37 Prozent der Arbeitszeit wird verschwendet
Deutsche Unternehmen vergeuden pro Mitarbeiter und Jahr 83 Arbeitstage. Hauptgrund sind einer Studie zufolge Managementfehler.
Unternehmen arbeiten nicht produktiv genug. Umgerechnet auf die Arbeitszeit der Mitarbeiter gehen dadurch jährlich pro Angestelltem 92 Arbeitstage verloren. Das ist das Ergebnis einer weltweiten Studie der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting.
Demnach liegt die durchschnittliche Produktivität der untersuchten Unternehmen nur bei 59 Prozent. Möglich wäre nach Ansicht der Unternehmensberater eine Produktivität von 85 Prozent.
Hauptgrund ist der Studie zufolge schlechtes Management. Auch fehlende Arbeitsmoral und Kommunikationsprobleme spielen eine Rolle. Als Management-Fehler führen die Unternehmensberater beispielsweise an, dass zu wenig Zeit aufgewendet wird um Probleme vorherzusehen und zu verhindern. Außerdem mangelt es an Führungsqualitäten.
Die höchste Produktivität (63 Prozent) erreichten in diesem Jahr Unternehmen in Deutschland. Dennoch werden der Studie zufolge hier 37 Prozent der Arbeitszeit pro Mitarbeiter verschwendet - das sind 83 Arbeitstage im Jahr. Davon sind 63 Tage allein auf schlechtes Management zurückzuführen.
Die Untersuchung, die Proudfoot Consulting bereits zum zweiten Mal durchgeführt hat, basiert auf 1357 Einzelstudien von Firmen in Österreich, Australien, Frankreich, Deutschland, Südafrika, Großbritannien und den USA sowie auf der Befragung von 2700 Führungskräften aus neun Ländern.
Süddeutsche Zeitung