Deutsche Bank: Chart kündigt erhebliches Do...

Zugriffe: 455 / Heute: 1
ariva:

Deutsche Bank: Chart kündigt erhebliches Do...

30.06.04 23:52

Mehr als unglücklich ist zurzeit die Nachrichtenlage der Deutschen Bank. Immer wieder besonders im Mittelpunkt des Medieninteresses steht der oberste Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann: Ob wegen überzogener Vorstandsgehälter, „Unregelmäßigkeiten“ während seines Aufsichtsratsjobs bei Mannesmann oder dem gescheiterten Postbank-Übernahmeversuch samt fast vergeigtem Börsengang: Der Deutschen Bank bläst momentan der Wind stark ins Gesicht. Als ob der schlechten Dinge noch nicht genug wären, scheint sich nun auch noch der Kursverlauf der Bankaktien gegen das eigene Unternehmen zu verschwören.

Vier verflixte Siebener

Nach dem extremen Ausverkauf der Deutsche Bank-Papiere im März 2003, bei dem der Wert der Anteilsscheine rund 68 % vom Allzeithoch verlor, etablierte sich das letzte Jahr über ein konstant ansteigender Aufwärtstrend, dessen erste Ausläufer sogleich bis in den Bereich von 60 Euro (7) vordrangen. Dort bildete sich eine mehrmonatige Schiebe- bzw. Konsolidierungszone aus, die letztendlich kurz vor dem Jahreswechsel mit einem neuem Kaufsignal überwunden wurde. Dieses prozyklische Einstiegssignal brachte die Papiere des größten deutschen Bankhauses bis Anfang März an die signifikante Marke von 77,77 Euro heran (signifikant deshalb, da der Kurs damit exakt 61,8 % der zweijährigen Baisse korrigierte; siehe auch Fibonacci-Chartbild.), ehe sich die Aufwärtsdynamik spürbar reduzierte. Die diversen Divergenzbildungen in den begleitenden Marktindikatoren ließen Letzteres schon vermuten und brachten nach kurzer Zeit einen eindeutigen Trendbruch der langfristigen Aufwärtslinie (8) mit sich. Die Kurse fingen sich danach zum wiederholten Male an einer leicht ansteigenden Unterstützungslinie (9), die nun als eine Art Nackenlinie gesehen werden kann. Synchron dazu prägte sich währenddessen im Chartbild der Deutschen Bank, passend zum Verlauf der Nackenlinie, eine potenzielle Schulter-Kopf-Schulter-Umkehrformation (S-K-S) aus. Auf diese Weise verschlechterte sich das charttechnische Bild samt der markttechnischen Indikatoren in den letzten Tagen zusehends und ließ die Notierungen wieder bis an die Nackenlinie bei 63 Euro abdriften. Ein Unterschreiten dieser noch unterstützend wirkenden Linie würde die Top-Formation vollenden und käme einem weiteren Rückschritt gleich. Zugleich würde die steigende 200-Tage-Unterstützungslinie damit signifikant unterboten, was die Gesamtsituation bzw. mittelfristigen Aussichten zusätzlich verschlechtert. Tritt dieses bevor stehende Top-Bildungsszenario ein, dürfte die Tragweite für die Notierungen bis in die Ex-Schiebezone zwischen den Marken von 60 bis 52 Euro je nach Intensität des vermeintlichen Verkaufssignals reichen. Bedingt aus der Kurszielberechnung (A=B) der Top-Formation wäre das Erreichen des unteren Niveaus der ehemaligen Seitwärtsbewegung von 52 Euro ein „Muss“. Kurzfristig ist jedoch erst einmal in den kommenden Handelstagen aufgrund der recht überverkauften Situation ein sofortiges Abrutschen unter die Nackenlinie unwahrscheinlich. Vielmehr dürfte der Kampf um diese Short-Marke noch einige Stunden respektive Tage andauern, wobei einzig ein Überschreiten der Marke von 67 Euro die brisante Chartlage deutlich zu entschärfen wüsste.

Strategie

Wir sehen die Aktien der Deutschen Bank inmitten einer gefährlichen Top-Bildungs-Konstellation, die weiteres Abwärtspotenzial bis auf 52 Euro unter mittelfristigen Gesichtspunkten ermöglicht. Daher halten wir einen Short-Einstieg spekulativ für aussichtsreich, sobald das S-K-S-Szenario mit Bruch der Nackenlinie bei 63 Euro eintritt. Kurzfristig sollte es daraufhin zumindest Kursverluste bis an die obere Begrenzung der Schiebezone bei 60 Euro geben, ehe mit weiter sinkenden Kursen deutlich mehr an Abwärtspotenzial vorhanden sein dürfte. Um das Risiko eines Fehlsignals zu minimieren, sollte das Stop-Loss-Limit nach Einstieg ca. 15 % unterhalb des Derivatekurses festgemacht werden.

Für die Inhalte der Kolumne ist alleine die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 475 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Alle Musterdepotänderungen werden realtime per Email oder SMS verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de.

first-henri:

Hmmm...ich denke eher an eine Long-Chance

01.07.04 00:18

falling wedge bricht i. d. R. nicht nach Süden aus, zumal dort ein Kreuzwiderstand ist...was meinen Sie ?

Deutsche Bank: Chart kündigt erhebliches Do... 1558932

Greetz  f-h

Deutsche Bank: Chart kündigt erhebliches Do... 1558932 http://www.anmeldung.boerse-total.de

Pate100:

nabend f-h

01.07.04 00:45
stimme Dir zu f-h. Ist in meinen Augen eine Fortsetzungsformation die in einem intakten Aufwärtstrend in der Regel nach oben aufgelösst wird.

Ich würde auch eher long gehen mit engen Stopp...

Gruss Pate
first-henri:

Danke für die Zustimmung, Pate,

01.07.04 01:53
ich werde wharscheinlich morgen DB long gehen, zumindest sobald die DB aus der wedge ausbricht...ein 100er short macht für mich kein sense...ein 60er sollte sicher sein, evtl etwas enger....

Greetz  f-h

Deutsche Bank: Chart kündigt erhebliches Do... 1558957 http://www.anmeldung.boerse-total.de

Twinson_99:

soviel zur Formation :)

01.07.04 07:06

Deutsche Bank: Chart kündigt erhebliches Do... 1558971 

Gruß

Twinson_99

Deutsche Bank: Chart kündigt erhebliches Do... 1558971

.

first-henri:

yep, Twinson, so sehe ich das auch :-)

01.07.04 08:45
hardyman:

Jeder sieht es anders, hmmmm

01.07.04 09:36

Chartcchart.finance.ukl.yahoo.com/...l=on&z=l&q=c&i=de" style="max-width:560px" border=0>

Ich würde bis jetzt auch noch von klar long ausgehen. Wie man an dem Chart ja sieht sind die Indikatoren am drehen und für mich das allerwichtigste, die 200er EMA hält jetzt schon seit einem Jahr.

Bei einem Brechen der 200er EMA auf Tagesschlusskurs würde sich meiner Meinung nach das Bild dann sehr eintrüben und short wäre angesagt. Aber wie gesagt solange die 200er EMA hält gehe auch ich von long aus.

Das ist aber mal wieder ein klassisches Beispiel, das man in einen Chart immer verschiedene Szenarien hineininterpretieren kann und deshalb finde ich es immer so wichtig, das man eine kurze Erklärung mitliefert, damit man sich selbst ein Bild machen kann und die Ansichtsweise versteht.

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--