Die Anleger kehren zurück

Beitrag: 1
Zugriffe: 376 / Heute: 1
DAX 20.414,64 +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +245,29%
 
EinsamerSam.:

Die Anleger kehren zurück

 
27.03.06 11:07
Investment

Die Anleger kehren zurück

Drei Jahre geht das jetzt schon so, dass Anleger sich gegenseitig überbieten, um deutsche Aktien kaufen zu können. Aktienfieber ist freilich noch nicht ausgebrochen.

HB DÜSSELDORF. "Die Aktie müsste in breiten Bevölkerungskreisen intensiver genutzt werden", wünscht sich das Deutsche Aktieninstitut. Marktkenner sind beruhigt, die berüchtigte Milchmädchen-Hausse hat noch nicht begonnen. Vielmehr könnte das Motto lauten: "Stell dir vor, die Börse bringt Gewinne und keiner will sie haben." Privatanleger erleben jedenfalls den Aufschwung der deutschen Aktien mehrheitlich vor der Tagesschau bei der "Börse im Ersten". Tatsächlich sind nur 10,8 Mill. Deutsche als Aktionäre bei Bayer, Siemens und den anderen Aktiengesellschaften dabei. Das hat eine NFO-Infratest-Umfrage repräsentativ für das Jahr 2005 herausgefunden.

Diese Zahl dokumentiert - erstmals seit vier Jahren - wieder eine Steigerung der Aktien- und Aktienfondssparer, wenn auch nur um 300 000 Anleger. Im Vergleich zum Spitzenjahr 2001 fehlen freilich noch immer zwei Mill. treue Aktienjünger. 2001 hatte die gleiche Umfrage 12,8 Mill. Aktien- und Fondsbesitzer ermittelt. Damals hofften Optimisten offenbar, die Rückgänge der Kurse seit den Märzspitzen des Jahres 2000 seien nur eine kurzfristige Unterbrechung des Aufwärtstrends zu ganz neuen Bewertungsverhältnissen der New Economy.

Tatsächlich haben sich die Dinge anders entwickelt. Der Anstieg der Aktionärszahlen von 8,2 Mill. im Jahr 1999 auf 12,8 Mill. in 2001 ist der berüchtigten Milchmädchen-Hausse geschuldet. Die befeuern all jene Anleger, die erst in der Spätphase eines Aufschwungs einsteigen. Sie werden von einer allgemeinen Begeisterungswelle erfasst und kaufen letztlich jenen Strategen die Papiere ab, deren Analysen zu hohe Bewertungen feststellen. Viele von jenen Späteinsteigern sind vor drei Jahren zu Tiefstkursen wieder ausgestiegen. Die Zahl der Aktionäre sank jedenfalls bis 2003 um mehr als 2 Mill. Andere Investoren sind auch heute noch dabei. Sie warten darauf, dass die Kurse wiederkommen, die sie einst bezahlt haben. Der Spitzenwert des Deutschen Aktienindex liegt immer noch etwa 40 Prozent über den Durchschnittskursen, die der Börsencomputer heute für deutsche Standardwerte ausrechnet.

Der Rückstand liegt vor allen an den abgestürzten Aktien der Deutschen Telekom, Deutschen Bank, Siemens, Daimler-Chrysler - kurz: an der Creme der deutschen Wertpapiere. Dagegen haben die Aktionäre von Eon, BASF und MAN die Märzspitzen von 2000 längst hinter sich gelassen. Erst recht gilt das für Papiere aus der so genannten zweiten Reihe: für Solarworld, Salzgitter, Porsche oder Puma. Der MDax liegt seit zwei Jahren über dem Dax und auch über dem damaligen Allzeithoch von 2000. International sind einstige Überflieger wie Cisco, Intel oder Microsoft inzwischen zu Enttäuschungsträgern geworden, wohingegen die klassischen Werte der einst belächelten Old-Economy zurückgekommen sind: In den USA sind das beispielsweise der Mineralölkonzern Exxon oder Konsumgüterhersteller Altria.

Um es noch einmal zu betonen: Mit 10,8 Mill. ist die Zahl der Aktionäre in Deutschland immerhin fast doppelt so hoch wie 1997. Damit nicht genug: Der aktuelle Boom der Zertifikate kann zu einem sehr großen Teil ebenfalls zur Aktienanlage hinzugerechnet werden. Anleger können heute zwischen 40 000 verschiedenen Zertifikaten wählen. Banken und Vermittler berichten von hohen Zuwachsraten. Wertpapierhandelsbanken melden steigende Kundenzahlen. Börsen freuen sich über wachsende Geschäftszahlen. Nach 3,3 Mrd. Euro Rückgaben an Aktienfonds im Jahr 2004 haben Sparer 2005 wieder 2,7 Mrd. Euro in diese Fonds eingezahlt. Das ist allerdings wenig im Vergleich zu den 30,7 Mrd. Euro, die sie gleichzeitig in Rentenfonds gesteckt haben - zu spät, wie Experten meinen: In Zeiten steigender Zinsen sind Rentenfonds nicht unbedingt die besten Anlagen. Besser würden viele Zinssparer zu Aktienanlegern.

Börse profitiert vom Zertifikate-Boom

Derivatemarkt

Deutsche Anleger halten rund 80 Mrd. Euro in Zertifikaten und Optionsscheinen. Der Markt wuchs 2005 um 45 Prozent. Diese Expansion kommt auch der Aktienkultur zugute: Mit Hilfe der oft risikoärmeren Aktien-Zertifikate wird bei manch einem Anleger der Appetit auf ein späteres Direktinvestment in Dividendentitel geschürt. Viele Aktien-Zertifikate sind mit einem Sicherheitspuffer gegen einen Kursrutsch der Titel versehen.

Discount-Papiere

Ein Beispiel dafür sind so genannte Discount-Zertifikate auf Aktien: Ein solches Papier auf Daimler-Chrysler etwa ermöglicht es dem Investor, die Aktie zu einem niedrigeren als dem aktuellen Börsenkurs zu kaufen; dafür sind die Gewinne jedoch durch einen so genannten Cap nach oben begrenzt. Die Bank, die das Zertifikat emittiert und verkauft, sichert sich wiederum mit Hedging-Geschäften in Daimler-Werten ab. Auf diese Weise profitiert die Aktienbörse von der hohen Zertifikate-Nachfrage.

Neuer Schwung

Nach der Baisse hat sich am Finanzplatz Deutschland viel getan: Notwendige Reformen und innovative Finanzprodukte haben dazu beigetragen, dem Markt neuen Auftrieb zu verleihen. Auch die Anleger - private wie Profis - haben das nutzen können. Jetzt gilt es, den Schwung im internationalen Wettbewerb zu halten.

Quelle: HANDELSBLATT, Montag, 27. März 2006, 06:00 Uhr

...be invested
 
Der Einsame Samariter

Die Anleger kehren zurück 2463946
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 12.604 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 14.12.24 20:59
64 15.237 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Dr. Spiegelberg 14.12.24 20:26
  35 Dax 18000 in 2024 Parsonage Laubbläser 14.12.24 19:26
327 313.662 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Zappelphillip 14.12.24 18:13
4 1.922 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 14.12.24 17:13

--button_text--