vor Milka, bei den Uhren Junghans und Swatch vor Citizen, und bei den Bekleidungsherstellern setzte sich Hugo Boss auf Anhieb durch.
Mercedes ist in den Augen der deutschen Verbraucher die vertrauenswürdigste Automarke - und dies zum zweiten Mal in Folge. Beim Sekt führt erneut die ostdeutsche Kultmarke Rotkäppchen bundesweit die Vertrauenswahl an und bei Spirituosen die Traditionsmarke Asbach. Bei den Reinigungsmitteln vertrauen die meisten Deutschen wie im Vorjahr der Öko-Marke Frosch.
An der dritten europaweiten Studie von Reader’s Digest beteiligten sich rund 31.000 Menschen, davon 5600 allein in Deutschland. Die Ergebnisse wurden von September bis November repräsentativ zur jeweiligen Altersstruktur der Bevölkerung ermittelt, teilte der Verlag in Stuttgart mit. Ziel der Untersuchung sei es die Effizienz ihrer Kommunikation auf den Prüfstand zu stellen. Die Ergebnisse zeige, wie Marken wirklich in den Köpfen der Konsumenten verankert sind, welche Unterschiede es in den Alterssegmenten gibt und welche Kriterien für die Meinungsbildung Bedeutung haben, so ein Verlagssprecher.
Deutsche vertrauen auf Boss, Junghans und Jade
Mercedes ist mit 22 Prozent der Wählerstimmen in den Augen der deutschen Konsumenten erneut die vertrauenswürdigste Automarke. Unter den Fluggesellschaften genießt weiter Lufthansa das Vertrauen der meisten Deutschen (70 Prozent der Stimmen). TUI bleibt mit 59 Prozent der Stimmen die bevorzugte Vertrauensmarke bei Reiseveranstaltern.
Erstmals fragte die Studie nach der vertrauenswürdigsten Bekleidungsmarke in Deutschland. Hier konnte sich Hugo Boss unter sage und schreibe 371 weiteren genannten Marken vor Levis, Adidas und Esprit absetzen. Einen Wechsel gab es an der Spitze der Uhrenmarken - ebenfalls ein mit zahlreichen Marken besetztes Produktfeld. Vorjahresgewinner Citizen taucht dieses Mal mit 10 Prozent der Stimmen erst hinter Junghans (13 Prozent) und Swatch (13 Prozent) auf.
Im Produktfeld Süßigkeiten rückte Haribo (28 Prozent) vor Milka (19 Prozent). Bei dekorativer Kosmetik erreichte erstmals Jade den Spitzenplatz, gefolgt von Nivea, die in diesem Produktfeld vom dritten auf den zweiten Platz vorrückte. Zum vertrauenswürdigsten Nahrungsmittelhersteller wurde erstmals Dr. Oetker (8 Prozent) gewählt.
Unverändert auf Platz eins...
Klassische Lieblinge der Konsumenten und damit auf dem ersten Platz bleiben wie im Vorjahr Nivea bei Hautpflegemarken, Aspirin bei Schmerzmitteln, Persil bei Waschmitteln, Asbach bei Spirituosen und Coca Cola bei Erfrischungsgetränken. In diesem Produktfeld konnten zum ersten Mal auch Wassermarken genannt werden, so dass sich Coca Cola unter 273 Getränkemarken als Sieger durchsetzte. Coca Cola erzielte 15 Prozent der 4007 Stimmen in diesem Produktfeld, gefolgt von Gerolsteiner und Apollinaris.
Europäer vertrauen einheimischen Marken
Im europäischen Ausland genießt keine andere deutsche Marke so großes Vertrauen wie Nivea in der Produktkategorie Hautpflege. Außer in Deutschland kam Nivea in 15 weiteren Ländern auf den ersten Platz. Der Marken-Klassiker von Beiersdorf wird in Europa nur noch von Nokia übertroffen, das in allen 18 untersuchten europäischen Ländern zum vertrauenswürdigsten Anbieter von Mobiltelefonen gewählt wurde. Canon schaffte es in der Produktkategorie Fotogeräte in 14 Ländern auf Platz eins.
Bei den Automobilherstellern nimmt Mercedes außer in Deutschland auch in Polen, Portugal, Russland und Spanien den ersten Platz ein. Toyota liegt in Belgien, Norwegen und Finnland ganz vorn. Bei den Autos setzen viele Länder aber auch auf Marken, die aus ihrem Land stammen: Frankreich auf Renault, Italien auf Fiat, Schweden auf Volvo und Tschechien auf Skoda.
Die Ergebnisse der Studie zeigen: In vielen Bereichen - vor allem Luftfahrtgesellschaften, Versicherungen und Banken - vertrauen die Europäer vor allem den Marken aus ihrem Heimatland. Nur in wenigen Bereichen haben sich globale Marken durchgesetzt, die geographische und kulturelle Grenzen überwunden haben.
