Deutsche Telekom / China Telecom

Beiträge: 5
Zugriffe: 701 / Heute: 1
Kopi:

Deutsche Telekom / China Telecom

 
27.10.00 18:06
Deutsche Telekom baut Engagement in der Volksrepublik China weiter aus
Memorandum of Understanding mit China Telecom unterzeichnet – Kooperationen und strategische Partnerschaft bei Telekommunikationsdiensten geplant – Telekom-Chef Ron Sommer: Weiterer großer Schritt in der Internationalisierungsstrategie

27.10.2000 -- Die Deutsche Telekom AG, Bonn, und China Telecommunications Corporation (China Telecom) mit Sitz in Peking haben eine weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MoU) wurde heute in Bonn von Zhou Deqiang, President der China Telecom, und Dr. Ron Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, unterzeichnet. Die Partner vereinbaren mit dem MoU eine langfristige Kooperation, die die gemeinsame Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten im Rahmen einer strategischen Partnerschaft vorsieht.

Dazu wollen die Partner künftig regelmäßig die Möglichkeiten der Zusammenarbeit u.a. zur Optimierung der bilateralen Dienste, im Management- und Personalaustausch und in gemeinsamen Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung der Angebote im Bereich der Telekommunikationsdienste beraten. Ein von beiden Partnern hochrangig besetztes Executive Committee wird die Entwicklung der Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen steuern und gemeinsame Projekte koordinieren.

Dr. Ron Sommer sagte bei Vertragsabschluss: "Die Unterzeichnung der strategischen Partnerschaft zwischen China Telecom und der Deutschen Telekom ist ein weiterer Meilenstein beim Ausbau der Partnerschaft zwischen der Volksrepublik China und Deutschland. Das MoU setzt die Internationalisierungsstrategie der Deutschen Telekom in einem großen Wachstumsmarkt fort. Es ist für die Deutsche Telekom eine hohe Ehre, dass China Telecom die Deutsche Telekom als strategischen Partner gewählt hat."

Jeffrey A. Hedberg, Vorstand International der Deutschen Telekom, erklärte: "Die jetzt vereinbarte Kooperation mit China Telecom beweist, dass wir in den vergangenen Jahren die Kontakte zwischen unseren beiden Ländern und unseren Unternehmen festigen und weiter intensivieren konnten. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, Maßstäbe für gemeinsame Geschäftsmodelle zu entwickeln und Markttrends in der Telekommunikation zu prägen."

Zhou Deqiang unterstrich, dass "China Telecom als führender Telekommunikationsbetreiber in China mit Hilfe von Innovationen in den Bereichen Technologie, Systeme und Management ein Vollsortimenter werden will, der sich weltweit als äußerst wettbewerbsfähig erweisen wird. Dazu werden wir auf verschiedenen Ebenen unsere Zusammenarbeit mit renommierten Carriern aus dem Ausland intensivieren. Die Unterzeichnung dieses MoU zwischen China Telecom und der Deutschen Telekom ist ein deutlicher Beleg für diese Strategie von China Telecom. Mit dieser Kooperation in Bereichen wie Management, Technologie und Dienstleistungen hoffen wir, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen China und Deutschland weiter zu fördern und die Entwicklung der Telekommunikation in beiden Ländern voranzutreiben."

Die Deutsche Telekom pflegt seit Jahren eine erfolgreiche und langfristig angelegte Zusammenarbeit mit der Volksrepublik China auf dem Gebiet der Telekommunikation. Im Jahr 1996 wurde im Beisein der Minister für Post und Telekommunikation beider Länder die Repräsentanz der Deutschen Telekom in Peking eröffnet. Mit China Telecom wurde bereits 1997 das GSM-Roaming zwischen China und Deutschland gestartet. Eine Glasfaserstrecke, entlang der historischen Seidenstraße, verbindet auf über 23.000 Kilometern Frankfurt und Shanghai miteinander.

Die Volksrepublik China stellt einen wichtigen Zukunftsmarkt für die Deutsche Telekom dar. Über 1000 deutsche Firmen investierten und produzieren an über 1500 Standorten. Der Kommunikationsbedarf von und nach China wächst stetig und damit die Nachfrage nach kundenspezifische Anwendungen. Auf das MoU aufbauend wird die Deutsche Telekom gemeinsam mit China Telecom die bilateralen Dienste optimieren.

