aktuelle AdHoc von gestern abend nach Börsenschluß. Gewinneprognosen deutlich erhöht, Hammerübernahme, eCommerce, Internet ...
Sollte ausreichen :-)
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Ad-hoc Mitteilung
Sunburst übernimmt 50% des Europa-Marktführers im Katalog- und
Versandgeschäft von MerchandisingArtikeln
Die Sunburst Merchandising AG, deren Aktien seit Ende September am
Neuen Markt gehandelt werden, erwirbt 50 % der Anteile an der EMP
Merchandising GmbH, Lingen. EMP vertreibt seit 10 Jahren
Merchandising-Artikel im deutschsprachigen Raum und in den
Benelux-Staaten. Mit einem Umsatz von über 50 Mio. DM in 1998 ist EMP
der größte Anbieter dieser Art auf dem europäischen Markt. Im Jahr 1998
erwirtschaftete das Unternehmen Erträge von rund 4 Mio. DM vor Steuern.
Die Schwerpunkte von EMP liegen im Vertrieb von Artikeln für den
Rockfan über Versandkataloge und das Internet.
Sunburst baut mit dieser Beteiligung seine Vertriebswege strategisch
aus. Vor allem den Versandhandel kann Sunburst mit dieser Akquisition
massiv verstärken und schafft nun für seine Lizenzthemen wie Simpsons,
South Park oder die Charaktere von Walt Disney eine neue Absatzschiene.
Beim Börsengang Ende September hatte Sunburst für 1999 einen Umsatz von
rund 18 Mio. DM prognostiziert. Für 2000 wurde eine Prognose von 72
Mio. DM veröffentlicht. Durch die dritte Akquisition nach dem
Börsengang kann Sunburst seine Prognosen für 1999 auf 20,1 Mio. DM und
für das Jahr 2000 allein rechnerisch schon auf rund 104,8 Mio. DM
erhöhen. Das ist fast eine Verfünffachung des Umsatzes gegenüber 1999
und eine Erhöhung der Prognose für 2000 um 45%. Auch die zum Börsengang
aufgestellte Prognose für 2003 von 101 Mio. DM übertrifft Sunburst
damit bereits im kommenden Jahr.
Die Ertragsprognosen für 1999 und für 2000 schraubt Sunburst ebenso
deutlich nach oben. 1999 erwartet Sunburst nach einem bisher
prognostizierten EBIT von 800 TDM jetzt rund 1,49 Mio. DM. Wurde der
EBIT zum Börsengang für 2000 noch mit 5,4 Mio. DM prognostiziert, geht
Sunburst nun von rund 8,2 Mio. DM aus.
Zusätzliche Synergien ergeben sich durch die Beteiligung im
zukunftsträchtigen Internet-Vertrieb. Hier werden beide Unternehmen
Ihre e-Commerce-Aktivitäten zusammenlegen, sich so zusätzliche
Umsatzpotentiale erschließen und Kosteneinsparungen realisieren.
"Wir kennen EMP seit vielen Jahren", so Hero Alting,
Vorstandsvorsitzender von Sunburst. "Die großen Erfahrungen und Erfolge
von EMP im Versandhandelsgeschäft ermöglichen es uns bereits heute
unter der Federführung unserer neuen Tochter den neuen, reinen Kinder-,
Jugend- und Familien-Merchandisingkatalog "FanOmania" präsentieren zu
können. Mit dieser klar pan-europäisch ausgerichteten Strategie baut
Sunburst seine Stellung als führender Anbieter von kompletten
Merchandising-Welten weiter aus."
Dazu gab Sunburst bekannt, den Geschäftsführer, der im Oktober diesen
Jahres zu 100% übernommenen Intramarketing GmbH (IMA), Thomas Herrmann
(48), in den Vorstand zu berufen. Herrmann wird maßgeblich den Ausbau
des pan-europäischen Vertriebsnetzes der Sunburst-Gruppe leiten.
