DGAP-Ad hoc: T-Online International AG
11.08.2004
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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T-Online weiter auf Wachstumskurs: Operatives Ergebnis, EBITDA und
Konzernergebnis zum Halbjahr 2004 deutlich gesteigert
Segment "Übriges Europa" zum ersten Mal mit positivem EBITDA.
Die T-Online International AG hat ihre positive Unternehmensentwicklung im 1.
Halbjahr 2004 fortgesetzt. Das Unternehmen verzeichnete einen Zuwachs beim
Konzernumsatz von 104,9 Mio. Euro auf 988,2 Mio. Euro. Dies entspricht im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Umsatzplus von rund zwölf Prozent. Auch
bei den DSL-Tarifen konnte T-Online zulegen und weist im Konzern gegenüber dem
1. Halbjahr 2003 eine Steigerung um 32,6 % auf - die Zahl der Kunden in DSL-
Tarifen stieg von 2,2 Millionen auf 2,9 Millionen. Im Segment Deutschland
wuchs die Zahl der Kunden in DSL-Tarifen von 2 Millionen zum Ende des 1.
Halbjahres 2003 um 31 % auf 2,6 Millionen zum Ende des 1. Halbjahres 2004. Im
Laufe der ersten sechs Monate konnte die T-Online International AG in
Deutschland 462.000 Kunden in DSL-Tarifen hinzugewinnen (Vorjahr: 294.000);
davon entfielen 181.000 auf das zweite Quartal (Vorjahr: 114.000)
Der durchschnittliche Umsatz je Kunde (ARPU - Average Revenue per User) konnte
weiter gesteigert werden. Für den Gesamtkonzern verbesserte sich der
durchschnittliche Umsatz aus festen und nutzungsabhängigen Umsätzen - "Blended
ARPU" auf 15,7 Euro nach 14,4 Euro im vergangenen Halbjahr.
Das EBITDA und das operative Ergebnis konnten im Vergleich zum Vorjahr deutlich
gesteigert werden. Das Konzern-EBITDA für die ersten beiden Quartale verbesserte
sich auf 248,3 Mio. Euro von zuvor 153,6 Mio. Euro*. Das operative Ergebnis
für den Konzern steigerte sich in den ersten beiden Quartalen auf 202,4 Mio.
Euro von 120,4 Mio. Euro* im Halbjahr 2003.
Das Konzernergebnis zum Halbjahr 2004 lag bei 167,6** Mio. Euro, nachdem es im
Vorjahreszeitraum noch bei minus 71,4 Mio. Euro* gelegen hatte.
Im Segment "Übriges Europa", in dem die europäischen Tochtergesellschaften
zusammengefasst sind, hat T-Online erstmals seit der Akquisition der
Gesellschaften in Frankreich und Spanien ein positives EBITDA auf Quartalsbasis
verzeichnet. Für das Segment lag das EBITDA im zweiten Quartal bei 3,2 Mio.
Euro. Damit haben die ausländischen Gesellschaften das für dieses Jahr erwartete
Ziel bereits erreicht.
Übersicht: wichtige Finanzdaten (Negative Zahlen in Klammern)
Die Prozentangaben beziehen sich auf den Anteil der Position am Gesamtumsatz.
Ausweis für den Konzern.
Halbjahr Halbjahr Halbjahr Halbjahr
2004 2003* 2004 2003
in Mio. EUR in Mio. EUR in % in %
Umsatzerlöse 988,2 883,3 100 100
Materialaufwand 367,5 381,0 37,2 43,3
Rohertragsmarge 620,7 502,3 62,8 56,9
Übrige Herstellungskosten 121,5 120,3 12,3 13,6
Vertriebskosten 259,1 229,5 26,2 26,0
Verwaltungskosten 48,1 50,1 4,9 5,7
Operatives Ergebnis 202,4 120,4 20,5 13,6
EBITDA 248,3 153,6 25,1 17,4
Ergebnis vor Steuern 263,2 (2,8) 26,6 (0,3)
Konzernergebnis 167,6** (71,4) 17,0 (8,1)
Ergebnis je Aktie in EUR 0,14 (0,06) -- --
*ohne wesentliche Einmaleffekte 2003 (t-info): eine detaillierte Darstellung der
"wesentlichen Einmaleffekte" ist im Konzern-Zwischenbericht 1. Januar bis 30.
Juni 2004 auf Seite 20 zu finden.
**ohne wesentliche Einmaleffekte 2004: In 2004 entstand ein einmaliger
Steueraufwand in Höhe von 6 Mio. EUR aufgrund einer Steuersatzänderung in
Österreich. Eine detaillierte Darstellung der "wesentlichen Einmaleffekte" ist
im Konzern-Zwischenbericht 1. Januar bis 30. Juni 2004 auf Seite 20 zu finden.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.08.2004
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WKN: 555770; ISIN: DE0005557706; Index: TecDAX, NEMAX 50
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; Eurex
110713 Aug 04
11.08.2004
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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T-Online weiter auf Wachstumskurs: Operatives Ergebnis, EBITDA und
Konzernergebnis zum Halbjahr 2004 deutlich gesteigert
Segment "Übriges Europa" zum ersten Mal mit positivem EBITDA.
