Von Carsten Volkery, New York
Während den meisten Firmen die Gewinne wegbrechen, rast Harley Davidson mit Vollgas durch die Rezession. Die legendären Motorradbauer aus Milwaukee melden Rekordverkäufe und gelten als erfolgreichste US-Firma des vergangenen Jahres.
New York - Umsatz plus 18 Prozent, Gewinn plus 26 Prozent, Aktienkurs plus 40 Prozent - das sind die Zahlen für das Horrorjahr 2001, die aufhorchen lassen. Ist das irgendein smartes Start-up, das die richtige Idee zur richtigen Zeit hatte? Nein, es ist eine 99 Jahre alte Firma, deren Produkte aus der Nachkriegszeit stammen und deren Kunden fast durchweg graue Bärte tragen.
Die Marke Harley Davidson ist alles andere als hip, doch die Bilanz der Firma hat mehr Fans denn je. Das US-Magazin "Forbes" hat die Motorradschmiede aus dem Mittleren Westen soeben zur "Firma des Jahres" gewählt.
Während den meisten Firmen die Gewinne wegbrechen, rast Harley Davidson mit Vollgas durch die Rezession. Die legendären Motorradbauer aus Milwaukee melden Rekordverkäufe und gelten als erfolgreichste US-Firma des vergangenen Jahres.
New York - Umsatz plus 18 Prozent, Gewinn plus 26 Prozent, Aktienkurs plus 40 Prozent - das sind die Zahlen für das Horrorjahr 2001, die aufhorchen lassen. Ist das irgendein smartes Start-up, das die richtige Idee zur richtigen Zeit hatte? Nein, es ist eine 99 Jahre alte Firma, deren Produkte aus der Nachkriegszeit stammen und deren Kunden fast durchweg graue Bärte tragen.
Die Marke Harley Davidson ist alles andere als hip, doch die Bilanz der Firma hat mehr Fans denn je. Das US-Magazin "Forbes" hat die Motorradschmiede aus dem Mittleren Westen soeben zur "Firma des Jahres" gewählt.