Börsenstrategie
Die Zauberformel für Kursgewinne
In turbulenten Börsenzeiten lohnt es sich, auf erprobte Erfolgsstrategien zu setzen. Damit lässt sich mehr Gewinn erzielen bei geringem Risiko. Der US-Börsenexperte Benjamin Graham fand eine Art Zauberformel für den Erfolg an den Aktienmärkten. Ausschlaggebend für ihn sind vor allem Finanzkraft, Gewinn- und Dividenden-Kontinuität sowie das Kurs-Gewinn-Verhältnis. Sein Fazit: Es lohnt sich, in werthaltige Papiere zu investieren, weil sie langfristig besser abschneiden als der Markt.
Nach seinen Regeln – mit einigen Einschränkungen – testeten die Börsenprofis der Investmentbank Morgan Stanley 2000 europäische Aktien. Herausgekommen ist dabei eine Liste von 50 Papieren mit Kurspotenzial.
Die meisten Unternehmen der Graham-Liste kommen aus Großbritannien (24 Prozent), gefolgt von Frankreich (16 Prozent), Italien (14 Prozent) und den Niederlanden (zehn Prozent). Deutsche Aktien sind mit sechs Prozent in der Unterzahl. Lediglich drei Unternehmen – Altana, BMW und die Deutsche Bank – schafften es in die Wertung.
Grahams sieben Auswahlkriterien
Eni weist traumhafte Zahlen aus
OMV antichambriert bei den Ungarn
Renault hat die Kurve gekriegt
Repsol mit vier Prozent Dividende
Quelle: Focus.de
¡hasta pronto!
Einsamer Samariter