Die T-Online International AG hat ihre positive Unternehmensentwicklung im 1.
Halbjahr 2004 fortgesetzt. Das Unternehmen verzeichnete einen Zuwachs beim
Konzernumsatz von 104,9 Mio. Euro auf 988,2 Mio. Euro. Dies entspricht im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Umsatzplus von rund zwölf Prozent. Auch
bei den DSL-Tarifen konnte T-Online zulegen und weist im Konzern gegenüber dem
1. Halbjahr 2003 eine Steigerung um 32,6 % auf - die Zahl der Kunden in DSL-
Tarifen stieg von 2,2 Millionen auf 2,9 Millionen. Im Segment Deutschland
wuchs die Zahl der Kunden in DSL-Tarifen von 2 Millionen zum Ende des 1.
Halbjahres 2003 um 31 % auf 2,6 Millionen zum Ende des 1. Halbjahres 2004. Im
Laufe der ersten sechs Monate konnte die T-Online International AG in
Deutschland 462.000 Kunden in DSL-Tarifen hinzugewinnen (Vorjahr: 294.000);
davon entfielen 181.000 auf das zweite Quartal (Vorjahr: 114.000)
Der durchschnittliche Umsatz je Kunde (ARPU - Average Revenue per User) konnte
weiter gesteigert werden. Für den Gesamtkonzern verbesserte sich der
durchschnittliche Umsatz aus festen und nutzungsabhängigen Umsätzen - "Blended
ARPU" auf 15,7 Euro nach 14,4 Euro im vergangenen Halbjahr.
Das EBITDA und das operative Ergebnis konnten im Vergleich zum Vorjahr deutlich
gesteigert werden. Das Konzern-EBITDA für die ersten beiden Quartale verbesserte
sich auf 248,3 Mio. Euro von zuvor 153,6 Mio. Euro*. Das operative Ergebnis
für den Konzern steigerte sich in den ersten beiden Quartalen auf 202,4 Mio.
Euro von 120,4 Mio. Euro* im Halbjahr 2003.
Das Konzernergebnis zum Halbjahr 2004 lag bei 167,6** Mio. Euro, nachdem es im
Vorjahreszeitraum noch bei minus 71,4 Mio. Euro* gelegen hatte.
Im Segment "Übriges Europa", in dem die europäischen Tochtergesellschaften
zusammengefasst sind, hat T-Online erstmals seit der Akquisition der
Gesellschaften in Frankreich und Spanien ein positives EBITDA auf Quartalsbasis
verzeichnet. Für das Segment lag das EBITDA im zweiten Quartal bei 3,2 Mio.
Euro. Damit haben die ausländischen Gesellschaften das für dieses Jahr erwartete
Ziel bereits erreicht.
Übersicht: wichtige Finanzdaten (Negative Zahlen in Klammern)
Die Prozentangaben beziehen sich auf den Anteil der Position am Gesamtumsatz.
Ausweis für den Konzern.
Halbjahr Halbjahr Halbjahr Halbjahr
2004 2003* 2004 2003
in Mio. EUR in Mio. EUR in % in %
Umsatzerlöse 988,2 883,3 100 100
Materialaufwand 367,5 381,0 37,2 43,3
Rohertragsmarge 620,7 502,3 62,8 56,9
Übrige Herstellungskosten 121,5 120,3 12,3 13,6
Vertriebskosten 259,1 229,5 26,2 26,0
Verwaltungskosten 48,1 50,1 4,9 5,7
Operatives Ergebnis 202,4 120,4 20,5 13,6
EBITDA 248,3 153,6 25,1 17,4
Ergebnis vor Steuern 263,2 (2,8) 26,6 (0,3)
Konzernergebnis 167,6** (71,4) 17,0 (8,1)
Ergebnis je Aktie in EUR 0,14 (0,06) -- --
*ohne wesentliche Einmaleffekte 2003 (t-info): eine detaillierte Darstellung der
"wesentlichen Einmaleffekte" ist im Konzern-Zwischenbericht 1. Januar bis 30.
Juni 2004 auf Seite 20 zu finden.
**ohne wesentliche Einmaleffekte 2004: In 2004 entstand ein einmaliger
Steueraufwand in Höhe von 6 Mio. EUR aufgrund einer Steuersatzänderung in
Österreich. Eine detaillierte Darstellung der "wesentlichen Einmaleffekte" ist
im Konzern-Zwischenbericht 1. Januar bis 30. Juni 2004 auf Seite 20 zu finden.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.08.2004
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WKN: 555770; ISIN: DE0005557706; Index: TecDAX, NEMAX 50
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; Eurex
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