die luft wird bleihaltig

Zugriffe: 1.284 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +44,60%

zombi17:

die luft wird bleihaltig

06.02.01 21:25

Prognosen: Scharon klarer Sieger bei Israels Ministerpräsidentenwahl

JERUSALEM (dpa-AFX) - Der rechtsgerichtete israelische Oppositionsführer Ariel Scharon ist nach Computer-Prognosen der beiden Fernsehstationen des Landes am Dienstag mit überwältigender Mehrheit zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden./DP/js

oha , jetzt werden die messer gewetzt.
das geht seit 50 jahren so und in 50 jahren wird es auch nicht besser sein.
und alles wegen ein paar stücke wüste.
die welt ist krank !
ein nachdenklicher zombi
Pieter:

Tja, ich würde sagen, die Israelis haben für Krieg

07.02.01 00:16
gestimmt. Darauf wird es meiner Meinung nach jetzt hinlaufen in den naechsten Jahren.
Wie kann ein Volk, das in seiner Geschicht sehr viel schlimmes durchgemacht hat, so dumm sein. Statt sich um den Ausgleich mit den rechtmässigen Bewohnern von Palästina zu bemühen, wird man jetzt wieder das Land den Arabern stehlen  und diejenigen als Terroristen bezeichnen, die sich das nicht gefallen lassen wollen. Jetzt wird man wohl mit israelischen Unternehmen wieder zurückhaltender werden müssen.

Und wenn es dort wieder zum Krieg kommt, dann hoffe ich, das beide Seiten
um mindestens 80% ihrer Bevölkerungszahl reduziert werden. Vielleicht ist dann dort Platz genug, für die Überlebenden, das sie sich aus dem Weg gehen können.
Pieter
Reila:

Hi Pieter, Du hast den besonderen Charme:

07.02.01 02:41
"Und wenn es dort wieder zum Krieg kommt, dann hoffe ich, das beide Seiten
um mindestens 80% ihrer Bevölkerungszahl reduziert werden." Mal abgesehen davon, daß Du damit weder der alten noch der neuen Rechtschreibung genügst, das haben ja nicht einmal die Nazis geschafft. Wenn Du wissen möchtest, wie so etwas ansatzweise aussieht, fahr doch mal nach Auschwitz. Ich war da. Da gibt es Baracken mit Haaren, Brillen, Schuhen ... Alles hübsch sortiert. Dein Posting ist nicht nur eine Vorverurteilung der israelischen Regierung, eine Schelte des israelischen (Wahl-)Volkes, es setzt auch Judentum und Israel gleich. Und von der Geschichte Palästinas kennst Du wohl auch nur eine Seite.

Geh mit Gott, aber geh.

R.

PS: Daß Scharon die Schlächterei in Sabrah und Schatilah hätte verhindern können, weiß ich auch. Aber Deine monostruktrurierte und menschenfeindliche Weltsicht kotzt mich an.
Apfelbaumpfla.:

@Pieter: wieso rechtmeässige Bewohner?

07.02.01 07:37
Wie kommst Du auf die Sache, dass die Palästinenser rechtmäßige Bewohner seien?

Pieter:

Na da muß ich meine Meinung doch nochmal erläutern

2
07.02.01 12:10
@Apfelbaumpflan., unter rechtmässigen Bewohnern eines Gebietes verstehe ich die Menschen, die seit Generationen DORT geboren wurden und aufgewachsen sind. Mindestens aber in jungen Jahren dorthin gekommen sind und aufgewachsen sind.
Dazu zähle ich heute sicherlich den größten Teil des israelischen Volkes.
Dazu zählen sowieso die Juden, die nie aus Palästina ausgewandert sind.
Dazu gehören ebenso die Araber, die sich im letzten Jahrhundert nicht haben vertreiben lassen und dazu gehören für mich auch die Araber, die in diversen Kriegen seit den Dreisigern vertrieben wurden und heute noch in Lagern um Israel herum sitzen und denen die neue israelische Regierung das Rückkehrrecht absprechen will.
Dazu zähle ich nicht die Menschen, die im letzten Jahrhundert zu Tausenden aus aller Welt nach Palästina einwanderten ohne von der vorhandenen Bevölkerung dazu aufgefordert zu sein . Diese Menschen kamen und verdrängten eben einfach die Bevölkerung, die dort schon Generationen lebte. (was hatten wir in Deutschland ein Theater, als vor einigen Jahren jede Menge illegale Einwanderer aus aller Welt zu uns kamen der Arbeit wegen, Überfremdung, "die nehmen uns die Arbeit weg",... hörte man da und manchmal passierte auch schlimmeres). Das es immer schon Völkerwanderungen gab ist mir bewusst aber zumindest diejenigen der eingewanderten Generation (Erwachsene) sind für mich Besatzer, wenn sie nicht zum Kommen eingeladen wurden.

