Pressemitteilung von SolarWorld AG
14.08.2003
Jobmotor Solar: Beschäftigung im Konzern der SolarWorld AG steigt um 20 %
Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat im 1. Halbjahr 2003 die Expansion der solaren Produktion des Konzerns deutlich vorangebracht und für eine Reihe neuer Arbeitsplätze gesorgt. Insgesamt stieg die Mitarbeiterzahl gegenüber dem Jahresende 2002 um knapp 20 % auf 486 Personen. Damit haben in den ersten sechs Monaten 81 Menschen im SolarWorld-Konzern eine neue Beschäftigung gefunden. Im Vergleich zum 30. Juni 2002 (340 Mitarbeiter) hat sich die Zahl der Arbeitsplätze bei dem solaren Technologiekonzern sogar um rund 43 % erhöht.
"Der Ausbau der Solarenergie und anderer regenerativer Energien hat sich in Deutschland als ein Motor für die Beschäftigung erwiesen", betont SolarWorld-Vorstandssprecher Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck. "Bleiben die Rahmenbedingungen positiv, wird sich dies auch in Zukunft fortsetzen". Nach Angaben des Unternehmensverband Solarwirtschaft (UVS) hat sich die Zahl der Arbeitsplätze in der Solarbranche seit Einführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2000 auf derzeit rund 9.000 verfünffacht. In der gesamten Erneuerbare Energiebranche sind nach Aussage des Bundesumweltministeriums in Deutschland rund 130.000 Menschen direkt und indirekt beschäftigt.
1. Halbjahr 2003 steht unter dem Zeichen der Expansion
EBITDA erreicht 4,0 Mio. Euro
Vor allem die Geschäftsbereiche Solarzelle und Solarmodule waren im SolarWorld-Konzern im 1. Halbjahr von wesentlichen Expansionsschritten gekennzeichnet. So hat die neue Solarzellenfabrik der Konzerngesellschaft Deutsche Cell GmbH im Berichtszeitraum ihre volle Produktionskapazität von 30 MW erreicht. Die Konzerngesellschaft Gällivare PhotoVoltaic AB hat im 2. Quartal 2003 die mit einer Kapazität von 20 MW größte Solarmodulfabrik Nordeuropas in Betrieb genommen. Außerdem hat die Konzerngesellschaft Solar Factory GmbH die Vorleistungen für den Beginn der Modulproduktion im 3. Quartal 2003 geschaffen. Aufgrund dieses planmäßigen Ausbaus der internen Wertschöpfung lag der konsolidierte Konzernumsatz mit 40,3 (Vorjahr: 48,6) Mio. Euro unter Vorjahr. Unkonsolidiert war der Umsatz auf 68,0 (Vorjahr: 65,5 inkl. WindWelt AG) Mio. Euro angewachsen.
Die Ergebnislage war ebenfalls vom Ausbau der internen Wertschöpfungsprozesse und den damit verbundenen Anlaufverlusten geprägt. Gleichzeitig wurde der Wechsel von extern beschaffter Handelsware zu hochwertigen Modulen aus Eigenproduktion vollzogen. Zusammen mit der anhaltenden Schwäche von US-Dollar und Yen sorgte dies für einen einmaligen Abwertungsbedarf auf Lagerbestände des Konzerns. Insgesamt erreichte der Konzern ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 4,0 (Vorjahr: 7,3 ) Mill. Euro. Das Konzernergebnis belief sich auf minus 3,5 (plus 0,6) Mio. Euro.
"In der Solarbranche fällt das Ergebnis des 1. Halbjahres eines jeden Geschäftsjahres erfahrungsgemäß aufgrund marktbedingter, saisonaler Schwankungen schwächer als das 2. Halbjahr aus. So wird in der Regel in den ersten 6 Monaten nur rund ein Viertel des Jahresgesamtumsatzes erzielt. Anders verhält es sich bei den Kosten, die sich je zur Hälfte auf beide Halbjahre verteilen", erläutert Dipl.-Kfm. Philipp Koecke, Finanzvorstand der SolarWorld AG, die Umsatz- und Kostensituation des Unternehmens. "Im 3. und 4. Quartal des laufenden Geschäftsjahres ist aufgrund des weiteren Produktionsausbaus auf allen Wertschöpfungsstufen mit einer deutlichen Umsatzsteigerung und Verbesserung der Ergebnissituation im Konzern zu rechnen," so Herr Koecke weiter. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand unverändert ein konsolidiertes Umsatzplus von 15 %.
Vertrieb wird gestärkt: Neue Leiter für Vertrieb und Marketing
Zum Ausbau der Präsenz des solaren Energiekonzerns hat die SolarWorld AG zwei weitere Personalentscheidungen getroffen. So wird Herr Dipl.-Wirtschaftsingenieur Frank Henn (38) zum 1. September 2003 als Leiter Vertrieb neu in das Unternehmen eintreten. Herr Henn ist zuvor über fünf Jahre lang bei General Electric (Geschäftsbereich Power Controls) als Produktmanager und zuletzt als Vertriebsleiter im Elektrogroßhandel für Mitteleuropa tätig gewesen. Zuvor war er über sechs Jahre als Produktmanager bei Stiebel Eltron aktiv.
Zeitgleich mit Frank Henn wird Herr Dr. Gerhard Kleiss (37) als Leiter Marketing und New Business Development seine Tätigkeit für die SolarWorld AG aufnehmen. Herr Kleiss bringt eine umfangreiche Erfahrung aus der Branche der Photovoltaik mit und war zuletzt als Vertriebsleiter Direct Sales bei Shell Solar aktiv. Zuvor leitete er u.a. die Niederlassung von Shell Solar in Berlin und war als Projektmanager bei Shell Solar in Hamburg tätig. Der diplomierte Physiker begann seine Laufbahn in der Photovoltaik 1991 beim Fraunhofer-Institut in Freiburg.
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