Die Banken zocken uns wieder ab !

Beiträge: 9
Zugriffe: 556 / Heute: 1
Die Banken zocken uns wieder ab ! MrBoom
MrBoom:

Die Banken zocken uns wieder ab !

 
02.08.02 17:22
#1
Banken Gebühren werden teurer !!!

Kunden von Banken und Sparkassen müssen sich auf steigende Gebühren für Girokonten einstellen.
Erste Geldhäuser haben Gebühren angehoben
Als Vorreiter erhöhte die Postbank die monatlichen Beiträge. Dresdner Bank und Berliner Sparkassen zogen bereits nach. Mit den teureren Konten wollen die Kreditinstitute vor allem die Einnahmenausfälle durch die EU-Verordnung über Kartenzahlungen im Euroland wettmachen.

Kräftige Erhöhung der Kontoführungsgebühren
Denn die neue Bestimmung hat für die deutschen Institute Einbußen in Höhe von 82 Millionen Euro zur Folge. Dies ergab eine Studie der Frankfurter Unternehmensberatung Paysys. Seit 1. Juli ist den Banken nach der Brüsseler Verordnung untersagt, den bislang üblichen Auslandszuschlag von rund einem Prozent beim Einsatz von EC- oder Kreditkarte in Euroland zu kassieren. Ebenfalls darf die Nutzung des Geldautomaten nicht mehr teurer sein als im Inland. Durch die Einnahmenausfälle seien höhere Kontoführungsgebühren sowie steigende Jahresgebühren für Kreditkarten zu erwarten, hatte Paysys schon vor geraumer Zeit prophezeit.

Gebührenschraube zeigt nach oben
Auch wenn längst nicht alle Geldhäuser die Verordnung in die Praxis umgesetzt haben - an der Gebührenschraube wird schon jetzt gedreht. Bei der Dresdner Bank beträgt der monatliche Obolus für das Girokonto nun 7,50 statt bislang 6,14 Euro. Wer beim Frankfurter Geldhaus 10.000 Euro angelegt hat, zahlt fünf Euro. Bei der Postbank kostet das Konto künftig 5,90 statt 4,35 Euro. Gehen pro Monat jedoch 1000 Euro ein, gibt es den Service gratis.

Erhöhung auf breiter Front

Die Berliner Sparkasse stellt ihren Kunden nun sieben Euro in Rechnung, zuvor waren es 5,11 Euro. Auch hier gilt eine geringere Gebühr, wenn pro Monat 3000 Euro auf das Konto gelangen oder der Kunde ein Vermögen von 25.000 Euro bei der Sparkasse angelegt hat. Die Commerzbank erhöhte ihre Preise bereits im Oktober letzten Jahres, kurz nachdem die Brüsseler Pläne bekannt wurden.

Zusendung von Kreditkartenabrechnung kostet
Den Verbraucherschützern ist auch schon ein Fall von versteckter Gebührenerhöhung bekannt. "Bei einer norddeutschen Sparkasse soll es nun Porto kosten, wenn die monatliche Kreditkarten-Abrechnung zugeschickt wird - bislang war dies kostenfrei", berichtete die Referentin für Banken bei dem Bundesverband der Verbraucherzentralen, Maren Geisler.

Banken streiten Zusammenhang ab
Die Kreditinstitute bestreiten, dass die EU-Verordnung der Grund für die Gebührenerhöhungen ist. «Das Privatkundengeschäft ist schließlich defizitär, wir haben die Beiträge seit acht Jahren nicht erhöht, ich halte diesen Schritt für absolut gerechtfertigt», betonte ein Sprecher der Dresdner Bank.

Verbraucherschützer: Preiswelle mehr als unerfreulich
Die Verbraucherschützer sehen dies anders. "Wir vermuten natürlich, dass die aktuelle Preiswelle mit der Verordnung zu tun hat, uns sind aber die Hände gebunden", sagte Geisler. Denn Kreditinstitute seien in ihrer Gebührengestaltung frei. Die Erhöhungen seien aus Verbrauchersicht "mehr als unerfreulich". Aus wirtschaftlicher Sicht könne sie aber verstehen, dass die Geldhäuser die Einbußen ausgleichen wollten.



Die Banken zocken uns wieder ab ! vega2000
vega2000:

Wenn du in England dein Konto um 1 Pfund

 
02.08.02 17:36
#2
überziehst, dann schlägt dir die Bank am nächsten Tag 30 Pfund Strafe drauf, -versuch das mal in Deutschland.
Die Banken zocken uns wieder ab ! 740061
Die Banken zocken uns wieder ab ! sc58rf
sc58rf:

*!:-(( Banken

 
02.08.02 17:45
#3
Wirklich mal ALLE Konten kündigen und zu einer günstigeren Bank wechseln, auch wenn die nicht so viele Filialen hat.
Die Jungs trifft nichts härter als Kapitalabwanderung!
Gruß
sc
Die Banken zocken uns wieder ab ! carptor
carptor:

Da habe ich gleich 'mal eine Frage:

 
02.08.02 17:50
#4
Von Consors erhielt ich die Nachricht, dass meine amerikanischen Werte in Zukunft hier in Deutschland verwahrt werden (Sammelverwahrung), ausser ich widerspreche.
Ist das negativ?
Die Banken zocken uns wieder ab ! sc58rf
sc58rf:

Nein...

 
02.08.02 17:54
#5
habe ich auch heute bekommen.
Bleibt alles beim Alten, nur dass die Aktien in Deutschland gelagert werden
Gruß sc
Die Banken zocken uns wieder ab ! carptor
carptor:

@sc58rf : gracias o.T.

 
02.08.02 17:56
#6
Die Banken zocken uns wieder ab ! rohrberg
rohrberg:

banken

 
02.08.02 18:06
#7
ich weiss zwar nicht ob es gesetzlich möglich ist,
aber
wenn sich alle (viele) einig wären und in zukunft ihr gehalt bar auzahlen liessen, und auch alles bar bezahlten, bin ich überzeugt, dass nach 14 tagen die welt anders aussehen würde.
das wäre doch einen aufruf wert.
Die Banken zocken uns wieder ab ! Depothalbierer
Depothalbierer:

Das wird nie passieren, rohrberg, obwohl es gut

 
02.08.02 18:23
#8
wäre.
Wenn alle nur noch mit Kreditkarte bezahlen würden, hätten die Banken die totale kontrolle(über das Konsumverhalten ihrer Kunden).
Genau darauf arbeitet das derzeitige Finanzsystem auch hin.
Das ist auch der Grund dafür, warum ich nie eine Kreditkarte hatte und haben werde.
Aber versuch das mal irgendwelchen Proleten zu erklären, für die ihre Karte denselben Statussymbolwert hat wie ihr Handy.
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Die Banken zocken uns wieder ab ! carptor

So viel Bargeld gibt's nicht, rohrberg o.T.

 
#9


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--