DGAP-Ad hoc: INTERSHOP Communications deutsch
Intershop Communications gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2003 bekannt
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Intershop Communications gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2003 bekannt
Jena 30. April 2003 - Intershop Communications AG gab heute das Ergebnis für
das erste Quartal 2003 zum 31. März 2003 bekannt.
Im ersten Quartal 2003 betrug der Gesamtumsatz 6,4 Mio. Euro, gegenüber 12,0
Mio. Euro im vierten Quartal 2002 und 12,2 Mio. Euro im ersten Quartal 2002. Die
Lizenzerlöse im ersten Quartal 2003 beliefen sich auf 1,3 Mio. Euro, gegenüber
6,5 Mio. Euro im Vorquartal und 6,2 Mio. Euro im ersten Quartal 2002. Die
Serviceerlöse im ersten Quartal 2003 betrugen 5,1 Mio. Euro, gegenüber 5,5 Mio.
Euro im vierten Quartal 2002 und 6,0 Mio. Euro im ersten Quartal 2002.
Die Gesamtbetriebskosten (Herstellungskosten zzgl. betriebliche Aufwendungen) im
ersten Quartal 2003 betrugen 14,6 Mio. Euro, verglichen mit 13,5 Mio. Euro im
Vorquartal und 25,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2002.
Intershop verzeichnete im ersten Quartal 2003 einen Nettoverlust in Höhe 8,4
Mio. Euro bzw. 0,44 Euro je Aktie im Vergleich zu einem Nettoverlust von 1,0
Mio. Euro bzw. 0,05 Euro je Aktie im vierten Quartal 2002 und einem Nettoverlust
in Höhe von 13,3 Mio. Euro bzw. 0,75 Euro je Aktie im ersten Quartal 2002.
Der EBITDA-Verlust (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen
und immaterielle Vermögensgegenstände) im ersten Quartal 2003 belief sich auf
7,2 Mio. Euro, also etwas höher als der am 2. April 2003 prognostizierte EBITDA-
Verlust in Höhe von 6-7 Mio. Euro. Im Vergleich dazu verzeichnete das
Unternehmen im vierten Quartal 2002 einen EBITDA-Gewinn in Höhe von 0,3 Mio.
Euro sowie einen EBITDA-Verlust von 9,4 Mio. Euro im ersten Quartal 2002.
Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und liquide Mittel
mit Verfügungsbeschränkung) des Unternehmens betrug zum 31. März 2003 16,7 Mio.
Euro, nach 22,5 Mio. Euro zum 31. Dezember 2002.
Vor dem Hintergrund der weiterhin zurückhaltenden globalen Investitionstätigkeit
im IT-Bereich sowie des schwächer als erwartet ausgefallenen ersten Quartals
2003 ändert der Vorstand seine Gesamtjahresprognose. Für das Gesamtjahr 2003
erwartet das Unternehmen einen Umsatz etwas unter Vorjahresniveau und einen
EBITDA-Verlust in Höhe von etwa 5,0 Mio. Euro. Bisher war Intershop für das
Gesamtjahr 2003 von einem Umsatz auf Vorjahresniveau sowie einem ausgeglichenen
EBITDA-Ergebnis ausgegangen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.04.2003
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Der vollständige Text der Pressemitteilung zu dieser Ad Hoc-Mitteilung ist zu
finden unter www.intershop.de
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications (Prime Standard: ISH1; Nasdaq: ISHP) ist ein führender
Anbieter von Unified Commerce Management-Software, die Unternehmen durch eine
kundenorientierte Gestaltung ihrer Online-Geschäftsprozesse einen strategischen
Wettbewerbsvorteil sichern kann. Durch die Vereinfachung und Automatisierung
von Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen werden Einsparpotenziale genutzt,
und erfolgreiche Einkaufs-und Verkaufprozesse lassen sich leicht weltweit
wiederverwenden. Die Standard-Software Enfinity MultiSite bildet die technische
Grundlage des UCM-Ansatzes und stellt erprobte Referenzmodelle zur Verfügung, um
Online-Geschäftsprozesse kostengünstig einzusetzen und zentral zu steuern.
Intershop hat über 300 global agierende Kunden aus den verschiedensten Branchen,
zum Beispiel Handel und Industrie. Kunden wie Hewlett-Packard, Bosch, BMW, TRW,
Bertelsmann, Otto, Quelle und Homebase haben sich für Intershop Enfinity als
Basis für Ihre Unified Commerce Management Strategie entschieden. Weitere
Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter
www.intershop.de
Investor Relations und Presse:
Klaus F. Gruendel
T: +49-40-3641-50-1307
F: +49-40-3641-50-1009
k.gruendel@intershop.com
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige
finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen
Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen
dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen
signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen
führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen
Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und
Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen,
die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends,
den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer
Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung und die allgemeine Wirtschaftslage.
Weitere Informationen über Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und
Ertragslage beeinflussen könnten, sind den bei der amerikanischen
Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) hinterlegten
Unterlagen, einschließlich dem am 9. Mai 2002 eingereichten Formular 20-F, zu
entnehmen.