© 2003 Financial Times Deutschland
So long,
Calexa
www.investorweb.de
Laut der Studie "Reader's Digest European Trusted Brands 2003" schenken die Deutschen vor allem Traditionsmarken das größte Vertrauen. Nivea, Persil, Lufthansa, Aspirin, Schwarzkopf, Siemens, Miele, AOL, TUI, Wick und Sparkasse errangen zum dritten Mal in Folge in ihrem jeweiligen Produktfeld Platz eins. Die nach Angebe des Verlages "größte Verbraucherstudie Europas" ermittelte auch einige Neuzugänge. Bei den Süßigkeiten punkteten Haribo vor Milka, bei den Uhren Junghans und Swatch vor Citizen, und bei den Bekleidungsherstellern setzte sich Hugo Boss auf Anhieb durch.
Mercedes ist in den Augen der deutschen Verbraucher die vertrauenswürdigste Automarke - und dies zum zweiten Mal in Folge. Beim Sekt führt erneut die ostdeutsche Kultmarke Rotkäppchen bundesweit die Vertrauenswahl an und bei Spirituosen die Traditionsmarke Asbach. Bei den Reinigungsmitteln vertrauen die meisten Deutschen wie im Vorjahr der Öko-Marke Frosch.
An der dritten europaweiten Studie von Reader’s Digest beteiligten sich rund 31.000 Menschen, davon 5600 allein in Deutschland. Die Ergebnisse wurden von September bis November repräsentativ zur jeweiligen Altersstruktur der Bevölkerung ermittelt, teilte der Verlag in Stuttgart mit. Ziel der Untersuchung sei es die Effizienz ihrer Kommunikation auf den Prüfstand zu stellen. Die Ergebnisse zeige, wie Marken wirklich in den Köpfen der Konsumenten verankert sind, welche Unterschiede es in den Alterssegmenten gibt und welche Kriterien für die Meinungsbildung Bedeutung haben, so ein Verlagssprecher.
Deutsche vertrauen auf Boss, Junghans und Jade
Mercedes ist mit 22 Prozent der Wählerstimmen in den Augen der deutschen Konsumenten erneut die vertrauenswürdigste Automarke. Unter den Fluggesellschaften genießt weiter Lufthansa das Vertrauen der meisten Deutschen (70 Prozent der Stimmen). TUI bleibt mit 59 Prozent der Stimmen die bevorzugte Vertrauensmarke bei Reiseveranstaltern.
Erstmals fragte die Studie nach der vertrauenswürdigsten Bekleidungsmarke in Deutschland. Hier konnte sich Hugo Boss unter sage und schreibe 371 weiteren genannten Marken vor Levis, Adidas und Esprit absetzen. Einen Wechsel gab es an der Spitze der Uhrenmarken - ebenfalls ein mit zahlreichen Marken besetztes Produktfeld. Vorjahresgewinner Citizen taucht dieses Mal mit 10 Prozent der Stimmen erst hinter Junghans (13 Prozent) und Swatch (13 Prozent) auf.
Im Produktfeld Süßigkeiten rückte Haribo (28 Prozent) vor Milka (19 Prozent). Bei dekorativer Kosmetik erreichte erstmals Jade den Spitzenplatz, gefolgt von Nivea, die in diesem Produktfeld vom dritten auf den zweiten Platz vorrückte. Zum vertrauenswürdigsten Nahrungsmittelhersteller wurde erstmals Dr. Oetker (8 Prozent) gewählt.
Unverändert auf Platz eins...
Klassische Lieblinge der Konsumenten und damit auf dem ersten Platz bleiben wie im Vorjahr Nivea bei Hautpflegemarken, Aspirin bei Schmerzmitteln, Persil bei Waschmitteln, Asbach bei Spirituosen und Coca Cola bei Erfrischungsgetränken. In diesem Produktfeld konnten zum ersten Mal auch Wassermarken genannt werden, so dass sich Coca Cola unter 273 Getränkemarken als Sieger durchsetzte. Coca Cola erzielte 15 Prozent der 4007 Stimmen in diesem Produktfeld, gefolgt von Gerolsteiner und Apollinaris.
Europäer vertrauen einheimischen Marken
Im europäischen Ausland genießt keine andere deutsche Marke so großes Vertrauen wie Nivea in der Produktkategorie Hautpflege. Außer in Deutschland kam Nivea in 15 weiteren Ländern auf den ersten Platz. Der Marken-Klassiker von Beiersdorf wird in Europa nur noch von Nokia übertroffen, das in allen 18 untersuchten europäischen Ländern zum vertrauenswürdigsten Anbieter von Mobiltelefonen gewählt wurde. Canon schaffte es in der Produktkategorie Fotogeräte in 14 Ländern auf Platz eins.
Bei den Automobilherstellern nimmt Mercedes außer in Deutschland auch in Polen, Portugal, Russland und Spanien den ersten Platz ein. Toyota liegt in Belgien, Norwegen und Finnland ganz vorn. Bei den Autos setzen viele Länder aber auch auf Marken, die aus ihrem Land stammen: Frankreich auf Renault, Italien auf Fiat, Schweden auf Volvo und Tschechien auf Skoda.
Die Ergebnisse der Studie zeigen: In vielen Bereichen - vor allem Luftfahrtgesellschaften, Versicherungen und Banken - vertrauen die Europäer vor allem den Marken aus ihrem Heimatland. Nur in wenigen Bereichen haben sich globale Marken durchgesetzt, die geographische und kulturelle Grenzen überwunden haben.
© 2003 Financial Times Deutschland
So long,
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