Die New Economy lebt

Beitrag: 1
Zugriffe: 232 / Heute: 1
Schwachmat:

Die New Economy lebt

 
15.12.03 12:43
Die irrationalen Bewertungen der amerikanischen Aktienmärkte lassen sich vielleicht tatsächlich durch eine New Economy erklären, jedoch nicht mit der allgemein in den Medien umschriebenen, auf dem TMT-Phänomen basierenden New Economy, sondern vielleicht vielmehr mit einer alle Märkte beherrschenden monoplisierten rein amerikanischen New Economy. Warum sollen beispielsweise amerikanische Großkonzerne heute nicht mit dem 10-fachen ihrer nach veralteten Berechnungsmethoden ermittelten Werte an den Börsenmärkten notieren, wenn diesen in der Zukunft die Allmacht allen wirtschaftlichen und politischen Tun und Seins obliegt?
Warum soll beispielsweise die Citgroup nicht mit dem 10-fachen ihres nach veralteten Berechnungsmethoden ermittelten Wertes an der Börse notieren, wenn dieser Bankenriese, inzwischen 10 mal größer als die Deutsche Bank mit stark zunehmender Tendenz, in Zukunft eine Monopolstellung auf allen Kapitalmärkten der Welt innehält, die selbst den deutschen Kanzler gegenüber deren Ex-CEO zu einem bedeutungslosen Bittsteller degradiert?
Es ist offensichtlich das die Allmacht USA inzwischen die ganze Welt unter ihrer totalen Kontrolle hat, die Kapital- und Rohstoffmärkte (an der Monopolisierung von Süßwasser wird bereits eifrig gearbeitet), die Umwelt sowie das Leben, die Medien sowie die politsche Einflußnahme in aller Herren Länder, die militärische Macht... das könnte doch die New Economy sein, die aufgrund ihrer alles beherrschenden und bestimmenden Macht hohe Bewertungen rechtfertigt.
Eine solche Macht, macht ihre eigenen Preise, so wie sie es braucht.
George Orwell läßt grüßen.
Damit ließe sich auch das Schweigen des Alan Greenspan erklären, der seit dem 06.12.1997 als der Dow Jones bei lächerlichen 6800 Punkten stand, nie wieder von irrationalen Überschwang der Börsenmärkte sprach.    
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--