@Reila, also nach Auschwitz brauche ich nicht. Da ich aus dem Raume München komme, habe ich mir das KZ Dachau angesehen. Und auch wenn es oben vielleicht nicht so klang, ich hoffe, das so ein Völkermord nie wieder passiert, nirgendwo auf der Welt.

Warum ich sowas schreibe, ganz einfach, seit ich bewusst denken kann höre ich immer wieder in kurzen Abständen Krise im Nahen Osten, Krieg im Nahen Osten, Raketenüberfall, Vergeltungsschlag ..und und und. Und das kotzt mich
einfach an. Ich kann es nicht mehr hören. Und warum ist das bis heute nicht beendet. Weil meiner Meinung nach die Juden aus ihrer eigenen Leidensgeschichte nix gelernt haben. Und weil auf beiden Seiten die Radikalen das Geschehen bestimmen. Und sollte mal ein Politiker den Weg des Ausgleiches und der Verständigung gehen und auch Erfolg haben, dann wird er eben gebremst und wenn es sein muß per Ermordung. Wie war das vor einigen Jahren, als der Hoffnungsträger für den dauerhaften Frieden von einem "gläubigen" orthodoxen Juden ermordet wurde (nicht von einem Araber).
Und warum? Weil jeweils auf beiden Seiten die Hardliner immer alles für sich haben wollen und nichts dem Andersdenkenden abgeben wollen (ich erweitere das hier mal auf die ganze Welt : den mit der anderen Religion, den Andersfarbigen, dem Andersdenkenden, dem aus dem anderen Kulturkreis, dem körperlich oder geistig Benachteiligtem. Kurz : dem der Anders ist).
Was hatte denn den neuen Regierungschef in Israel dazu gedrängt, die ganze Krise durch seinen als Demonstration geplanten (behaupte ich) Tempelbergbesuch erst wieder auzuheizen. Der wollte das , der wollte den Friendesprozess torpedieren, der will nichts an die Palästineser abgeben, der will lieber weiter Tote, Bomben, ....Krieg.

Und da sage ich jetzt das, um was es mir oben eigentlich ging.
Man sollte alle Extremisten BEIDER Seiten zusammensperren (bitte nicht wieder den KZ Vergleich), ihnen Messer und Äxte geben und dann sollen die sich alle geseitig abschlachten.

--> Und dann, wenn diese Extremisten (zu denen zähle ich Scharon) nicht mehr da sind, dann und nur dann haben die gemässigten Menschen im Nahen Osten
(Juden wie Moslems und auch die übrigen Religionen) ihre Chance, ein friedliches Miteinander zu beginnen.

Und das Reila, das war es, was ich oben habe sagen wollen.

Pieter
hjw2:

Die Politik der Israelis find ich zum Kotzen...

07.02.01 12:21
sehe in der Tat auch viel bleihaltige Luft, Scheisse...

Börsenauswirkung kann ich nicht abschätzen..

mfg
Karlchen_I:

@Pieter: Israel hat den Palätinensern ein....

07.02.01 12:27
Friedensangebot gemacht - gerade erst im Januar. Das wurde abgelehnt, weil kein Rückkehrrecht für die Palästinenser enthalten war. Nun muß mal sich zweierlei vor Augen führen.

1. Israel kann keine 3,7 Mio. Palästinenser wieder ins Land lassen, das würde den Staat Israel sozial und politisch sprengen.

