Deutschland ist im E-Commerce in Westeuropa Marktführer
Im Juni 2001 nutzten 43 Prozent der deut-schen Bevölkerung ab 14 Jahren das Internet. Die Zahl der Internet-Nutzer ist im Vergleich zum Dezember 2000 um 11 Prozent gewachsen und beträgt nunmehr 27,6 Millionen. Damit liegt Deutschland bei der Internetpenetration mit 43 Prozent international an dritter Position nach den USA (46 Prozent) und Grossbritannien (45 Prozent). Im E-Commerce ist Deutschland mit einem Umsatzanteil von rund 28 Prozent Marktführer in Westeuropa vor Grossbritannien und Frankreich. Im weltweiten Vergleich hält Deutschland hier einen Anteil von derzeit 3,5 Prozent, der sich nach Schätzungen von Experten bis 2004 auf 9 Prozent erhöhen wird. Dies gilt auch für den M-Commerce: Hier führt Deutschland mit einem Umsatz von 483 Millionen DM (2000) vor Italien mit 475 Millionen DM.
Dies sind zentrale Ergebnisse einer Studie von NFO Infratest (München) und des Institute for Informations Economics (Hattingen), den das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) auf der Frankfurter Buchmesse vorstellte. Deutschland ist mit einem Anteil von 5,8 Prozent der drittgrösste Ländermarkt der Welt für Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), nach den USA mit 35,7 Prozent und Japan mit 10,6 Prozent. Die IKT-Branche gewinnt innerhalb der Volkswirtschaft in Deutschland zunehmend an Bedeutung und liegt mit einem Umsatzanteil am Bruttoinlandsprodukt von aktuell 5,7 Prozent auf Rang vier hinter Strassenfahrzeugbau, Maschinenbau und Elektrotechnik. (as)
[Tue, 16.10.2001] - © 2001 de.internet.com
Im Juni 2001 nutzten 43 Prozent der deut-schen Bevölkerung ab 14 Jahren das Internet. Die Zahl der Internet-Nutzer ist im Vergleich zum Dezember 2000 um 11 Prozent gewachsen und beträgt nunmehr 27,6 Millionen. Damit liegt Deutschland bei der Internetpenetration mit 43 Prozent international an dritter Position nach den USA (46 Prozent) und Grossbritannien (45 Prozent). Im E-Commerce ist Deutschland mit einem Umsatzanteil von rund 28 Prozent Marktführer in Westeuropa vor Grossbritannien und Frankreich. Im weltweiten Vergleich hält Deutschland hier einen Anteil von derzeit 3,5 Prozent, der sich nach Schätzungen von Experten bis 2004 auf 9 Prozent erhöhen wird. Dies gilt auch für den M-Commerce: Hier führt Deutschland mit einem Umsatz von 483 Millionen DM (2000) vor Italien mit 475 Millionen DM.
Dies sind zentrale Ergebnisse einer Studie von NFO Infratest (München) und des Institute for Informations Economics (Hattingen), den das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) auf der Frankfurter Buchmesse vorstellte. Deutschland ist mit einem Anteil von 5,8 Prozent der drittgrösste Ländermarkt der Welt für Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), nach den USA mit 35,7 Prozent und Japan mit 10,6 Prozent. Die IKT-Branche gewinnt innerhalb der Volkswirtschaft in Deutschland zunehmend an Bedeutung und liegt mit einem Umsatzanteil am Bruttoinlandsprodukt von aktuell 5,7 Prozent auf Rang vier hinter Strassenfahrzeugbau, Maschinenbau und Elektrotechnik. (as)
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