wann die derzeitgie Lage sich konkret auf den einzelnen auswirkt. Noch verdienen wir "gut"...jedoch die Preissteigerungen diverser "Lebensmittel, Bentin+Diesel, der künstlich am Leben erhaltene KFZ-Markt, die steigende Arbeitslosigkeit haben insgesamt noch nicht gewirkt.
Beispiel: Ich war gestern bei meinem Steuerberater, der sich auf mittelständische Firmen spezialisiert hat und mich nur aus "alten Zeiten" übernahm klagte, dass ca. 80% seines Klientels die fällige Rechnung erst nach Steuerrückzahlung begleiche, da sie derzeit kein Bares haben und von den Banken derzeit nichts bekommen. Ich lächelte und sagte, nunja, wenn sie Geld zurück erwarten, müssten sie ja deutlich weniger Verdienst haben verglichen mit letztem Jahr...nun sagte er, sie haben zum Teil gar nichts verdient und bekommen Geld aus den veranlagten Vorrauszahlungen zurück...was natürlich den Staat in eine blöde Situation bringt, da der Staat auch kein Geld hat und das dazu schon ausgegeben hat.
Umso mehr denke ich, dass der 11.09.2001 kein Zufall war, sondern eine gekonnte Art die vorrauszusehende Weltkrise in zu begründen....denn komisch, seit dem zwei Häuser (nicht zynisch gemeint) eingestürzt sind, hat plötzlich jede Firma eine schlechte Auftragslage...hm...na klar, ist ja immer so....bei einem Terroranschlag sterben 3000 Menschen, was auch dramatisch ist, aber bei einem Irakkrieg bei dem 10ooosende Menschen sterben, da steigt der DOW und die Aufträge flutschen nur so...also irgendwie ganz schön komisch. Ich wette der Ami macht diesen "erfundenen Krieg" nach dem alten Motto: Bisher haben wir an jedem Krieg verdient...und hofft auf eine baldige Besserung der Wirtschaftslage, diese wird m.M aber ausbleiben.
In ein paar Monaten, wenn auch der letzte Trader hier im Board, was die Masse spiegelt, seine Arroganz, sein Fehlverhalten mit Geld, seine Hoffnung auf die Wende aufgeben wird, haben wir eine erste Chance wieder in Schwung zu kommen. Denn es rächt sich, mit anderer Leute Geld und in erster Linie mit Arbeitsplätzen spielt, nur damit der Kurs wieder steigt, solange wird es keinem wirklichen Segen bringen.
Der Tanz ums Goldene Kalb ist noch am laufen, lässt aber spürbar nach!