Sunburst - WKN:720150
gis/bb -- (C) GIS Wirtschaftsdaten GmbH
Sollte ausreichen :-)
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Ad-hoc Mitteilung
Sunburst übernimmt 50% des Europa-Marktführers im Katalog- und
Versandgeschäft von MerchandisingArtikeln
Die Sunburst Merchandising AG, deren Aktien seit Ende September am
Neuen Markt gehandelt werden, erwirbt 50 % der Anteile an der EMP
Merchandising GmbH, Lingen. EMP vertreibt seit 10 Jahren
Merchandising-Artikel im deutschsprachigen Raum und in den
Benelux-Staaten. Mit einem Umsatz von über 50 Mio. DM in 1998 ist EMP
der größte Anbieter dieser Art auf dem europäischen Markt. Im Jahr 1998
erwirtschaftete das Unternehmen Erträge von rund 4 Mio. DM vor Steuern.
Die Schwerpunkte von EMP liegen im Vertrieb von Artikeln für den
Rockfan über Versandkataloge und das Internet.
Sunburst baut mit dieser Beteiligung seine Vertriebswege strategisch
aus. Vor allem den Versandhandel kann Sunburst mit dieser Akquisition
massiv verstärken und schafft nun für seine Lizenzthemen wie Simpsons,
South Park oder die Charaktere von Walt Disney eine neue Absatzschiene.
Beim Börsengang Ende September hatte Sunburst für 1999 einen Umsatz von
rund 18 Mio. DM prognostiziert. Für 2000 wurde eine Prognose von 72
Mio. DM veröffentlicht. Durch die dritte Akquisition nach dem
Börsengang kann Sunburst seine Prognosen für 1999 auf 20,1 Mio. DM und
für das Jahr 2000 allein rechnerisch schon auf rund 104,8 Mio. DM
erhöhen. Das ist fast eine Verfünffachung des Umsatzes gegenüber 1999
und eine Erhöhung der Prognose für 2000 um 45%. Auch die zum Börsengang
aufgestellte Prognose für 2003 von 101 Mio. DM übertrifft Sunburst
damit bereits im kommenden Jahr.
Die Ertragsprognosen für 1999 und für 2000 schraubt Sunburst ebenso
deutlich nach oben. 1999 erwartet Sunburst nach einem bisher
prognostizierten EBIT von 800 TDM jetzt rund 1,49 Mio. DM. Wurde der
EBIT zum Börsengang für 2000 noch mit 5,4 Mio. DM prognostiziert, geht
Sunburst nun von rund 8,2 Mio. DM aus.
Zusätzliche Synergien ergeben sich durch die Beteiligung im
zukunftsträchtigen Internet-Vertrieb. Hier werden beide Unternehmen
Ihre e-Commerce-Aktivitäten zusammenlegen, sich so zusätzliche
Umsatzpotentiale erschließen und Kosteneinsparungen realisieren.
"Wir kennen EMP seit vielen Jahren", so Hero Alting,
Vorstandsvorsitzender von Sunburst. "Die großen Erfahrungen und Erfolge
von EMP im Versandhandelsgeschäft ermöglichen es uns bereits heute
unter der Federführung unserer neuen Tochter den neuen, reinen Kinder-,
Jugend- und Familien-Merchandisingkatalog "FanOmania" präsentieren zu
können. Mit dieser klar pan-europäisch ausgerichteten Strategie baut
Sunburst seine Stellung als führender Anbieter von kompletten
Merchandising-Welten weiter aus."
Dazu gab Sunburst bekannt, den Geschäftsführer, der im Oktober diesen
Jahres zu 100% übernommenen Intramarketing GmbH (IMA), Thomas Herrmann
(48), in den Vorstand zu berufen. Herrmann wird maßgeblich den Ausbau
des pan-europäischen Vertriebsnetzes der Sunburst-Gruppe leiten.
Sunburst - WKN:720150
gis/bb -- (C) GIS Wirtschaftsdaten GmbH