2. Ein großer Teil der vertriebenen Palästinenser lebt in den "Flüchtlingslagern" schon in der dritten Generation, denn die Vertreibungen fanden größtenteils vor mehr als 50 Jahren statt. Soll es wirklich darum gehen, daß die Enkel in das Land ihrer Großväter "zurückkehren", das sie nie gesehen haben? Ich bin mittlerweile dafür, daß die UNO-Unterstützung für die Flüchtlingslager aufhört - da muß sich doch mal wirtschaftlich was entwickeln, und die Menschen dort müssen der Hilfe von außen entwöhnt werden.
hjw2:

Frieden beinhaltet auch ein gewisses Maß an

07.02.01 12:52
Wohlstand,.... Frieden in Armut wo gibts das ?????

Hier liegen die Versäumnisse, nicht nur der Israelis...!!!!

Was ist mit den UN- Resolutionen die nie eingehalten wurden....

Was ist mit dem Abstimmungsverhalten der BRD...(Judenkomplex etc.)

Schwer,  schwer...
mfg
Rosebud:

@Karlchen_I : Nicht nur...

07.02.01 14:48
Es geht nicht nur um das Rückkehrrecht palästinensischer Flüchtlinge. Es geht unbedingt auch um den Status Jerusalems als heiliges Zentrum dreier hier aufeinanderprallender Weltreligionen (warum beansprucht Israel die Oberhoheit auch über moslemische Kultstätten?!); es geht um den Status jüdischer Siedlungen in den besetzten Gebieten des Westjordanlandes (eine Praxis, die faktisch einer Annektion und Vertreibung der angestammten Bevölkerung gleichkommt); es geht schlichtweg um das Selbstbestimmungsrecht eines vertriebenen und entrechteten Volkes - der Palästinenser(und die waren, wie Pieter darlegt, die angestammten und rechtmäßigen Eigentümer des Landes um Jerusalem). Der Nahe Osten krankt an den Beschlüssen, künstlichen Grenzziehungen und radikalen Abgrenzungen, die vor 55 Jahren ihren Anfang nahmen; und Sharon ist ein Vertreter dieser antiquierten, verbohrten und kriegslüsternen Denkweise. Jawoll, ich habe Bedenken ob einer möglichen Fortsetzung des Friedensprozesses, da ich befürchte, dass die neugewählte israelische Führung einmal mehr mit der Macht des (militärisch) Stärkeren unrevidierbare Fakten schaffen will.

Israelisches Unrecht beim Namen zu nennen, hat nicht das geringste zu tun mit Antisemitismus. Ganz im Gegenteil: Wer die Greuel des Genozids an den europäischen Juden verabscheut, darf vor dieser Gewalt nicht die Augen schließen.

Slainte
Rosebud
Apfelbaumpfla.:

Annektion?

07.02.01 15:15
Wieso Annektion?
Wer hat den Krieg denn angefangen?
Würdet Ihr sagen, dass Polen Ostdeutschland annektiert hat?

Und zur Vertreibung: Die jüdischen Siedler siedeln so gut wie in der Wüste. Jahrhundertelang hat sich kein Mensch für diese Flecken interessiert und jetzt drehen sie alle durch und wollen auch was abhaben, wenn sich mal jemand dahinterklemmt und lange unfruchtbares Land wieder zum Blühen bringt.
Bronco:

@Karlchen: Dazu eine kleine Verdeutlichung

07.02.01 15:20
Der palästinensische Botschafter in Deutschland hat bei einem Interview das geforderte Rückkehrrecht in der Weise interpretiert, daß damit natürlich die Rückkehr in den zu schaffenden Palästinenserstaat gemeint sei und nicht das Territorium des verbleibenden Israel. - In dieser Version gäbs sicher nichts dagegen einzuwenden, namentlich da dieses dann ja schließlich in der Entscheidungsbefugnis des Palästinenserstaates läge. In dieser Interpretation hat Arafat die Forderung allerdings bei den Friedensverhandlungen (wie ich meine vorsätzlich) nicht vorgetragen und die Israelis haben auch kein Kompromißangebot dieses Wortlautes zur Lösung des Flüchtlingsproblems gemacht.
Ich halte mich also mit Schuldzuweisungen bez. der Friedensverhandlungen raus. Traurig ist, daß es wohl nun tatsächlich wieder richtig krachen wird.
sunshine:

Was heisst Genozid? Was...

07.02.01 15:23
... ist eine monostrukturierte Weltansicht?

