Die beste aller Börsenwelten

Beiträge: 2
Zugriffe: 282 / Heute: 1
tom68:

Die beste aller Börsenwelten

 
17.05.01 02:18
Die beste aller Börsenwelten
 
Analysten: Keine Angst vor der Rezession
 
Von Dirk Harbecke
Alan Greenspan bleibt seiner Linie treu. Die Sorge um weiter schwächelnde Aktienkurse und düstere Konjunkturaussichten für die Unternehmen haben den US-Notenbanker zu seiner nächsten Zinssenkung greifen lassen. Dazu kommt, dass die Angst vieler Marktteilnehmer vor einer Stagflation (steigende Preise bei stagnierendem Wachstum) durch aktuelle Inflationsdaten abgeschwächt wurde, die Preise steigen langsamer als erwartet. Dies verschafft der US-Notenbank Fed den gewünschten Spielraum für weitere Zinssenkungen, die Greenspan auch schon durchsickern ließ. Die beste aller Börsenwelten, oder?

Leider geben die Fragezeichen hinter den Zinsentscheidungen und die Begründungen der Notenbank Anlaß zur Sorge. Stehen die USA wirklich vor einer Rezession? Volkswirte sagen größtenteils "Nein" und verweisen zum Beispiel darauf, dass Rezessionen in der Regel mit einem Kollaps im Bausektor und zusammenbrechender Nachfrage der Häuslebauer einhergehen, was derzeit alles andere als absehbar ist.


tom68:

Hoffen auf Spendierlaune

 
17.05.01 02:22
Die beste aller Börsenwelten
 
Hoffen auf Spendierlaune
 
Aber die Unternehmensgewinne sinken weiter, und das ist das entscheidende. Im 2. Quartal 2001 erwarten Analysten einen Gewinnrückgang von gut 11 Prozent bei den S&P-500-Werten - im 1. Quartal lag das Minus nur bei 6,5 Prozent. Wenn nun noch Anzeichen auftauchen, dass sich das zuletzt durch Börsenverluste und steigende Arbeitslosigkeit verminderte Vermögen der Amerikaner auf ihre Kauflust durchschlägt, droht ein weiterer Kursrutsch.

Andererseits könnte die Rechnung der Fed aufgehen, mit der nächsten Zinssenkung im Sommer die Märkte zu beflügeln. Immerhin hat der Dow Jones Index (zumindest kurzzeitig) wieder die 11.000er-Marke genommen. Steigt die Spendierlaune der Anleger und Konsumenten im Zuge kletternder Aktienkurse, könnte Greenspan quasi durch die Hintertür die Konjunktur anheizen. Und damit auch das derzeit auf Tagesgeldkonten schlummernde Cash wieder in die Aktienmärkte leiten.

Was die Märkte jetzt bräuchten, ist eine Initial-Zündung durch überraschend gute Meldungen. Aber woher sollen die kommen, bei fallenden Unternehmensgewinnen? Die Fragezeichen an den Börsen werden uns leider noch eine Weile begleiten.  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--