Er kämpft ums Überleben!
Und das zu seinem fünften Geburtstag.
Zahlreiche Unternehmenspleiten, immer neue Hiobsbotschaften aus den Firmen haben die Aleger erschreckt.
Ist der Name "Wachstumssegment für junge Technologieunternehmen" eigentlich noch gerechtfertigt?
Der einstige Hoffnungsträger der Deutschen Börse schenkt nicht viel Sekt aus.
Im Gegenteil, Selters, sogar manchmal ohne Kohlensäure wird den Anlegern zunehmend verabreicht.
Wem schmeckt das noch?
Doch es fing alles ganz anders an:
Am 10.03.1997 ging der Markt mit zwei Unternehmen an den Start.
Mobilcom und Bertrandt waren die Pioniere des NM!
Und beide sind noch da.
Bei Mobilcom gibt es aber auch schon Fragezeichen.
Wie lange noch?
Gründe sind bekannt, oder?
Unterdessen sind es aber im Laufe der Jahre 319 Unternehmen geworden.
Es waren sogar aschon mehr, doch im Februar 01 begann mit Gigabell die Pleitewelle, die bis heute leider nicht zu Ende ist.
Unsere Pennystock-Fans werden es genau wissen, wer es alles war.
Doch, es sind noch lange nicht alle faulen Eier aussortiert.
Deshalb gilt das Interesse der Großinvestoren zur Zeit nur Werten, welche die nötige Marktkapitalisierung haben.
Sogar einzelne Branchen stehen bei Union Investment gar nicht mehr auf der Anlageliste und Empfehlung.
Wer dort investiert, muss selber genau abschätzen, was er tut.
Zwar hatte die Börse für den NM schon hohe Transparenzstandards gesetzt, doch selbige konnten nicht verhindern, daß Bilanzen gefälscht oder Ad-Hoc- Meldungen über kursrelevante Infos zu Werbezwecken und Manipulationen genutzt wurden.
Dies soll nun durch Änderung der Regularien eingeschränkt werden.
Doch sind wir doch mal ehrlich, bringt das wenn z.B. das Motto gilt:
"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" !!!!!
Dadurch gewinnt man das Vertrauen der Anleger nicht zurück, oder?
Die Privatanleger, welche den NM zur Blüteblasenzeit verholfen hatten, haltensich jetzt noch merklich zurück.
Das akt. Handelsvolumen am NM ist dürftig, wie lange nicht.
Wenn wundert dies?
Mich nicht!
Ist es nicht mühsam geworden, ehrliche fundierte Infos über NM-Werte zu bekommen?
Allerhand Banken hjaben nämlich Analysen über NM-Unternehmen aufgegeben.
Auch die INSTIS lassen Vorsicht walten, denn ein Großteil dieser Investoren sind Publikums-Fonds!
Die werden aus Geldern der kleinen Leute gespeist, somit gibt es kaum Nachschub im Anlagevermögen.
Der Börsenwert des NM ist von 243 Milliarden Euro zu Boomzeiten auf etwa 46 Milliarden Euro gesunken.
Dies hat wiederum jetzt eine hohe Schwankungsbreite zur Folge, was auch einer Stabilisierung nur bedingt dienlich ist.
Die schlimme Folgr für den NM ist die Frage der Existensberechtigung.
Mit dem Aktienboom stiegen die Kurse in diesem Risikosegment in Schwindel erregende Höhen.
Vor zwei Jahren erreichten die beiden Indizes ihre Höchsstände weit über 8000 Punkte.
Inzwischen sind nur noch gut 1000 mit kleiner schwacher Tendenz nach oben übrig geblieben.
Nun kann man zwar sagen, es waren auch schon deutlich unter 700, aber dies hatte auch besondere Gründe.
Die Idee des NM finden aber auch noch einige sehr gut.
Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) jedenfalls ist der Meinung, daß jungen Unternehmen neben Bankkrediten und Wagniskapital noch ein Weg zur Finanzierung ihrer Idee offen steht.
Die Anleger müssen nur entscheiden, welche Idee die Zukunftsträchtige ist.
Da sind wir wieder beim Problem!
Es fällt auf, daß Pleiten in jüngster Zeit längst nicht mehr so viel Aufmerksamkeit erregen, wie noch in 01!
Wir haben uns daran gewöhnt.
Das ist der BSE Effekt der Börse.
Die Anleger interessiert der NM in seiner akt. Verfassung mit all seinen kranken Tieren nicht mehr!
Also, nicht Fleisch und nicht Fisch!
Doch, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!
Gruenspan