Danke.
Rosebud:

Und diesen zu schaffenden...

07.02.01 15:38
...Palästinenserstaat haben viele auf den ehemals jordanischen Gebieten westlich des Jordans gesehen - mit Wasserversorgung und geografischer Nähe zu den heiligen moslemischen Stätten (nicht unbedingt "nur Wüste"). Jordanien hat dieses Gebiet schon vor Jahren de facto preisgegeben. So weit ich informiert bin, hat Jordanien sogar ein Friedensabkommen mit Israel - genauso wie Ägypten. Der Sinai wurde gräumt - warum wird dann das Westjordanland jüdisch besiedelt?
So werden Fakten geschaffen, die ein friedliches Übereinkommen mit den Palästinensern und anderen Arabern von vorneherein ausschließen. Aggressiv expandieren, um jeden Preis Recht behalten, kein Entgegenkommen gegenüber Andersdenkenden und Andersgläubigen - so wird ein dauerhafter Frieden mit den arabischen Nachbarn torpediert (so wurden u.a. auch die Friedensbemühungen Baraks von orthodoxen und radikalen Gemeinschaften unterminiert).
@Apfelbaumplan.: Annektion eben deshalb, weil diese Landnahme aggressiv gegen den Willen der angestammten Bevölkerung passiert(e), übrigens gegen das Völkerrecht (Die UN hat dieses Vorgehen wiederholt verurteilt; entsprechende Sanktionen scheiterten jedoch am Widerstand der USA).

Polen lag übrigens immer schon zwischen Dtl. und Russland - war nur desöfteren zwischen diesen Staaten aufgerieben und aufgeteilt worden.

Slainte
Rosebud
Rosebud:

@Sunshine: Genozid= Völkermord aus rass. Motiven o.T.

07.02.01 15:40
cap blaubär:

beide Seiten sind vom Frieden so weit weg

07.02.01 15:58
das es eh egal ist wer den Häuptling wo macht,weder könnte Arafat seine Flöhe unter einem Hut bekommen noch Barak,ohne breiten Konsenz läuft nix mit Frieden,also was soll das gejammer der Status ist seit dem Rabinmord unverändert wer auch immer den Präsi macht.Die Gleichung Sharon=Krieg ist etwa so richtig wie die Koch=brutalstmögliche Aufklärung
blaubärgrüsse
Reila:

Hi Pieter, das war ein Wort zur Versöhnung.

08.02.01 04:46
Du bist nicht so platt, wie es oben den Anschein hatte. Wahrscheinlich empfinden wir doch ganz ähnlich. Im Nahen Osten kann es, wenn jede Seite auf ihrem Recht beharrt, keine Lösung geben. Ich kann sowohl die Positionen der gemäßigten israelischen wie auch der gemäßigten arabisch-palästinensischen Seite verstehen. Dummerweise sind sie nur begrenzt vereinbar.
Der Tempelbergbesuch vom Scharon war eine völlig unnötige Machtdemonstration. Es ist kein Zeichen von Größe, wenn ich danach trachte, meine Gegner zu erniedrigen. Aber wo ist eine Lösung für die Konflikte?
Solche Konflikte hatten und haben wir doch auch in Europa. Ich kenne/kannte Sudetendeutsche, die zum 2. Weltkrieg wenig beigetragen haben. Man hat ihnen aber danach alles genommen. Man hat sie brutal vertrieben, enteignet und mißhandelt. In ihren Häusern leben heute andere Menschen. Eine Korrektur alten Unrechts würde neues Unrecht bedeuten. Aber kaum jemand will das heute mehr. Denn niemand würde wirklich gewinnen. Den ehemaligen Sudetendeutschen geht es heute in (West-)Deutschland überwiegend gut. Warum sollten sie in alte Gebiete und Rechte zurückdrängen, zumal die Entwicklung sowieso in Richtung Internationalisierung geht?
Israel versenkt heute einen gigantischen Teil seines Sozialproduktes in Militärausgaben. Palästinenser und Araber verhalten sich ähnlich. Solange beide Seiten nicht erkennen, daß es ausreichende egoistische Gründe gibt, dieses Verhalten zu ändern, wird die Situation im Nahen Osten weiter explosiv bleiben.

R.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--