US-Notenbank senkt Leitzinsen um 75 Basispunkte auf 0,25 ProzentWashington (aktiencheck.de AG) - Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat am Dienstag die Leitzinsen erwartungsgemäß weiter stark gesenkt. Dabei wurde eine Leitzinssenkung um 75 Basispunkte auf nun noch 0,25 Prozent vorgenommen. Der Diskont-Satz wurde ebenfalls um 75 Basispunkte auf nun 0,5 Prozent gesenkt.
Volkswirte hatten im Vorfeld ebenfalls eine drastische Veränderung der Zinssätze erwartet. Wenngleich in der Mehrheit eine Absenkung um nur 50 Basispunkte erwartet worden war. Der Offenmarktausschuss FOMC baut damit seine jüngst eingeleitete Niedrigzinspolitik weiter aus. Als Begründung wurde angegeben, dass sich die Arbeitsmarktbedingungen seit der letzten FOMC-Sitzung verschlechtert haben. Insgesamt habe sich der Ausblick auf die wirtschaftliche Aktivität weiter abgeschwächt. (16.12.2008/ac/n/m)
Diskontsatz
Der Diskontsatz (von ital. disconto, zu lat. discomputare für abrechnen) ist der Zinssatz, zu dem eine Bank Wechsel bei der Zentralbank verkaufen (rediskontieren) kann. Damit kann sie sich kurzfristig Liquidität verschaffen. Als Preis zahlt sie dafür den Diskontsatz (als Abschlag vom Nominalwert).
Der Diskontsatz wird von einer Zentralbank festgelegt, in Deutschland vor 1999 von der Deutschen Bundesbank. Er galt in Deutschland als Basiszinssatz und war deshalb Bezugspunkt in vielen Verträgen. Mit dem Übergang der Zuständigkeit für die Geldpolitik auf die Europäische Zentralbank (EZB) wurde das Diskontgeschäft eingestellt. Die EZB setzt den Leitzins fest.
In Verträgen und Gesetzen wurde der Diskontsatz durch den Basiszinssatz abgelöst, der mit Wirkung seit 1. Januar 2002 in § 247 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) geregelt ist.
Tipfehler bzw.Rechtschreibfehler
dürfen selbstverständlich von euch eingerahmt werden....