Die Zeit wird knapp. Die T-Aktie nur noch heute und morgen mit Vorteil ! Soll ich von

Beiträge: 8
Zugriffe: 866 / Heute: 1
Die Zeit wird knapp. Die T-Aktie nur noch heute und morgen mit Vorteil ! Soll ich von 0815a
0815a:

Die Zeit wird knapp. Die T-Aktie nur noch heute und morgen mit Vorteil ! .

 
08.06.00 10:26
#1
meinen BEV's Gebrauch machen, oder lieber die Finger davon lassen ?

Über einige Statements (mit Begründung) würde ich mich freuen !
Die Zeit wird knapp. Die T-Aktie nur noch heute und morgen mit Vorteil ! Soll ich von betzefan
betzefan:

Re: Die Zeit wird knapp. Die T-Aktie nur noch heute und morgen mit V.

 
08.06.00 10:40
#2
mit Limit 75E zeichnen
gruesse vom betze
Die Zeit wird knapp. Die T-Aktie nur noch heute und morgen mit Vorteil ! Soll ich von BPaul
BPaul:

0815: Ich ueberlege folgendes....

 
08.06.00 10:57
#3
... habe aus der zweiten Tranche T-Aktien, welche im Juli aus der Spekfrist rausfallen und die Bonusaktien einbringen. Werde vermutlich dieselbe Anzahl in der dritten Tranche ordern, um den 3Euro- und den 1:10-Bonus (nach 18Mon) mitzunehmen, um die aus der Spekfrist gefallenen T-Aktien zu veraeussern. So kann ich den Kleinanleger-Bonus voll mitnehmen und halte anschliessend nach wie vor dieselbe Anzahl von T-Aktien.
Vielleicht besitzt Du ja auch schon welche und bist in einer aehnlichen Situation?!

Gruss
bpaul
Die Zeit wird knapp. Die T-Aktie nur noch heute und morgen mit Vorteil ! Soll ich von spussi
spussi:

Spekfrist

 
08.06.00 11:06
#4
das ganze geht nur bei zwei verschiedenen Depots, weil das FA davon ausgeht, das die zuletzt gekauften auch als erste wieder verkauft werden.
Die Zeit wird knapp. Die T-Aktie nur noch heute und morgen mit Vorteil ! Soll ich von BPaul
BPaul:

spussi: Selbstverständlich sollte man das mit verschiedenen Depots m.

 
08.06.00 11:49
#5
aber dass das FA die zuletzt gekauften als veraeusserte annimmt, ist so nicht ganz korrekt (miene persönliche Meinung). Ich habe auch von der Methode gehört, dass ein Durchschnittspreis ermittelt werden kann (vorausgesetzt beide Kaeufe sind noch nicht aus der Frist).

Gruss
bpaul
Die Zeit wird knapp. Die T-Aktie nur noch heute und morgen mit Vorteil ! Soll ich von unbekannt
unbekannt:

FA sagt First in , First out !! o.T.

 
08.06.00 15:16
#6
Die Zeit wird knapp. Die T-Aktie nur noch heute und morgen mit Vorteil ! Soll ich von deUhwastehner
deUhwastehn.:

spussi, unbekannt, verbreitet hier kein halbwissen

 
08.06.00 17:31
#7
es fallen erst die ausserhalb des "spekulations"jahres raus (= 1 jahr + 1 Tag), der rest wird nach einer etwas holprigen methode bewertet und dann der gewinn/ verlust ermittelt. wie das geht, wurde hier schon oft dargestellt (siehe suchfunktion).

diese methode hat zwei hintergruende:

1. bei natuerlichen personen gibt es keine fifo, lifo usw. (Urteil des BFH) und
2. solange die verkauften stuecke nicht eindeutig identifizierbar sind (die da sind es, nicht die daneben)

muss nach den vorstellungen wiederum eines bfh urteils von 1994 geschuettelt werden, damit ja kein wertansatz wie z.b. bei einer kapitalgesellschaft zustande kommt. das ist nun mal finanzamtsdenken, und die finanzrichter wiederum kommen vom finanzamt.

deswegen machen mehrere depots wegen der identifizierbarkeit steuertechnisch sinn.
Die Zeit wird knapp. Die T-Aktie nur noch heute und morgen mit Vorteil ! Soll ich von Expropriateur

Die Gewichtung der Werte im Stoxx soll geändert werden

 
#8
Dabei soll die Höhe des Streubesitzes mit einfliessen. De facto bedeutet das, daß die Gewichtung der DT niedriger werden wird. Dadurch werden die Fonds, die den Index nachbilden, verkaufen müssen. Wird aber erst 2001 so weit sein und ist noch längst nicht beschlossene Sache.

Gruß
EXPRO


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--