... und 770 Mio. EBDIT. Dies wurde in der AdHoc vom 7.6.00 gemeldet (s.u.).
Im 1. Qu. umgesetzt wurden 84 Mio., das sind 5,25% vom geplanten Jahresumsatz. Beim EBDIT sieht's kaum besser aus.
Gruss, enigma
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s Ad hoc-Service: EM.TV Merchandising AG EM.TV &. Merchandising AG: Quartalszahlen I/2000
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
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Unterföhring (ots Ad hoc-Service) - EM.TV &. Merchandising AG:
Quartalszahlen I/2000
- Starkes Wachstum in allen Geschäftsbereichen - Akquisition von
100% der The Jim Henson Company - Mit Formel 1 Schritt in Weltliga
der Event- und Sportrechtevermarkter
Im Rahmen der heutigen Bilanzpressekonferenz gibt das Münchner
Medienunternehmen EM.TV & Merchandising AG die Zahlen für das
Geschäftsjahr 1. Juli bis 31. Dezember 1999 sowie für das erste
Quartal 2000 bekannt.
EM.TV & Merchandising AG setzt 1999 seine dynamische Entwicklung
fort. So beläuft sich der Umsatz für das Gesamtjahr 1999 auf 315,3
Mio. DM. Das entspricht einer Steigerung von 287 Prozent gegenüber
1998. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beträgt 149,6
Mio. und liegt um 775 Prozent über dem Vorjahreswert von 17,1 Mio.
DM. Das EBDIT im Gesamtjahr 1999 liegt bei 223,0 Mio. DM gegenüber
37,6 Mio. DM im Jahr 1998 und erhöht sich um 493 Prozent. Die
EBDIT-Marge steigt von 46 Prozent im Jahr 1998 auf 71 Prozent. Das
DVFA- Ergebnis je Aktie auf voll verwässerter Basis wächst von 0,09
Euro je Aktie auf 0,52 Euro je Aktie, was einer Steigerung von 477
Prozent entspricht. Die 45% Beteiligung an der Tele München Gruppe
wird im Jahr 1999 als Finanzanlage bilanziert, wodurch erst am Ende
des zweiten Quartals 2000 ein Ergebnisbeitrag erzielt wird.
Auch im ersten Quartal 2000 hat sich die Geschäftspolitik der
EM.TV & Merchandising AG als außerordentlich erfolgreich erwiesen.
Verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreswert wurden die
Umsatzerlöse von 65,1 Mio. DM um 30 Prozent auf 84,6 Mio. DM
gesteigert. Auch die Ertragsentwicklung war im Berichtszeitraum
außerordentlich positiv. Das EBDIT - Ergebnis vor Abschreibungen,
Zinsen, Steuern - nahm um 36,1 Prozent von 29,4 Mio. DM auf 40,0 Mio.
DM zu. In diesen Zahlen sind die Beteiligungen an The Jim Henson
Company, Formel 1 und TMG noch nicht enthalten. Zum Jahresende
rechnet das Unternehmen voraussichtlich mit einem Umsatz von 1,6
Milliarden DM bei einem EBITDA von rund 769 Mio. DM.
Zu den bedeutendsten Akquisitionen des ersten Quartals zählt der
Erwerb von 100 Prozent an der The Jim Henson Company, weltweit einer
der führenden Produzenten und Vermarkter von Vorschul-, Kinder- und
Familienunterhaltung und Gewinner von 70 Emmy- und zwei
Academy-Awards. The Jim Henson Company hält die Rechte an den
weltweit bedeutendsten Marken des Family Entertainment. Darunter
Klassiker wie The Muppets Show, Fraggle Rock, Muppet Babies und neue
Erfolgsproduktionen wie Bear in the Big Blue House, Farscape und seit
kurzem The Hoobs. The Jim Henson Company ist auch Schöpfer und
Rechteinhaber aller Sesamstrasse-Figuren. Die Programmbibliothek
umfasst über 1,000 Episoden hochwertiger Kinder- und
Familienunterhaltung, die zur weltweiten Nutzung in allen Medien zur
Verfügung stehen.
Mit dem Erwerb von 50 Prozent an der Formel 1-Gruppe ist EM.TV der
Schritt in die Weltliga der Event- und Sportrechtevermarkter
gelungen. Die Formel 1, die zu den bekanntesten jährlichen Sport- und
Unterhaltungsmarken der Welt zählt, wird von über 120 TV-Sendern in
rund 200 Länder übertragen. Insgesamt verfolgen jährlich über 58
Milliarden Zuschauer die Rennen am Bildschirm. Zukünftig soll das
Potenzial der Formel 1 vermehrt in den Bereichen Brand Building und
Internet ausgebaut werden. Darüber hinaus wird verstärkt in Märkte
wie Nord- und Südamerika sowie dem Mittleren Osten expandiert.
Erstmals findet aus diesem Grund auch ein Rennen auf der legendären
Rennstrecke in Indianapolis, USA, statt, das bereits ausverkauft ist.
Gemeinsam mit der ce Consumer Electronics AG gründete EM.TV das
50/50 Joint Venture VLE - Virtual License Exchange - die erste
weltweite Börse für Merchandising-Lizenzen im Internet. VLE wird
international Business-to-Business-Handel mit TV- und
Merchandising-Lizenzen sowie Lizenzprodukten betreiben.
Im Februar dieses Jahres wurde das bisher zur RTL Television
gehörende Serviceunternehmen Networx Media Logistics GmbH erworben,
das EM.TV zukünftig weltweit in der Synchron- und
Postproduktionsindustrie repräsentieren wird. Networx zählt zu den
führenden Anbietern von Synchronproduktion, Postproduktion und
Materiallogistik.
Vor dem Hintergrund der ausgesprochen positiven Entwicklungen in
1999 und der bereits in 2000 getätigten Geschäftsabschlüsse,
Beteiligungen und Joint Ventures wie die 100% Übernahme von The Jim
Henson Company oder der 50% Erwerb an der Formel 1 wird der
überragende Erfolg weiter fortgesetzt. Darüber hinaus werden sich
zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten für EM.TV im Bereich ,new economy'
über die Nutzung der Inhalte des Rechteportfolios im Internet, über
E-Commerce und die Etablierung von JuniorWeb im November dieses
Jahres ergeben.
Rückfragen bitte an:
Stefanie Schusser, EM.TV & Merchandising AG Tel: 089 / 99 5000
Fax: 089 / 99 500 466 Info@em-ag.de
Ende der Mitteilung
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