Deutsche Börse: Parkettbörsen und Xontro

Beitrag: 1
Zugriffe: 208 / Heute: 1
Thomastrada.:

Deutsche Börse: Parkettbörsen und Xontro

 
13.11.02 16:38
Deutsche Börse: Parkettbörsen gehen bei Xontro neue Wege

Die Deutsche Börse AG meldete am Mittwoch, dass die Börsen Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg/Hannover und München künftig die Deutsche Börse Systems mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung des Systems Xontro für den maklergestützten Handel direkt beauftragen wollen. Bislang läuft dies über die BrainTrade Gesellschaft für Börsensysteme mbH. Die Betriebsgesellschaft, an der alle deutschen Börsenträger zu gleichen Teilen beteiligt sind, ist ihrerseits Auftraggeber gegenüber der Deutsche Börse Systems.  

Die direkte Beauftragung der Deutsche Börse Systems soll den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der Börsen besser gerecht werden und gleichzeitig die Kosten senken, erklärten die vier Partner am Mittwoch in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Außerdem wollen die Partner direkt über die Rechte an der für ihren Geschäftsbetrieb notwendigen Software verfügen können.  

BrainTrade wurde im Herbst 2000 von allen deutschen Börsenträgern gegründet und hatte Xontro, das damals BOSS-BÖGA hieß, von der Deutschen Börse übernommen. Jetzt wollen die vier Börsen individuelle Nutzungsrechte an der Software erwerben und auf dieser Basis die Deutsche Börse Systems direkt beauftragen. Diese Option soll grundsätzlich allen Gesellschaftern zur Verfügung stehen, wenn die Gesellschafterversammlung am 2. Dezember zustimmt. Einen entsprechenden Beschlussantrag haben die vier Börsen am 13. November vorgelegt.  
 
Quelle: www.finance-online.de
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--