Die Lunte brennt!

Zugriffe: 805 / Heute: 1
Rheumax:

Die Lunte brennt!

02.04.02 09:27
Wer die Bilder von den Studentendemonstrationen in Kairo und Amman gesehen hat,
ahnt, dass der Konflikt in Palästina sich bald zu einem Flächenbrand ausweiten wird, wenn die "gemäßigten" Regierungen der arabischen Nachbarländer von innen unter Druck geraten und zur Änderung ihrer Politik gezwungen werden. Das war nicht der Mob, der gestern auf den Strassen zu sehen war!
Selbst für einen nicht gerade mit Weitsicht gesegneten Präsidenten wie Bush oder zumindest für seine Berater muss diese Entwicklung vorauszusehen gewesen sein.
Trotzdem hat man einem Verbrecher wie Scharon freie Hand gelassen und die Gewaltspirale in Nahost angeheizt.
Während für Massaker auf dem Balkan Verantwortliche - zu recht - auch mit Druck der USA vor Tribunale gezerrt werden, genießt Scharon den Rückhalt der US-Politik.
Liegt es an der selbstgefälligen Überheblichkeit eines Präsidenten, der selbst Probleme hat, unfallfrei eine Brezel zu essen, das man nicht willens war und ist, Israel Einhalt zu gebieten und damit einem aus dem Ruder laufen des Konflikts gegenzusteuern?
Der Ölmarkt hat bereits auf die Zuspitzung der Lage reagiert.
Und die Aktienmärkte werden dies auch noch tun.
Und spätestens dann ist dieses traurige Kapitel der Politik auch Thema für ein Börsenboard wie Ariva..

Gustav Gans:

tja ...wie recht du doch hast...

02.04.02 09:36
Aber es geht halt beim Nahostkonflikt wie fast immer .... ums liebe Geld.... und die Juden haben davon leider mehr als genug...
und im Gegensatz zum Balkan geniesst Israel einen Sonderstatus bei den so intelligenten (vor allem der Präsident glänzt speziell damit...) AMIS ...
Pieter:

Schätze mal, wenn die Glut das Schwarzpulver

02.04.02 09:58
erreicht, dann dürfte Israel in Schwierigkeiten geraten, selbst wenn sie die stärkste Armee in der Region haben.
Wenn sich die ganzen arabischen Staaten dort einig werden, dann stehen den Juden einen ziemlich große Übermacht gegenüber und auch finanziell sind die Israelis unterlegen. Die Israelische Wirtschaft ist doch schlicht pleite und der Staat doch ebenso.

Und im Falle, das es dort einen großen Krieg gibt, gehe ich erstmals seit meinem Studium auf die Strasse zum demonstrieren und zwar gegen jede Unterstützung der Israelis durch die EU.

Und ehrlich, wenn diesesmal Israel von der Landkarte verschwinden würde, dann wäre ich froh, dann wäre endlich
dieses Terroristennest weg und die Region könnte endlich nach 50 Jahren zur Ruhe kommen.
Pieter
Rheumax:

@Pieter

02.04.02 16:43
Ich geh mit!
ribald:

Ihr Naivlinge, Geschichte war sicher nicht Euer

02.04.02 16:53
Lieblingsfach.

Israel ist im Besitz der Atombombe.

Davor haben alle arabischen Staatschefs - die fast ausschließlich Diktatoren sind - enorme Angst.

Trotz der vielen Jungfrauen, die auf sie warten.

Sie besuchen lieber in Paris, London oder New York diskret die Edelpuffs
und legen für ein große Blonde etliche Tausend $ auf den Tisch.
Das bringt mehr Spaß als Krieg.
Wurzelzwerg:

schlecht informiert

02.04.02 16:54
Ich muß mich mal wieder wundern, wie wenig Ahnung ihr Studenten von den Thematiken habt, über die ihr es wagt, euch zu äußern.
Die Wahrheit ist, daß die amerikanische Regierung (wie traditionell jede republikanische)bessere Kontakte zur Hamas als zur israelischen Regierung unterhält. In der Tat ist im Grunde lediglich ein Machtwort des amerikanischen Präsidenten gegenüber den Palästinensern nötig, um deren Gewalt einzudämmen.
Daß dies nicht erfolgt, liegt daran, daß Bush jedes zusätzliche Leid Israels äußerst gelegen kommt.
ribald:

US-Wählergruppen:

02.04.02 17:05
Bevölkerung (Volkszählung 2000): 281,422 Mio. Einw.,

davon 69,1 % nichthispanische Weiße, 12,5 % hispanischer, 12,3 % afrikanischer Abstammung, 2,4 %, die sich als gemischt-rassig bezeichnen; daneben Asiaten, Indianer und Eskimos.

Religionen: 55 % Protestanten (Baptisten, Methodisten, Mormonen, Lutherener), 28 % Katholiken,
2 % Juden, außerdem Muslime, Sikhs, Buddhisten, Bahai und andere.

Anmerkung: Wer sind in den USA wohl die "wohlhabenden", politisch einflussreichen Wahlkampfspender???

Hamas? *ggg*

Rheumax:

@Ribald + Wurzelzwerg

02.04.02 17:20
Ribald:
Ich glaube, Du überschätzst die Bedeutung von Israels Atombombe.
Die käme sicher nur als letztes Mittel bei akuter Bedrohung des israelischen Territoriums in Betracht. Und wer sagt Dir, dass nur Israel über solche Waffen verfügt? Als einziges islamisches Land hat Pakistan bis jetzt eine getestet. Aber auch andere arbeiten daran - und sind vielleicht längst fertig?!

Übrgens: Geschichte war mein Lieblingsfach.

Wurzelzwerg:
Über den Einfluss von Israels Lobby auf ALLe US-Parlamentarier gab es hier letzte Woche einen interessanten Beitrag zu lesen. Neuerdings scheint man sich an zwischen Demokraten und Republikanern an Israel-Freundlichkeit regelrecht übertrumpfen zu wollen. Möchte z. B. an den Auftritt von Frau Clinton vor wenigen Wochen in Israel erinnern.

Übrigens: Ich halte es nicht unbedingt für eine gelungene Einleitung eines Diskussionsbeitrags, den Teilnehmern Ahnungslosigkeit zu unterstellen.
ribald:

@Rheumax

02.04.02 17:26
Dein 1.Beitrag ist soooooooo  sachlich. *g*

Auf einen groben Klotz gehört ein ..........
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--