--------------------------------------------------
WKN: 747292; ISIN: DE0007472920; Index: NEMAX 50
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Intershop Communications gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2003 bekannt
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Intershop Communications gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2003 bekannt
Jena 30. April 2003 - Intershop Communications AG gab heute das Ergebnis für
das erste Quartal 2003 zum 31. März 2003 bekannt.
Im ersten Quartal 2003 betrug der Gesamtumsatz 6,4 Mio. Euro, gegenüber 12,0
Mio. Euro im vierten Quartal 2002 und 12,2 Mio. Euro im ersten Quartal 2002. Die
Lizenzerlöse im ersten Quartal 2003 beliefen sich auf 1,3 Mio. Euro, gegenüber
6,5 Mio. Euro im Vorquartal und 6,2 Mio. Euro im ersten Quartal 2002. Die
Serviceerlöse im ersten Quartal 2003 betrugen 5,1 Mio. Euro, gegenüber 5,5 Mio.
Euro im vierten Quartal 2002 und 6,0 Mio. Euro im ersten Quartal 2002.
Die Gesamtbetriebskosten (Herstellungskosten zzgl. betriebliche Aufwendungen) im
ersten Quartal 2003 betrugen 14,6 Mio. Euro, verglichen mit 13,5 Mio. Euro im
Vorquartal und 25,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2002.
Intershop verzeichnete im ersten Quartal 2003 einen Nettoverlust in Höhe 8,4
Mio. Euro bzw. 0,44 Euro je Aktie im Vergleich zu einem Nettoverlust von 1,0
Mio. Euro bzw. 0,05 Euro je Aktie im vierten Quartal 2002 und einem Nettoverlust
in Höhe von 13,3 Mio. Euro bzw. 0,75 Euro je Aktie im ersten Quartal 2002.
Der EBITDA-Verlust (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen
und immaterielle Vermögensgegenstände) im ersten Quartal 2003 belief sich auf
7,2 Mio. Euro, also etwas höher als der am 2. April 2003 prognostizierte EBITDA-
Verlust in Höhe von 6-7 Mio. Euro. Im Vergleich dazu verzeichnete das
Unternehmen im vierten Quartal 2002 einen EBITDA-Gewinn in Höhe von 0,3 Mio.
Euro sowie einen EBITDA-Verlust von 9,4 Mio. Euro im ersten Quartal 2002.
Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und liquide Mittel
mit Verfügungsbeschränkung) des Unternehmens betrug zum 31. März 2003 16,7 Mio.
Euro, nach 22,5 Mio. Euro zum 31. Dezember 2002.
Vor dem Hintergrund der weiterhin zurückhaltenden globalen Investitionstätigkeit
im IT-Bereich sowie des schwächer als erwartet ausgefallenen ersten Quartals
2003 ändert der Vorstand seine Gesamtjahresprognose. Für das Gesamtjahr 2003
erwartet das Unternehmen einen Umsatz etwas unter Vorjahresniveau und einen
EBITDA-Verlust in Höhe von etwa 5,0 Mio. Euro. Bisher war Intershop für das
Gesamtjahr 2003 von einem Umsatz auf Vorjahresniveau sowie einem ausgeglichenen
EBITDA-Ergebnis ausgegangen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.04.2003
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Der vollständige Text der Pressemitteilung zu dieser Ad Hoc-Mitteilung ist zu
finden unter www.intershop.de
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications (Prime Standard: ISH1; Nasdaq: ISHP) ist ein führender
Anbieter von Unified Commerce Management-Software, die Unternehmen durch eine
kundenorientierte Gestaltung ihrer Online-Geschäftsprozesse einen strategischen
Wettbewerbsvorteil sichern kann. Durch die Vereinfachung und Automatisierung
von Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen werden Einsparpotenziale genutzt,
und erfolgreiche Einkaufs-und Verkaufprozesse lassen sich leicht weltweit
wiederverwenden. Die Standard-Software Enfinity MultiSite bildet die technische
Grundlage des UCM-Ansatzes und stellt erprobte Referenzmodelle zur Verfügung, um
Online-Geschäftsprozesse kostengünstig einzusetzen und zentral zu steuern.
Intershop hat über 300 global agierende Kunden aus den verschiedensten Branchen,
zum Beispiel Handel und Industrie. Kunden wie Hewlett-Packard, Bosch, BMW, TRW,
Bertelsmann, Otto, Quelle und Homebase haben sich für Intershop Enfinity als
Basis für Ihre Unified Commerce Management Strategie entschieden. Weitere
Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter
www.intershop.de
Investor Relations und Presse:
Klaus F. Gruendel
T: +49-40-3641-50-1307
F: +49-40-3641-50-1009
k.gruendel@intershop.com
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige
finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen
Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen
dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen
signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen
führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen
Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und
Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen,
die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends,
den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer
Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung und die allgemeine Wirtschaftslage.
Weitere Informationen über Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und
Ertragslage beeinflussen könnten, sind den bei der amerikanischen
Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) hinterlegten
Unterlagen, einschließlich dem am 9. Mai 2002 eingereichten Formular 20-F, zu
entnehmen.
--------------------------------------------------
WKN: 747292; ISIN: DE0007472920; Index: NEMAX 50
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart