was bringt einem Fonds eine Top-Performance, wenn keiner mehr da ist der ihm Geld geben kann?? Ihr könnt Fondmanager ruhig mit uns Vergleichen, die haben teilweise so strenge Auflegen, dass Sie oft weniger flexibel sind als wir. Mir stellt sich die Situation so dar, dass einfach alles an der Mutter (Nasdaq) hängt. Das müsste doch mittlerweile jedem klar sein, der sich nur ein bisschen auskennt. Der Nemax kann und wird sich nie von der Nasdaq abnabeln können. Der Nemax ist nicht überlebensfähig ohne die Nasdaq (muss dazu sagen, dass ich nur im Nemax investiert bin)!
Schuld an der Misere sind die Gewinnwarnungen der BigPlayer wie Intel, Apple etc. Bei uns überwiegend T-Online, Broadvision etc.. Mal von der Marktkapitalisierung her gesehen ist es eigentlich einfach:
Verliert eine T-Online und eine Broadvision so gewaltig wie in den letzten Tagen, braucht es schon mindestens 10 andere Nemax50-Werte um dies aufzufangen. Dies ist drüben ähnlich.
Meine Anti-Analysten-Meinung auf den Nemax bezogen:
Die Börse antipiziert das Wachstum in der Zukunft. Dieses Wort hört sich eigentlich einfach an, man kann es aber sehr schwer psychologisch umsetzen. Warum? Eine Infineon, eine Epcos melden super Zahlen - der Kurs fällt?????
Weil man der Meinung ist, der Halbleitermarkt ist spätestens in 2 Jahren am Gipfel des Zykluses angekommen. Eine Brokat meldet 75 Mio Verlust, nach einem Tag Verwirrung beginnt der Kurs zu steigen. Weil man der Meinung ist, dass Brokat in 2 Jahren die Zahlen von einer Infineon schreiben kann. Eine Morphosys dümpelt vor sich hin, plötzlich eine Meldung, mir der ein Laie fast gar nichts anfangen kann und der Kurs verzehnfacht sich fast. Weil man der Meinung ist, die könnten vielleicht in 5 Jahren ein tolles Medikament auf den Markt bringen.
Fazit: Es dreht sich also alles um Wachstum. Deswegen bin ich der Meinung, dass sich Aktien besonders zum Kauf eignen, die gut positioniert sind und eher noch nicht so tolle Zahlen schreiben. Ich glaube nämlich nicht, dass sich so manch Altbewertes wieder aufrappeln wird wie es uns die Analysten erzählen. Analysten sind nichts anderes als wir, sie haben zwar mehr Fachverstand, aber reagieren wie das Wetter. Ich höre nicht mehr auf Sie, da müsste ich nämlich Empfehlungen für eine Langristanlage schon oft nach 2 Monaten mit Minus verkaufen, weil der Anal... seine Meinung revidiert.
Heutiges Beispiel:
Irgendein Bankfuzzi hat Broadvision heute zum Verkauf empfohlen. Bei tiefsten Kurs seit ca. 1 Jahr!!!!! Ich meine das seh ich selber, dass der Abwärtstrend anhält. Da brauch ich keinen solchen Heini. Ich finde sowas eigentlich unverantwortlich. Es liegen keine Meldungen oder irgendetwas vor. Dann sollen die halt ihre Meinung ihren eigenen Bankkunden schriftlich mitteilen. Ich hab mich sowas von aufgeregt, den für diese "Analyse" reicht die 3. Klasse Grundschule, dass kann mir mein 12jähriger Sohn auch analysieren. Ich möcht gar nicht wissen, wenn der Anal... diese Aktie zum letzten mal mit kaufen eingestuft hat. Und.... die DaimlerChrysler...ewiger Kauf aller Analsyten..... die billigste Aktie der Welt....plötzlich nur noch eine Halteposition????????????????????? Mir stellts die Nackenhaare auf!!!!!!