Der chinesische Telekommunikationsmarkt verzeichnet seit Jahren hohe Steigerungsraten und zählt derzeit rund 200 Millionen Telefon-Kunden, davon rund 135 Millionen im Festnetz und rund 65 Millionen Mobilfunknutzer. In den nächsten fünf Jahren rechnen Experten mit mehr als einer Verdopplung der Teilnehmerzahlen. Hinzu kommen derzeit rund 17 Millionen Internetzugänge.

___________________

Über China Telecom

Als größter Telekommunikationsbetreiber in China hat China Telecom ein mehr als eine Million Kilometer umfassendes Glasfasernetz errichtet und ist führender Anbieter im nationalen Festnetzmarkt mit jährlich über 20 Millionen Neuanschlüssen - eine Zahl, die sich dieses Jahr auf 30 Millionen erhöhen kann. Die Zahl der Internet-Nutzer verdoppelt sich alle sechs Monate, und Mehrwertdienste jeder Art sowie Smartcard-Dienste entwickeln sich ebenfalls mit hoher Geschwindigkeit.

Derzeit errichtet das Unternehmen ein Hochgeschwindigkeits-Backbone-Übertragungsnetz, das eine große Kapazität, hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit aufweist und in dem modernste Technologien wie DWDM und DXC zum Einsatz kommen. Währenddessen soll durch die Schaffung eines High-Speed-Internets mit umfassenden Leistungsmerkmalen die Datengeschwindigkeit des Internet weiter erhöht werden. Durch die gemeinsame Entwicklung von breitbandigen Netzdienstleistungen errichtet China Telecom darüber hinaus auch Datenzentren.

Außerdem werden in China Projekte intensiv gefördert, die Regierung, Unternehmen, Schulen und Privathaushalte "ans Netz bringen" sollen. Bis zum Jahr 2005 wird China Telecom ca. 80 Millionen Internet-Nutzer bedienen, von denen 20% einen breitbandigen Internet-Zugang nutzen werden. Unter Einsatz modernster Technologien wie ISDN, ADSL und FTTX + LAN errichtet China Telecom ein umfangreiches Breitband-Zugangsnetz, das die Anforderungen unterschiedlicher Dienste erfüllt.

Darüber hinaus stellt China Telecom umfassende Mietangebote für Netzelemente und Ende-zu-Ende-Komplettlösungen für Geschäftskunden bereit. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt durchläuft China Telecom einen Umstrukturierungsprozess, der durch die Einführung von Leistungsbeurteilungen und Incentive-Programmen intern sowie von verschiedenen Marketing und Service-Initiativen im Einklang mit der Marktnachfrage die Wettbewerbsfähigkeit in Kernbereichen stärken soll. Weitere Angaben über China Telecom auf der Website: www.chinatelecom.com.cn

Jensolino:

China Telecom erwartet 100 Mio. Kunden bis 2005

 
07.06.01 12:00
China Telecom , die größte Telefongesellschaft des Landes, erwartet, dass die eigenen Datenkommunikationsservices bis 2005 100 Mio. Kunden gewinnen können. Dies ließ Yin Yi-ping, der Präsident des Datenkommunikationsbüros des Unternehmens verlauten.

Momentan zählt China Telecom 30 Mio. Kunden bei 80 % Marktanteil. Die Zahl der Nutzer hat sich dabei im letzten Jahr verdoppelt. Bereits im nächsten Jahr will man 50 Mio. Kunden erreichen.

hjw2:

Der WTO-Beitritt rückt näher...!! o.T.

 
07.06.01 12:02
Stox Dude:

Hehehehe, schon seit geraumer Zeit

 
07.06.01 12:14
Callas auf China Unicom und China Mobile gekauft.

Ist schon ca. 1 1/2 - 2 Monate her, wo ich beide hier ins Board stellt,
zusammen mit Hutchinson und anderen HSI gelisteten.
Courtage:

Sehrgut Kopi, allerdings

 
07.06.01 12:18
warst du schon mal auf www.chinatelecom.com.cn?
Ich gerade.*g*
Gruß
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--